P870TM/KM/DM23 (Clevo / XMG / Sager / Eurocom) mit RTX 3080 MXM immer noch schneller als neuste RTX 4080 / 4090 Laptops ohne MXM-Karte!?

Entwickler97

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
44
Hi,
ich wollte mal meine Testergebnisse mit dem P870TM / RTX 3080 MXM / 9900KS im Vergleich stellen zu neusten Tests mit RTX4080 4090 Laptops ohne MXM Karte. Bekanntlich werden ja seit neusten nur noch verlötete GPU + Motherboards mit der RTX40xx Generation gebaut!

Mein Test mit Cyberpunkt bringt erstaunliche Ergebnisse:
Mit Raytracing ist die neuste RTX 4090 Laptop Generation fast 20 Fps langsamer-
Ohne Raytracing in etwa gleich schnelle mit einer Schwankung zwischen 5 - 7 FPS langsamer.

Diese Testeinstellungen habe ich benutzt:

https://www.computerbase.de/2023-02/geforce-rtx-4070-4060-4050-laptop-gpu-gaming-notebooks-test/
P870TM_6.jpg


ComparisionRTX30804080_9.jpg
ComparisionRTX30804080_8.jpg

ComparisionRTX30804080_11.jpg

ComparisionRTX30804080_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Gibt es dafür eine technische Erklärung? Oftmals können andere Indikatoren dafür verantwortlich sein. Z.b. Unterschiedliche Treiberstände /RAM/ Temperaturen die Drosseln usw
 
ruthi91 schrieb:
Kannst du mal bitte die Specs deiner "3080 MXM" posten, ich finde keine https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI_Express_Module
Da musst du schon besser schauen als ein MXM Wikipedia Beitrag lesen:-)
https://www.techpowerup.com/vgabios/232391/clevo-rtx3080-16384-210205
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Gibt es dafür eine technische Erklärung? Oftmals können andere Indikatoren dafür verantwortlich sein. Z.b. Unterschiedliche Treiberstände /RAM/ Temperaturen die Drosseln usw
Eine MXM Karte ist halt grundsätzlich thermisch und elektrisch besser designbar als wenn alles verlötet ist! Dazu kommen Interferenzen elektrischer Art insgesamt wirken...
 
Drewkev schrieb:
MXM ist doch was anderes als die Mobile Grafikkarten?
MXM ist für viele Jahre Standard für HIGH-END Laptops gewesen/ bzw. ist es noch!:-) Kannst ja an meinem Test sehen. Ich rede von absoluten High-End-Maschinen. Ursprünglich kommt diese Spezifikation aus der Industrie. DAs Militär oder die Medizintechnik nutzt solche Grafikmodule! Oder andere Bereiche wo wenig Platz und viel Grafikleistung gefragt ist. Die letzte große Bastion an Laptop-Herstellern bzw. OEM´s ist Clevo welche diesen Standard einsetzten...Besser bekannt sind die Resseller wie XMG, Eurocom, Sager, Mifcom, One und andere die auf die Clevo HIGH-END-Geräte ihre Aufkleber drauf machen:-)
 
Entwickler97 schrieb:
Da musst du schon besser schauen als ein MXM Wikipedia Beitrag lesen:-)
https://www.techpowerup.com/vgabios/232391/clevo-rtx3080-16384-210205
"Same Bios: RTX 3080 mobile";)
Aber gut ich wollte eigentlich auf den Chip, Taktraten, TDP usw hinaus. Ob da vielleicht der Unterschied herrühren kann.
Die 3080 Mobile Chip entspricht ja quasi einer 3070. In deinen Tests bist du deutlich schneller, das kann also nicht passen.

Ich würde sogar sagen ich hab die Ursachen gefunden.
Ohne RT ist bei dir FSR an und mit RT DLSS.
CB hat ohne getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
ruthi91 schrieb:
Ich würde sogar sagen ich hab die Ursachen gefunden.
Ohne RT ist bei dir FSR an und mit RT DLSS.
Ich habe genau die gleichen Einstellungen wie die Computerbase-Tester! Einfach die Haupt-Einstellungen wie in Computerbase. Es ist quatsch, das es daran liegt, weil nur die Haupteinstellungen verändert wurden. Wenn es so wäre, wie du sagst, dann hat Computerbase etwas vergessen offenzulegen!
 

Anhänge

  • cb_1.jpg
    cb_1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 92
Was sollen sie nicht offengelegt haben? Dein Screenshot zeigt ja sogar, dass kein DLSS oder FSR aktiv war.
Mach es doch mal aus, dann vergleiche die fps mit einer 3070.

;) An deiner Stelle würde ich mit deinem Notebook ein paar 3dmark Runs machen, mit so einer massiven Mehrleistung sicherst du dir im Handumdrehen ein paar Weltrekorde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
ruthi91 schrieb:
Was sollen sie nicht offengelegt haben?
Wie gesagt, ich habe nur die Haupeinstellungen übernommen und CB hat nicht gesagt, dass noch andere EInstellungen vorgenommen wurden. Verstehst, nur die Einstellungen eingestellt und fertig!
 
Ändert aber nichts daran, dass DLSS und FSR die fps massivst beeinflussen, also genau dein "Problem".
Auf den niedrigeren Qualitätsstufen auch gerne mal um 100-200%.

Was denkst du warum man Cyberpunk mit RT quasi dazu gezwungen wird es zu aktivieren?
Eine 4090 grad mal ~60fps auf nur WQHD in nativer Auflösung, das macht doch keiner :D
https://www.computerbase.de/2023-04/cyberpunk-2077-raytracing-overdrive-modus/

DLSS oder FSR deaktiviert wird halt nicht erwähnt, weil es noch "normal" ist und nicht jedes Spiel unterstützt es.
Aber wenn es aktiv ist, steht es natürlich dabei, auch in welcher Qualitätsstufe.
 
Es geht hier nicht darum was jemand gut findet oder was besser wäre. Das ist eine andere Angelegenheit und ich habe auch kein Problem. Ich habe nur, wegen der Vergleichbarkeit, die gleichen Einstellungen auf meinem System eingestellt und dann getestet. Mehr ist es nicht was ich gemacht habe!!! Kannst ja gerne an CB deine Vorschläge weiterleiten, damit bei den nächsten Tests solche Sachen berücksichtigt werden!!!!
 
Du hast doch andere Einstellungen als im Test
:D ok bin raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Du kannst deine geliebte 3080, egal ob MXM oder verlötet, noch so sehr in den Himmel loben, am Ende ist die 4080 einfach deutlich schneller, in jeder Hinsicht. Jarrod hat's ja getestet und das mit ner 3080Ti, die sich überwiegend 170-175w genehmigt.

1687328330012.png

1687328361126.png

1687328389820.png

1687328450937.png

Neben dem Performance-Uplift, sind gerade die 4000er Karten was Effizienz betrifft, unschlagbar gut. Selbst mit relativ starkem UV und TGP Begrenzung performen sie immer noch sehr gut.

Entwickler97 schrieb:
MXM ist für viele Jahre Standard für HIGH-END Laptops gewesen/ bzw. ist es noch!:-)
Bei wem? Allerhöchstens noch bei ThongFang/ Clevo und das nur bei einer einzigen Modellreihe. Dell hat sich mit dem Area 51m und der "tollen Upgradebarkeit" von der GPU eine Sammelklage eingehandelt.

MXM war damals (2008) als die Idee vielleicht gut, allerdings hatte man schon zu Zeiten GTX 970, 980 usw. das Problem, dass man schon fast das halbe Notebook tauschen musste, um das GPU-Upgrade durchzuführen. Genau das war auch das Problem beim Area 51m, weil man neben der GPU auch noch die Gehäuseoberseite (wegen Lüftungslöcher), die Heatsink und zum Teil stärkere Netzteile kaufen musste (+ angepasstes BIOS in manchen Fällen). Das hat das Upgrade derart teuer und umständlich gemacht, dass man sich gleich ein neues Notebook kaufen konnte. Ein Upgrade von der 2060 auf eine 2080 war überhaupt nicht möglich (offiziell laut Dell)

Soweit ich weiß, sind die MXM Karten da kaum günstiger als die Desktop-Karten, wenn du überhaupt welche bekommst und sie mit'm Standard-BIOS laufen. Der MXM-Standard, so toll er sich auch als Idee auch anhört, ist schon berechtigterweise ausgestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
ruthi91 schrieb:
Du hast doch andere Einstellungen als im Test
:D ok bin raus
Das versuche ich dir doch die ganze Zeit schon zu sagen. Ich habe alles übernommen von CB. Wenn CB ohne FSR und DLSS mit/ohne testet, hätten sie es offenlegen müssen. Da sie es aber nicht gemacht haben, muss ich zwingend davon ausgehen, dass alles so stimmt wie es angeben wurde. Da aber nur 2 Sets gefahren wurden mit den entsprechenden Einstellungen, habe ich die nur übernommen, Fertig!!
 
Guardinas of the Galaxy Test:
Meine Tests legen nahe, dass die RTX3080 in diesem Test auf dem Niveau der RTX 4080 performt, in beiden Einstellungen!
 

Anhänge

  • ComparisionRTX30804080_9.jpg
    ComparisionRTX30804080_9.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 96
Effective Clock schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Woher weiß jemand der keinen MXM-Laptop hat und folgende Hardware zur Verfügung hat:

"BC1 Open Benchtable || X570 Aorus Master (F37b) || Ryzen 5800X3D (-30) || G.Skill Neo 4x 8GB @ 3.800 MHz CL16-16-16-30 || MSI RTX 4080 Gaming X Trio || Corsair AX850 Titanium || NZXT Kraken Z63"

dass die 4080 immer und grundsätzlich deutlicher schneller ist in Laptopfall! Dazu kommt ein leichter "schlechtredender" Unterton!!! Jarod macht keine genauen Angaben zur Testumgebung! Um Vergleichbarkeit herzustellen, muss bei beiden Systemen die Randbedingung klar sein. Diese Angaben macht Jarid nicht. Ich kann keine herauslesen. Mir kommt Jarod wie ein Verkäufer vor, der Werbung macht.
Effective Clock schrieb:
Neben dem Performance-Uplift, sind gerade die 4000er Karten was Effizienz betrifft, unschlagbar gut. Selbst mit relativ starkem UV und TGP Begrenzung performen sie immer noch sehr gut.
Habe ich nicht in Frage gestellt!
Effective Clock schrieb:
Bei wem? Allerhöchstens noch bei ThongFang/ Clevo und das nur bei einer einzigen Modellreihe. Dell hat sich mit dem Area 51m und der "tollen Upgradebarkeit" von der GPU eine Sammelklage eingehandelt.
Was spielt das jetzt für eine Rolle!

Effective Clock schrieb:
Überlanges Zitat gekürzt
Das kommt auf das Modell drauf an. Und was spielt das jetzt für eine Rolle! DAs P870DM23/KM/TM war auch nur bis GTX1080 ausgelegt und 8.Gen Intel. Mit etwas Aufwand ist das P870xx deultich aufwertbar..
Effective Clock schrieb:
Soweit ich weiß, sind die MXM Karten da kaum günstiger als die Desktop-Karten, wenn du überhaupt welche bekommst und sie mit'm Standard-BIOS laufen. Der MXM-Standard, so toll er sich auch als Idee auch anhört, ist schon berechtigterweise ausgestorben.
Was speilt das jetzt für eine Rolle! Woher nimmst du deine Informationen ob ausgestorben oder nicht, der nur ein Desktop-Set-Up hier im Profil hat!?? Was berechtigt dich, solche Wertungen vorzunehmen. Ich kann deine Kompetenz in diesen Bereich nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate gekürzt)
Entwickler97 schrieb:
Woher weiß jemand der keinen MXM-Laptop hat und folgende Hardware zur Verfügung hat:
Bist du wirklich so naiv, dass du mich nur aufgrund meiner Signatur verurteilst?

Entwickler97 schrieb:
Woher nimmst du deine Informationen ob ausgestorben oder nicht, der nur ein Desktop-Set-Up hier im Profil hat!?? Was berechtigt dich, solche Wertungen vorzunehmen.
Was berechtigt dich eigentlich, überhaupt jemanden anzumaßen, aufgrund seiner Signaturangabe? Nur so als Tipp: Vielleicht würde ich vorher fragen, bevor ich mich aus dem Fenster lehnen würde. Würde ich nach deiner Argumentation gehen, müsste ich dir unterstellen, dass du "keine Kompetenz erkennen lässt", weil du ja überhaupt nichts in deiner Signatur stehen hast (dein Wortlaut).

Abgesehen davon, dass die Signatur in vielen Fällen überbewertet wird, muss ich nicht noch die letzten 10-15 Jahre in meine Signatur kloppen. Das stört mehr den Lesefluss, als dass es hier jemanden hilft.


Entwickler97 schrieb:
Was spielt das jetzt für eine Rolle!
Nimm mal den Kontext dazu. Du hast folgendes gesagt: "MXM ist für viele Jahre Standard für HIGH-END Laptops gewesen/ bzw. ist es noch!:-)". Darauf habe ich gefragt: "bei wem?" Darauf wolltest du ja leider nicht antworten. So viel zum Thema "Ich kann deine Kompetenz in diesen Bereich nicht erkennen". Hätte ich keinen Plan, würde ich garantiert nicht so danach fragen.


Entwickler97 schrieb:
dass die 4080 immer und grundsätzlich deutlicher schneller ist in Laptopfall!
Über Desktop-Hardware hab nie geredet. Keine Ahnung, warum du meine Signatur als Grundlage nimmst.


Entwickler97 schrieb:
Ich kann deine Kompetenz in diesen Bereich nicht erkennen.
Ist ja nicht schlimm. Wir können gerne zusammen die Fakten und meine Argumente durchgehen und dann gucken, ob du wieder ausweichst oder ich Blödsinn erzähle. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

--------------------------------------

Fakt 1 und das hast du auch hier schon zu hören bekommen: Du betreibst Cherry-picking und vergleichst etwas, wo grundsätzliche Parameter für einen sinnvollen und nachvollziehbaren Vergleich fehlen. Das ist auch mit ein Grund, warum da nicht viele User drauf eingehen wollen bzw. überhaupt drauf antworten. Das war im HWL-Forum auch nicht anders, sowohl im Clevo-Bereich als auch im Legion-Thread.

Hinzu kommt noch, dass du ein Lappy mit Desktop-CPU verwendest. Dass der schnell ist, steht außer Frage, aber dann muss man sich wieder fragen, wo der Vergleich mit Notebooks und Mobile-CPU hinführt. Powerlimit, Crossload-Limit, Settings, Kühlleistung und und und muss man dann auch noch berücksichtigen. Nicht falsch verstehen, ich will keineswegs irgendein Gerät hier schlecht, sondern betrachte rein die Hardware und Leistung, zumindest so fair/ sinnvoll es geht.

--------------------------------------------

Fakt 2 hatte ich bereits angesprochen. Deshalb kopiere ich mal den Text: Du hast folgendes gesagt: "MXM ist für viele Jahre Standard für HIGH-END Laptops gewesen/ bzw. ist es noch!:-)". Darauf habe ich gefragt: "bei wem?"

Dann zeig mir mal bitte, welche Hersteller aktuell noch MXM-Standard anbieten? Vor allem mit RTX 4000.

--------------------------------------------

Fakt 3 Problematik Upgradebarkeit. Im Grunde bist du dem Thema auch mehr oder weniger komplett ausgewichen und hast nur geschrieben "Was spielt das jetzt für eine Rolle!" Ich beziehe mich ja auf dein "bzw. ist es noch!:-)" Gut, nehmen wir Geräte mit der RTX 3000er Serie dazu, dann sind meine angesprochenen Punkte einfach Fakt:

Upgrades, die generationsübergreifend sind, sind in den allermeisten Fällen schon rein technisch nicht möglich, selbst innerhalb der Gen geht's teilweise nicht (Beispiel Alienware). Ich hatte etliche andere Gründe wie BIOS-Mods, Kompatibilität der MXM-Karten von anderen Herstellern (z. B. Clevo-Karten laufen nicht im AW) usw. im ersten Beitrag genannt. Das lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren. Ich würde mich ja nicht so darüber auskotzen, wenn ich das alles nicht auch selbst schon erlebt habe. War schon ne tolle Zeit mit SLI.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass ich ein Clevo-Gerät mit MXM-Standard besitze. Ignorieren wir jetzt mal für einen Moment die Probleme mit BIOS, Netzteil, Kühlung, Brackets, Displaykabel, Panel (Probleme wegen G-Sync z.B.) usw., und betrachten nur die Kosten für die Hardware. Gucken wir auf ebay, zeigt sich folgendes Bild: -Link-

  • RTX 3080 = 999,90€ + Versand
  • RTX 2060 = 469,00€ + Versand
  • RTX 2080 = 559,90e + Versand
  • RTX 2070S = 730,00€
  • RTX 2060 = 874,00€

Das war's für Deutschland. Alles schön von Privat, ohne Garantie. Willst mir doch nicht ernsthaft weiss machen, dass sich auch nur ansatzweise irgendein Upgrade davon lohnt. RTX 4000er Serie ist nicht mal vorhanden. Nicht mal Clevo bietet das auf der eigenen Homepage. Die wollen selbst für den alten Kram noch astronomische Preise:

1687554785866.png

Wenn man jetzt die ganzen Probleme, Nachteile und Kosten berücksichtigt, kann man den MXM-Standard einfach nicht mehr schön reden. Die Idee mit der Upgradebarkeit ist natürlich klasse, aber einfach nicht praktikabel.
 
Ja, die Zeiten von MXM sind leider vorbei. Damals hat es ein Upgrade noch gelohnt, da man für die alte MXM Karte (sofern nicht defekt) noch sehr viel Geld bekommen hat... so konnte man damals z.B. ein MSI GT70 von einer lahmen GTX670M auf eine GTX780M für um die 200Euro upgraden, da man für die 670M noch um die 250Euro bekommen hat und die 780M für um die 450Euro gehandelt wurde. Da musste man denn nur noch den Heatsink etwas anpassen und die Treiber modifizieren, fertig. Mittlerweile kocht aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, was die dedizierten gesockelten Grafikkarten angeht, daher ist der Markt für gesockelte Grafikkarten einfach nicht mehr vorhanden. Einzig Clevo hält sich seit etlichen Generationen noch an einen gewissen Formfaktor, wodurch man denn die Grafikkarten entsprechend upgraden kann, sofern man sie bekommt. Wenn das ganze auch nur etwas mehr Sinn machen würde, würden sich die Chinesen da auch mehr bemühen, entsprechende Karten auf den Markt zu schmeissen... so gibt es z.B. auch eine GTX1070 im Formfaktor einer alten GTX480M... da lohnt ein Upgrade natürlich massiv, sofern das Bios des Notebooks die Karte überhaupt zulässt...

1687592682537.png
1687592745241.png


Fakt ist allerdings, die mobile RTX3080 hat immernoch eine sehr stattliche Leistung. Großer Vorteil sind auch die 16GB vRAM (nicht bei allen Varianten). Da aber die Thermik ein sehr grosses Thema bei Notebooks ist, kann man die Leistung der GPU´s auch recht schlecht vergleichen... bei meinem alten GE76 10UH wurde z.B. sehr schnell gedrosselt, wodurch denn auch die Leistung der RTX3080 nicht zu 100% abgerufen werden konnte.
 
Zurück
Oben