P870TM/KM/DM23 (Clevo / XMG / Sager / Eurocom) mit RTX 3080 MXM immer noch schneller als neuste RTX 4080 / 4090 Laptops ohne MXM-Karte!?

Effective Clock schrieb:
Bist du wirklich so naiv, dass du mich nur aufgrund meiner Signatur verurteilst?
Effective Clock schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Ich habe nur meine Erkenntnisse zeigen wollen, ganz neutral. Plötzlich schreibt jemand ich solle doch die RTX3080 nicht zu hochloben usw.... Warum kannst du dir anmaßen über mich zu urteilen und alles herunterzureden! Mag sein das du Erfahrung hast in dem Bereich, aber einfach Ergebnisse zu übernehmen ohne genau zu prüfen, sollte man nicht machen. Ich habe den CB-Test herangezogen, weil die die Einstellungen genau Angeben. Ich habe nur meine Ergenisse präsentiert!
Effective Clock schrieb:
Überlanges Zitat entfernt.
Das habe ich schon erwähnt wo MXM verbaut wurde für einige Jahre. Meinstens in Clevo, MSI, Alienware, Dell. Das waren eigentlich immer die hochpreisigen Laptops. Die Masse hat sich sowas natürlich nicht zugelegt, sondern einfach einen Desktop-PC.
Effective Clock schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
CB hat die Tests so ausgeführt, gerade dass die Vergleichbarkeit da ist zu der Vorgängergenration. Aus dem Grund habe ich den Test gemacht. Man kann so die Leistungsfähigkeit viel besser vergleichen. Viele User benutzen nicht das Set-Up was ich habe. Ich habe außerdem kein Wort darüber verloren das ich CPU mobile Desktop speziell vergleichen möchte. Ich könnte höchtens noch meine Temperaturwerte mit angeben. Die sind meistens 15-20 Grad tiefer als alle anderen Laptop, egal ob RTX30xx oder RTX40xx Laptop oder RTX20xx Laptop.
Effective Clock schrieb:
Fakt 2 hatte ich bereits angesprochen. Deshalb kopiere ich mal den Text: Du hast folgendes gesagt: "MXM ist für viele Jahre Standard für HIGH-END Laptops gewesen/ bzw. ist es noch!:-)". Darauf habe ich gefragt: "bei wem?"

Dann zeig mir mal bitte, welche Hersteller aktuell noch MXM-Standard anbieten? Vor allem mit RTX 4000.
Da habe ich ja schon oben drauf geantwortet. Nur mit der Ergänzung. Natürlich werden solche Hersteller wie Clevo oder Dell immer mehr durch Verträge gezwungen MXM aufzugeben. Mit "bzw. ist es noch" meinte ich nur noch Clevo. Die RTX30xx gibt es ja aktuell zu kaufen obwohl die RTx40xx Serie schon draussen ist.
Effective Clock schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Das kommt auch mit auf den User drauf an. Im Regelfall besitzt dieser keine Elektronikkenntnisse oder die entsprechenden Spezifikationen(MXM) oder UEFI-Bios Kenntnisse. Oder hat Messgeräte oder sonstiges zum Prüfen und Manipulieren. Ich hatte auch schon RTX2080 SLI im P870TM getestet. Das war nur eine SEMI-Lösung aber um sythetische Benchmarks zu erzeugen reicht es:-)
Effective Clock schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Ich kann nur von Clevo reden. Da kenne ich mich aus. Kühlung,Netzteil oder Panel ist dort kein Problem und für einen User mti ein bisschen handwerklichen Geschick möglich zu machen. Gut, man braucht ein paar kleine Spezielteile. Wenn der aber findig ist, findet er jemanden der diese Teile hat.
Ja, die Preise. MXM war schon immer teurer als Desktop-Karten. Ist nichts neues. Es ist eine persönliche Entscheidung die Upgrades! Die Infaltion hat sich in den letzten Jahren natürlich auch auf die MXM-Preise gelegt. Ich sage nur RTX4090 Desktop. Solch eIne HIGH-END-Karte war noch nie in den Jahren zuvor so teuer im Vergleich! Garantie ist bei den MXM-Karten nicht unbedingt zwingend erfoderlich. Besonders die RTX20xx und RTX30xx Serie sind robust und wirklich gut entwicklet und auf Langlebigkeit ausgelegt. Da gibt es nichts zu meckern. Nur die GTX1080 war bedenklich wegen der hohen Leistung in Verbidnung mit schlechter Verlustleistung. Da mußte man die Heatsinks immer nachprüfen. Das war das a und o. Die neuen Serien RTX20/30 sind da um Welten besser. Meine Kühlleistung liegt bei etwa 50-55 GRad bei voller Leistung. Andere neue Laptops, egal welche Generation(natürlich die neueren), haben mindestens 70 Grad und mehr! Das geht auch auf Haltbarkeit. Muss man auch bedenken.
Naja, die Preise für MXM-Laptops sind nun mal teurer als beim Massenprodukt Desktop-PC! So ist das. Die Entwicklung und Produktion, wenn auch in China, kostet nun mal mehr, als wenn ich eine FE von Nvidia produziere die eine viel höhere Stückzahl generiert!
Effective Clock schrieb:
Wenn man jetzt die ganzen Probleme, Nachteile und Kosten berücksichtigt, kann man den MXM-Standard einfach nicht mehr schön reden. Die Idee mit der Upgradebarkeit ist natürlich klasse, aber einfach nicht praktikabel.
Ich habe es nicht schön geredet, sondern wollte nur zeigen was möglich ist. Naja, wie gerade gesagt, MXM-Laptop war schon immer teuer als ein Deskop-PC!
Es kommt drauf an was die User bereit sind zu machen an ihren Kisten:-) MXM aufzurüsten ist in der Regel schwerer als ein PC, klar! Es ist nicht unmöglich und mit den entprechenden Kenntissen viel einfacher. Es ist eine Kosten- und Geschmacksfrage...Und man kann sich ja auch Hilfe suchen in den entsprechenden Foren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate gekürzt)
iTzZent schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Ja, kann ich auch so sagen. MXM ist eigentlich ein Industriestandard. Clevo war halt schon seit jeher bekannt Extreme Sachen auszuprobieren. Kommt auch auf das Modell drauf an was die Kompatibilität betrifft. Besonders die letzten Clevo HIGH-END-Modelle sind sehr flexibel in der Aufrüstbarkeit. Bei den alten war das etwas schwieriger.
iTzZent schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Ja, kann ich auch unterschreiben. Ein Temperaturproblem gibt es bei meinem z.b. nicht. Aber es stimmt, die meisten Laptops sind Temperaturen um 50 Grad in Vollast fremd. Meistens mindestens 15 und mehr bei gleicher Lesitungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate gekürzt)
Hier ein Vergleich mit Cyberpunk 2077 4k/UHD in Ultra-Preset:
Das P870TM / RTX 3080 performt auf demselben Niveau wie eine RTX4080 in verschiedenen aktuellen Modellen...

ComparisionRTX30804080_12.jpg
 
Hier ein Vergleich mit Horizon Zero Dawn 4k/UHD in Ultra-Preset und DLSS Quality:
Das P870TM / RTX 3080 performt auf demselben Niveau wie eine RTX4080 im MSI Stealth 17 Studio A13VH-014

ComparisionRTX30804080_13.jpg
 
Hier ein Vergleich mit Red Dead Redemption 2 4k/UHD in Ultra Vulkan:
ComparisionRTX30804080_14.jpg
 
Hier ein Vergleich mit einer RTX4070 Desktop in FarCry6. Das P870TM performt auf dem Niveau einer Desktop RTX4070
ComparisionRTX30804080_15.jpg
 
Hier ein Vergleich hinsichtlich der Temperaturen zum neusten XMG Neo 16(https://www.computerbase.de/2023-07/xmg-neo-16-e23-oasis-test/) bei gleichen EInstellungen in Cyberpunk 2077. Das P870TM hat etwa 67 Grad im Vergleich Wasserkühlung XMG Neo 16 71,4 Grad. Das P870TM kühlt mit Luft gegenüber Wasserkühlung XMG Neo 16 um 4 Grad besser bei annähernd gleicher Gaming-Performance!
ComparisionRTX30804080_16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
In der Tat war das der Tabelle nicht zu entnehmen, wird aber genau der Hintergrund sein: Wir hatten DLSS / FSRT manuell deaktiviert @Entwickler97 - sorry. ^^
Dann sieht es etwas anders aus!
 
Jan schrieb:
In der Tat war das der Tabelle nicht zu entnehmen, wird aber genau der Hintergrund sein: Wir hatten DLSS / FSRT manuell deaktiviert @Entwickler97 - sorry. ^^
Wie seit ihr auf die Werte gekommen!? Wo habt ihr eure Messreihen in den Games aufgenommen?
 
Jan schrieb:
In der Tat war das der Tabelle nicht zu entnehmen, wird aber genau der Hintergrund sein: Wir hatten DLSS / FSRT manuell deaktiviert @Entwickler97 - sorry. ^^
@Jan Gib gerne mal Auskunft über eure Vorgehensweise bei der Ermittlung der Messreihen?
 
Ich weiss nicht wieso du so einen aufriss machst in einem online forum . Ich habe mich extra registriert und angemeldet um jetzt für dich zu kommentieren ...

Wir haben doch schon sehr sehr lange diskutiert auf einer anderen Plattform und haben Tests verglichen .
Du bestehst im Nachhinein immernoch darauf das dein 3080 Modell so herbe heftig ist und einer 4080 druck macht ... wir BEIDE HABEN VERGLICHEN und Mein Neo 17 e23 mit 13900HX und 4080 haben dein Gerät zerstört. Über 40% mehr Performance in deinen von dir ausgewählten Tests.
Ich hatte alle Features der 4080m ausgestellt extra für dich . Und du hast es gesehen mit deinen eigenen Augen...

(Cinebench R23 33.500 Punkte )
(Timespy GPU 23k CPU 18.8k . )

Und mein Gerät hatte nie Temps über 70 Grad .

Ich verstehe nicht deinen Hass auf die 40er Reihe speziell die 4080 . Die Stufe auf der es erstmal losgeht .

Über fast 50% niedrig Gedrosselte TGP Varianten der 4080 brauchen wir nicht reden das weisst du .
 
Versuch dich erstmal zu entspannen. Ich habe dir gesagt, es geht darum die Leistungsklassen zu vergleichen! DU hattest mit aber nie LOGS oder Leistungswerte gesagt! DU hast nur gesagt, dass du eine spezielle Variante deines Laptops hast. Ich wollte dir die RTX40xx Serie auch nicht schlecht reden, sondern nur Vergleiche anstellen. Wenn man etwas vergleicht muss man die Bedingungen vorher festlegen und ähnliche Verhältnisse schaffen. Das habe ich zu dir gesagt, du hattest aber nie daruf geantwortet. Ich rede auch nicht von Synth-Benches wie 3DMark sondern eher von SPielen. Das habe ich dir auch gesagt. Das ist es ja was letzlich zählt, wie ist Spiele-Performance! Na gut, ich hoffe du kannst es nachvollziehen... Ich werde demnächst auch ein paar Tests mit der RTX40xx Serie machen, mal schauen wie es da bei mir aussieht:-)
 
Und wir haben doch verglichen und du wurdest Haus hoch geschlagen aber im nachhinein postest du ja immernoch das deine 3080 eine 4080m schlägt . Eine gut gekühlte 4080m und gut saftig beladen schlägt eine 3090ti Desktop . Deshalb kann dein 3080 ob mxm oder oder never ever mithalten . Du verkaufst ja das Gerät im Internet und in deiner Anzeige steht stärker als 4080/4090 mobile . Das ist totaler Schwachsinn.Die Ware anpreisen ... mehr nicht .
Ich hatte auch ein X17 Alienware mit 3080 16GB voll ausbau Watt etc . Diese Werte waren genauso wie deine in cyberpunk . Du hast sogar Screenshots und Bilder bearbeitet in kleinanzeigen und machst die 4080 total runter ohne Grund...
 
chh592 schrieb:
Und wir haben doch verglichen und du wurdest Haus hoch geschlagen aber im nachhinein postest du ja immernoch das deine 3080 eine 4080m schlägt . Eine gut gekühlte 4080m und gut saftig beladen schlägt eine 3090ti Desktop . Deshalb kann dein 3080 ob mxm oder oder never ever mithalten .
Du hattest immer noch keine Angaben zur Leistung gemacht. Wie gesagt, du hast ja einen Laptop mit Mehrleistungsaufnahme. Ein bisschen Kontenance ok! Ich feinde hier die RTX4080/90 nicht an und habe nur die Testergebnisse verglichen - ich wiederhole das nochmal!!! Ich verstehe nicht warum du dich so aufregst. Ich habe schon geschrieben das man Vergleichbarkeit herstellen muss.
chh592 schrieb:
steht stärker als 4080/4090 mobile . Das ist totaler Schwachsinn.
Es komnt drauf an was man vergleicht! Ich erzähle das schon die ganze Zeit. Es kommt auf die Leistungsklassen drauf an.
chh592 schrieb:
machst die 4080 total runter ohne Grund...
Mache ich nicht! Ich habe, zum wiederholten male, nur verglichen. Die Tests von Computerbase oder andere wo ich nachvollziehen konnte wie die Testbedingungen sind usw... Das war zu dem Zeitpunkt mein Fazit! Wenn du einemn Laptop mit Mehrleistung hast, den nicht jeder hat, dann ist das doch ok!
Ergänzung ()

chh592 schrieb:
aber im nachhinein postest du ja immernoch das deine 3080 eine 4080m schlägt .
Ich habe hier nichts im nachhinein gepostet... Bitte vernüftig bleiben und die Emotionen runterschrauben:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In 4k performt Cyberpunk 2077 auf RTX3080 und RTX4080 auf ähnlich gleichem Niveau.
ComparisionRTX30804080_17.jpg
 
Entwickler97 schrieb:
In 4k performt Cyberpunk 2077 auf RTX3080 und RTX4080 auf ähnlich gleichem Niveau.
Anhang anzeigen 1382435
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 IM TRAUM von dir
Ergänzung ()

Ich habe die 4080 mobile hier und die 4090 mobile hier . Beide Fully TGP und die spucken ganz ganz andere Werte aus und lassen sich in keinster Weise mit einer 3080 vergleichen . Ich weiss nicht was deine Intension ist aber würde dir auch ein Upgrade empfehlen auf die 40er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
chh592 schrieb:
Ich habe die 4080 mobile hier und die 4090 mobile hier . Beide Fully TGP und die spucken ganz ganz andere Werte aus und lassen sich in keinster Weise mit einer 3080 vergleichen . Ich weiss nicht was deine Intension ist aber würde dir auch ein Upgrade empfehlen auf die 40er Serie.
Wie gesagt, ich habe nur die oben gezeigten Benchmarks als Grundlage genommen. Mich hat einfach der Unterscheid zwischen beiden Generationen interessiert und wie es genau aussieht! Das war meine Intension:-)
 
Mein erster Test mit der neuen Generation Ada im P870tm 3dMark Solar Bay.
Das Book performt noch ganz gut auch im Vergleich mit RTX4080 Notebook...
RTX4070Ti_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Mein letzter Test der RTX4070ti im P870tm Cyberpunk diesemal ohne FSR:-)
Cyberpunk_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Zurück
Oben