P870TM/KM/DM23 (Clevo / XMG / Sager / Eurocom) mit RTX 3080 MXM immer noch schneller als neuste RTX 4080 / 4090 Laptops ohne MXM-Karte!?

Und was willst du uns damit sagen ? Du bist nicht der erste, der festgestellt hat, das Desktopgrafikkarten DEUTLICH schneller sind wie Notebookgrafikkarten. Es ist nunmal logisch, das eine Grafikkarte die mehr als das Doppelt an Energie zur Verfügung hat, und diese auch DEUTLICH besser abgeleitet werden kann, das diese denn auch DEUTLICH schneller ist, oder ? So gesehen ist es auch keine RTX4070Ti im P870tm sondern am P870tm :)

Und an deinem Screenshoot hast du übrigens auch gemerkt, das eine RTX4080 doch wirklich schneller wie eine RTX4090 ist... soviel zur Messgenauigkeit. 64Bit mehr Speicherinterface und deutlich mehr Shader bedeutet also weniger Leistung.
 
iTzZent schrieb:
Und was willst du uns damit sagen ? Du bist nicht der erste, der festgestellt hat, das Desktopgrafikkarten DEUTLICH schneller sind wie Notebookgrafikkarten. Es ist nunmal logisch, das eine Grafikkarte die mehr als das Doppelt an Energie zur Verfügung hat, und diese auch DEUTLICH besser abgeleitet werden kann, das diese denn auch DEUTLICH schneller ist, oder ?
Ja, das ist ja klar. Aber woher weißt du so genau das es eine Desktop Grafikkarte ist!? Die gezeigte Karte ist ja mit 16 Lanes im P870tm eingebunden? Es ist halt schön zu sehen, dass nach einiger Enwicklungszeit meine Lösung im P870xx funktioniert:-)
iTzZent schrieb:
So gesehen ist es auch keine RTX4070Ti im P870tm sondern am P870tm :)
Daher ist es eher so, dass die Karte im P870xx läuft! Eine andere Möglichkeit als diese gibt es nicht im P870xx..
 
Weil es keine RTX4070Ti für den MXM Slot gibt, es gibt noch nichtmal eine mobile RTX4070Ti. GDDR6X kommt auch nur auf der mobilen RTX4080 zum Einsatz Des weiteren zeigen die Werte von deinem Screenshoot nunmal eindeutig eine Asus TUF RTX4070Ti mit 12GB GDDR6X mit AD104-400 und 192Bit Speicherinterface und 60 RT Cores sowie 7680 ALUs (mehr wie eine mobile RTX4080), halt so wie die Desktop Variante. Dazu kommt halt noch die hohe Leistung, welche nunmal nicht von einer mobilen Grafikkarte aktuell stammen kann, da kein Notebook in der Lage ist, so viel Energie zu verarbeiten und auch die entstehende Abwärme nach draussen zu befördern.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-a2871181.html

1694176709466.png


Und ja, dein Notebook besitzt Thunderbolt 3... Ganz so doof sind wir wohl doch nicht, wie du vielleicht denkst.
 
iTzZent schrieb:
Und ja, dein Notebook besitzt Thunderbolt 3... Ganz so doof sind wir wohl doch nicht, wie du vielleicht denkst.
Thunderbolt wird nicht unterstützt in der Form wie denkst! Und nein, es funktioniert nicht über Thunderbolt, sondern über den MXM-Port! Es ist ja ein MXM Laptop...Thunderbolt kann diese Geschwindigkeit über DMI und Chipset nicht gewährleisten mit x16 Lanes angeschlossen. Vielleicht DMI 4.0 oder so, weiß ich aber nicht.... Die Karte wird wie im PC standardmäßig über CPU eingebunden. Warum schätzt du dich als "doof" ein!:-) Alles gut, zeige nur ein paar Tests....
 
iTzZent schrieb:
da kein Notebook in der Lage ist, so viel Energie zu verarbeiten und auch die entstehende Abwärme nach draussen zu befördern.
Doch, die Modellserie P870xx ist meiner Meinung nach das einzige Notebook was überhaupt in der Lage ist solche ein Leistung zu verkraften und die Vorraussetzungen hat. Alle heutigen Books besitzen nicht die energietechnischen Vorraussetzungen. Das P870xx kanns sogar im Akkumodus die Desktopkarte verkraften, natürlich nicht lange, 1. Wegen der Akku-Kapazität und 2. wegen der elektrotechnischen Spannungswandlung, man muss ingenieurs-technisch Randbedingungen setzen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann zeig mal ein Foto von der "verbauten" Grafikkarte, ohne Heatsink etc. Aber da wird wohl nen schnöder Aliexpress Adapter zum Einsatz kommen

1694200300343.png


Fakt ist, es ist eine Desktop Grafikkarte und die kann man nicht mit einer verbauten mobilen Grafikkarte vergleichen.
 
iTzZent schrieb:
Na dann zeig mal ein Foto von der "verbauten" Grafikkarte, ohne Heatsink etc. Aber da wird wohl nen schnöder Aliexpress Adapter zum Einsatz kommen
Ich erinnere daran, dass das P870xx ein SLI-MXM-Laptop ist! Wie soll der Aliexpress adapter in x16 funktionieren! Auf einem MXM Port sind 8 Lanes geroutet. Also kann es kein schnöder ALIexpress-Adapter sein. Und es ist ja nicht nur ein schnöder Adapter, sondern auch die elektrische Energie muss ja gewandelt vom P870xx in die Grafikkarte hinein....Bekanntlich benötigt man 12V:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere dadran, das 2x8 Lanes nur zum Einsatz kommen, wenn auch 2 GPU´s zum Einsatz kommen. So ist es zumindest bei MSI. Hier z.B. ein GT73VR 7RF (und ja, das ist ein SLI Notebook) mit nur einer GTX1080. Wenn das Clevo nicht auf die Reihe bekommt, ist das schon traurig.

1694245533095.jpeg


Bei 2 GPU´s sieht es denn anders aus, hier z.B. ein GT83VR 7RF:

1694245671839.jpeg


Na dann zeig mal deine RTX4700Ti 12GB MXM eingebauten Zustand. Da Nvidia aber noch nichtmal die Laptop Variante der RTX4070ti veröffentlicht hat und du auch schlecht eine Grafikkarte mit satten 285W TDP in einem Notebook betreiben kannst, bin ich da schon sehr gespannt, wie du das gelöst hast.

Du musst hier auch nicht weiter schreiben, denn es interessiert einfach niemanden (falls es dir noch nicht aufgefallen ist), wieviel Kohle du in deinen Ziegelstein von fast 6Kg so versenken kannst.
 
iTzZent schrieb:
Ich erinnere dadran, das 2x8 Lanes nur zum Einsatz kommen, wenn auch 2 GPU´s zum Einsatz kommen. So ist es zumindest bei MSI. Hier z.B. ein GT73VR 7RF (und ja, das ist ein SLI Notebook) mit nur einer GTX1080. Wenn das Clevo nicht auf die Reihe bekommt, ist das schon traurig.
Wie das MSI im GT73VR 7RF gelöst hat weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht aus! Wahrscheinlich ein andere CPU von AMD! Welche CPU hat dieses Modell? Ich denke das hatte bei Clevo damit zu tun, dass man sich entscheiden mußte entwicklungstechnisch ein Richtung einzuschlagen, weil man von beiden MXM Ports 16 Lanes hätte routen müssen, und INtel kann bis heute nur einmnal x16 Fach direkt anbinden(zukünfitg sieht es avielleicht anders aus um AMD einzuholen). Man hätte eine aufwendige Switch-Technologie schaffen müssen, die ich bisher noch nicht kenne! Ich kenne solche Switches nur in bezug auf Displayport oder Hdmi...
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Na dann zeig mal deine RTX4700Ti 12GB MXM eingebauten Zustand. Da Nvidia aber noch nichtmal die Laptop Variante der RTX4070ti veröffentlicht hat und du auch schlecht eine Grafikkarte mit satten 285W TDP in einem Notebook betreiben kannst, bin ich da schon sehr gespannt, wie du das gelöst hast.
Es reicht erstmal wenn ich andeute was möglich ist! Ich tue meine Ideen nicht alle preisgeben, es hat viel Zeit und Mühe/Geld gekostet solche Projekte umzusetzen. Meine Lösung ist aber genau dafür ausgelegt mit 285W TDP umzugehen. Genau genommen kann mein Netzteil im P870xx bis zu 480W verarbeiten...Ich sage ja, das einzige Notebook das überhaupt solche Vorraussetzungen erfüllt ist die P870xx Modellserie. Alle anderen würden schon an der Mehrenergie auf dem Motherboard abrauchen!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google ist dein Freund. Da steckt natürlich eine Intel CPU drin (Kaby Lake) bzw gibt es auch noch Skylake Modelle. Und beim GT83VR liegen übrigens 660W an Netzteilleistung an, somit ist das Clevo wohl nicht das einzige Gerät, welches so viel Strom verarbeiten kann. Es geht auch nicht ums verarbeiten, es geht dadrum, das 285W TDP nicht von EINER Grafikkarte in einem Notebook und dessem Kühlsystem genutzt werden können. Wenn du das Gegenteil beweisen kannst, zeige es einfach. Es ist einfach zu viel energetische Abwärme, welche einfach nicht schnell genug nach draussen befördert werden kann.

Und nein, es reicht nicht. Sonst brauchst du solche sinnlosen Ergebnisse nicht posten.

Ich betreibe übrigens seit 15 Jahren ausschliesslich Gamingnotebooks und leite seit 10 Jahren die Notebooksektion des deutschen MSI Forums, daher kenne ich mich da auch schon ein wenig aus.... Ja, ich weiss das mit Clevo Geräten ein wenig mehr möglich ist, aber die physische Grenze kann nunmal nicht überschritten werden. Und da auf deinem Screenshoot nunmal sogar der Name von der Grafikkarte steht, sind deine Aussagen einfach sinnfrei. Du hast einfach extern eine Grafikkarte angeschlossen und gut ist. Das geht mit fast Notebook, man muss nur wissen, welchen Adapter man braucht.
 
iTzZent schrieb:
Google ist dein Freund. Da steckt natürlich eine Intel CPU drin (Kaby Lake) bzw gibt es auch noch Skylake Modelle.
Ich muss nicht immer gleich google benutzen. Wenn es diese CPU´s sind, dann ist grundsätzlich nur x16 Lanes direkt möglich. Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Wahrscheinlich hat MSI da ein Experiment gemacht und ein Brücke bei beiden Ports geroutet. Dann könnte es evtl. gehen, aber nur wenn du CFG PINs des Cpu seperat per Microcontroller vom EC angesteuert werden. Ansonsten würde es zu einem Zielkonflikt im System kommen bei 2 MXM Karten im Notebook!!....Jedenfalls geht das bei Clevo nicht, da kenne ich mich aus. Da geht nur meine Lösung x16 Lanes.
iTzZent schrieb:
Und beim GT83VR liegen übrigens 660W an Netzteilleistung an, somit ist das Clevo wohl nicht das einzige Gerät, welches so viel Strom verarbeiten kann. Es geht auch nicht ums Verarbeiten, es geht dadrum, das 285W TDP nicht von EINER Grafikkarte in einem Notebook und dessem Kühlsystem genutzt werden können. Wenn du das Gegenteil beweisen kannst, zeige es einfach. Es ist einfach zu viel energetische Abwärme, welche einfach nicht schnell genug nach draussen befördert werden kann.
Ok, mag sein...Jedenfalls ist das P870xx für über 400W TDP Ausgelegt. Warum soll die Kühlung nicht funktionieren. Hat ja bisher auch geklappt. Ich hatte auch schon 2x MXM RTX3080 drin und das ging!
iTzZent schrieb:
Du hast einfach extern eine Grafikkarte angeschlossen und gut ist. Das geht mit fast Notebook, man muss nur wissen, welchen Adapter man braucht.
Wie gesagt, bei dem P870xx kann man rein physikalisch keine x16 Lanes über ein MXM-Port betreiben. Und warum sollte ich dir was vormachen. Ich betreibe die Grafikkarte im P870xx und nicht außerhalb, weil außerhalb x16 Lanes physiklaisch beim P870xx nicht gehen.
iTzZent schrieb:
Ja, ich weiss das mit Clevo Geräten ein wenig mehr möglich ist, aber die physische Grenze kann nunmal nicht überschritten werden.
Es kommt drauf welche physischen Grenzen man setzt und wie man seine Lösung anpasst und entwickelt! Als Entwicklungsingenieur oder einfach interessierter Mensch, kann man schon was machen:-)
 
Ja, Grafikkarten lassen sich anders kühlen wie eine.... 2 Heatsinks vs 1 Heatsink... klingt komisch, ist aber so.

MSI hat da kein "Experiment" gemacht. Es liegen immer 16 Lanes an, wenn eine GPU zum Einsatz kommt, kommen auch 16 Lanes zum Einsatz, wenn 2 zum Einsatz kommen, kommen 2x8 Lanes zum Einsatz. Das ist keine Zauberei, das ist technisch normal. Auf Desktop Mainboards ist das nicht anders gelöst.

Und das x16 mit dem Clevo gehen, hast du hier ja auch schon anständig beschrieben: https://notebooktalk.net/topic/797-official-clevo-p870tm-g-thread/
 
iTzZent schrieb:
Ja, Grafikkarten lassen sich anders kühlen wie eine.... 2 Heatsinks vs 1 Heatsink... klingt komisch, ist aber so.
Es gibt eine Vapourchamber im P870xx die 2 Grafikkarten kühlte und funktioniert. Geht einwandfrei.. Die kommt mit 2 /GTXRTX zurecht mit bis zu 400W...Es gibt auch mittlerweile Wasserkühlungen, geht auch!
iTzZent schrieb:
MSI hat da kein "Experiment" gemacht. Es liegen immer 16 Lanes an, wenn eine GPU zum Einsatz kommt, kommen auch 16 Lanes zum Einsatz, wenn 2 zum Einsatz kommen, kommen 2x8 Lanes zum Einsatz. Das ist keine Zauberei, das ist technisch normal. Auf Desktop Mainboards ist das nicht anders gelöst.
Nein, es ist nicht so trivial wie du beschreibst. Es kommt auf das Motherboard an und wie es konzipiert war! Ich kann es nur so sagen, man muss dann entsprechende Änderungen machen was die Erkennung betrifft. Ich will nicht ins Detail gehen, jedenfalls ist es so. Bei Clevo P870xx entschied man sich für einen anderen Weg als bei MSI. Und bei Desktops Motherboards berücksichtigt man grundsätzlich solche Mehrkombinationen der Lanes, weil dort Geometrischen Abmaße oftmals keine Rolle spielen wie beim Laptop!
 
Was willst du und denn nun damit sagen ? Das deine Bastelbude viel Leistung hat ? Das was du hier zeigst, hat nichts mit einem "Upgrade" zu tun. Wenn du die Leistung mit einem komplett geschlossenem Notebook, ohne das ein Kabel zu einer externen Lösung rausgeht, hinbekommst, darfst du deine Ergebnisse uns gerne präsentieren, aber so ist es einfach nur Verarschung.

Und für die Leute, die seinen anderen Thread von Notebooktalk.net nicht durchwühlen wollen, so in etwa wird die Lösung aussehen.

1694349154110.png
1694349168877.png
1694349191895.png
 
iTzZent schrieb:
Und für die Leute, die seinen anderen Thread von Notebooktalk.net nicht durchwühlen wollen, so in etwa wird die Lösung aussehen.
Du zeigst hier Bilder die nicht meine sind!...Bitte keine Kontaktschuld aufbauen weil irgendjemand etwas postet was nicht mit meiner Lösung zu tun hat. Das würde unfähr sein!!...Die Bilder zeigen eine Standardlösung die jeder machen kann mit einem Adapter von AliExpress. Ich weise daraufhin, dass mit solch einer Lösung keine x16 Lanes an den CPU anbindbar sind. Lediglich 4 Lanes über das Chipset. Das ist ein Unterschied und nicht das Gleiche!
iTzZent schrieb:
Was willst du und denn nun damit sagen ? Das deine Bastelbude viel Leistung hat ? Das was du hier zeigst, hat nichts mit einem "Upgrade" zu tun. Wenn du die Leistung mit einem komplett geschlossenem Notebook, ohne das ein Kabel zu einer externen Lösung rausgeht, hinbekommst, darfst du deine Ergebnisse uns gerne präsentieren, aber so ist es einfach nur Verarschung.
Ich habe schon daruf hingewiesen, dass meine Lösung intern ist. Siehe x16-MXM-Board und Netzteil! Deswegen zeige ich die Ergebnisse. Wenn es nicht so wäre, würde es nicht zeigen. Daher keine Verarsche! Wie willst du denn sonst x16 Lanes anbinden. Ich kenne kein Adapter was das kann im P870xx. Außerdem habe ich davon gesprochen die elektrischen Randbedingungen zu beachten bei Akkubetrieb. Siehe oben...
 
Und wieder sinnfreies Gewäsch.

Zeige doch einfach, wie du die Desktop Grafikkarte in deinem Notebook verbaut hast, wo is das Problem ? Und ja, dieser 6.5cm dicke Trümmer an Grafikkarte muss denn in deinem Notebook stecken, welches auch nur ca. 5cm hoch ist...

1694366182612.png


Das die 16 Lanes möglich sind, steht doch oft genug in deinem Thread. Hier sogar ein Bild von dir selbst:

1694366791344.jpeg


Und der Typ mit der 3080Ti hats auch hinbekommen...

1694367253071.jpeg


Und das du was am Bios geändert hast, sieht man auch an dessen Bezeichnung. Ich bin ja lernfähig und finde Mods natürlich auch interessant. Wir vom MSI Forum waren damals auch die ersten, die ne mobile GTX1070 in ein altes GT72 verpflanzt haben bzw selbst in das noch ältere GT70.

Und was die Bilder angeht, ich habe nicht geschrieben, das es bei dir so aussieht, ich habe geschrieben, das so in etwa die Lösung aussehen wird. Denn anders kann man nunmal keine Desktop Grafikkarte mit einem Notebook betreiben, MXM hin oder her. Die Grafikkarte benötigt zu viel Strom, welcher nicht vom Notebook geliefert werden kann und auch nicht abgeleitet werden kann, abgesehen vom eigentlichen Größenproblem. Und fange nicht wieder damit an, das du 2 RTX3080 damit betrieben hast... das ist ja auch richtig, 2 MOBILE RTX3080 mit 2 getrennten Kühlkreisen.
 
iTzZent schrieb:
Und wieder sinnfreies Gewäsch.
Ein bisschen mehr Niveau! Keine abfälligen Bemerkungen. Ich komme dir auch nicht so. Bloß weil du nicht genau verstehst wie es geht, ist das kein Grund abfällig mir gegenüber zu werden!
iTzZent schrieb:
Das die 16 Lanes möglich sind, steht doch oft genug in deinem Thread. Hier sogar ein Bild von dir selbst:
Das ging nur unter bestimmten Vorraussetzungen in Vorabtests! Du weißt nicht wie das alles technisch ging, also solltest du lieber nicht darüber urteilen. Das war nur ein Test mit einen speziellen Zwischen-Karte mit meiner Karte. Insofern war es Novum am P870xx in x16 Lanes eine MXM Karte zu betreiben. Das ging aber nur, wie gesagt, mit meiner Karte, anders wäre das nicht möglich. Ich bin ja der Entwickler und weiß wie es geht. Ich wollte nur in dem Forum/Thread zeigen, dass eine MXM-Karte in x16 Lanes arbeitet im P870xx..
iTzZent schrieb:
Die Grafikkarte benötigt zu viel Strom, welcher nicht vom Notebook geliefert werden kann und auch nicht abgeleitet werden kann, abgesehen vom eigentlichen Größenproblem.
Ich habe geschrieben, es bedarf der Grenzen zu kennen und zu setzen(vor allem im Akkubetrieb), bei der elektrischen Energiewandlung, dann geht das schon, wenn die Vorraussetzungen stimmen. Das alles ist gegeben im P870xx. Natürlich muss man als Entwicklungsingenieur sich etwas auskennen in Leistungselektronik bzw. sich einarbeiten. Und natürlich gehören diverse CAD Fähigkeiten dazu:-) Wenn dir solche Ideen fremd sind, kann ich ja auch nix für:-)
iTzZent schrieb:
Das die 16 Lanes möglich sind, steht doch oft genug in deinem Thread
Das ist nicht mein Thread! Das ist falsch...
iTzZent schrieb:
das ist ja auch richtig, 2 MOBILE RTX3080 mit 2 getrennten Kühlkreisen.
Es sind keine getrennten Kühlkreise im eigentlichen Sinn. Es ist eine Vapourchamber die beide Karten kühlt, punkt:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Test in dem sehr grafiklastigen Spiel Red Dead Redemption 2 im P870TM: Alles auf Ultra
RedDead2_1.jpg
 
Zurück
Oben