Padlet Alternativen?

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.725
Guten Morgen in die Runde,

hat jemand einen Tipp für eine EU gehostete Alternative zu Padlet mit sauberem Impressum und DSGVO Dokumentation.
Ich habe TaskCards gefunden, ob ich diese Kosten tragen möchte, kann ich aber erst bewerten, wenn ich mögliche Alternativen kenne.

Welche Tipps habt ihr?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Schau dir einmal die Werkzeuge von "zum" an. Ansonsten ist edumaps noch eine Empfehlung wert, gibt da sogar Zugänge über die Medienzentren.
https://kits.blog/tools/ gibt es auch noch. Gibt noch mehr, aber die drei sind mir auf Anhieb eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und AlanK
tobe0402 schrieb:
Werkzeuge von "zum" an.
Danke aber "zum" finde ich gerade trotz google nicht. Hast du hier bitte einen Link?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Es wäre nett zu wissen, was du damit anstellen möchtest bzw. welche Funktionen gewünscht sind.
Ansonsten: Confluence, Jamboard, SharePoint, Airtable usw.
Kostengünstig ist eine einfache WiKi (mit den gewünschten Zusatzfunktionen) zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und AlanK
Hi AlanK, hallo Tobe0402 hi Herrenlos,

danke fuer den Thread u. die Beitraege u . Erwaehung von Confluence, Jamboard u. Sharepoint.
Dass ZUM hier auch eine Uebesicht bietet - sehr praktisch. Die kannte ich noch nicht.

wie im Thread bereits gesagt, ists schon wichtig, zu wissen was ihr braucht. Man kann sich ja etwas orientieren an den o.g. Beispielen. Wir haben hier schon einiges ausprobiert.
Wir haben hier auch schon ein paar Dinge getestet - Boards und Tools und versuche unten dann anhand mehrerer Projekte aufzuzeigen, was man machen kann, wenn man die Boards einsetzt wie in einem Digitalen Ökosystem -m.a.W. hier

a. die "digitale Whiteboards" (wie Conceptboard, Miro etc) und mit
b. Trello, like tools die sind eben noch etwas anderes - ein Produktivitäts-Tool, auf Kanban-Basis
c. Notion, Affine - die wollen ein Produktivitäts-Tool und Notes-Taking) verbinden

Viele Anwendungen sind möglich: Doch wie viele externe Board-Editoren haben wir denn bei Miro, Conceptboard, und Alternativen?
Wir wollen hier einen möglichst umfangreichen Featureumfang: Whiteboards, sie werden -meines Erachtens- eingesetzt für Brainstorming, Ideenentwicklung, Design-Thinking, Forschung, Marketing, Customer-Journeys, Story-Maps und viele andere Dinge mehr. Sie unterstützen, so kann man sagen, einen weiten Bereich im Feld der kollaborativen Zusammenarbeit - auch agile Teams.
Digitale Whiteboards - als online collaborative workspace platforms - helfen verteilten Teams noch effektiver zusammenzuarbeiten, angefangen vom Brainstormen mittels sticky notes über Ideenentwicklung und -Teilung, bis hin zu Prozessen der Entscheidungsfindung mittels Visualisierung, Kommunikation und Planung oder aber auch etwa zu ausgebautem Design-Thinking und agilen workflows.

Wir setzen die Boards hier ein um in der Gruppe zu denken - also das Brain auszubauen, zu erweitern - im Diskurs entsteht eben viel mehr.

M.a.W. die Boards eignen sich m.E. hervorragend für
a. Design Thinking
b. Agile Teams
c. collaborative Prozesse in mittleren bis großen Teams
d. gemeinsames Ideen-Entwickeln
e, agile Team* Prozesse testen -. u. initiieren usw, usf.

Also - klar: wir nehmen Online-Whiteboards hier als ganz konkrete und komplette design thinking toolkits;

apropos> in Europa gehostet und DSGVO compliance> da faellt mir vor allen Dingen Conceptboard ein.
Das hat sehr viele Features, leider aber nicht alle der Features, die ich besonders toll finde (von Miro)>

-Private board sharing;
-Unlimitierte anonyme Boardeditoren möglich
-Unlimitierte externe Boardbetrachter und mit Kommentarfunktion;
-Advanced Attention Management
-Remote meetings
-externe Editoren einbeziehen

Und darueber hinaus eben noch AFFINE, welches neu ist und sehr ambitioniert antritt - siehe unten.
Hier ein paar Boards - von denen vor allem die ersten vier hier erwähnten näher angesehen wurden - die anderen nur kurz gesichtet;

Conceptboard : https://www.Conceptboard.com - in Deutschland gehostet - gute Basifeatures bereits in der freien Version; - haben wir intensiv getestet!

Miro: https://www.miro.com - viele viele Features - diverse Integrationen externer Apps u. v.a. m. - auch ausgiebig getestet.

Web Whiteboard: https://webwhiteboard.com: - ist powered by Miro und erinnert deshalb sehr an Miro: - es eignet sich zum Instant-Einsatz und man braucht keinen Login, sondern kann sofort loslegen: "Get hands-on right away with the Web whiteboard for instant collaboration, where you can brainstorm, share ideas and manage projects without signing-up" Wer Miro-Features schätzt, wird sich sicher mit dem Web-Whiteboard schnell anfreunden;

Mural: https://mural.com :: for remote, multi-member team meetings :: ich finde dass Mural - bezogen auf den Featureumfang und das UI relativ nah dran ist an Miro und Conceptboard;


und nun noch AFFINE> welches m.E. sehr interessant ist.

AFFiNE, die von sich sagen, sie seien die Next-Gen Knowledge Base: u. beziehen bzw. integrieren alles ein wie etwa> Notion-, Miro- & Monday-Alternative in Open Source: AFFiNE, das neue System, das Miro (collaborating-whiteboard) und Notion (note-taking) und Monday resp. Trello. (Projektmanagement) ablösen will - es kündigt an die Integration der Features beider Systeme zu bieten - und quelloffen zu sein.
Demo:

Hoffe unsere Tests u. Gedanken koennen etwas beitragen.

Bin sehr gespannt auf den Austausch hier denn seit dem Coronajahr 0 - also 2020, da explodiert dieser Marktbereich nahezu.

Freu mich von Euren Erfahrungen zu hoeren.


Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
@tarifa

Es ist zwar keine kostengünstige Angelegenheit, aber all das was du beschrieben hast, gibt es in Confluence. Gucke hierzu ganz einfach an, welche AddOns man zusätzlich erwerben kann (viele der AddOns sind kostenpflichtig, dafür ist die Anzahl & Vielfalt enorm). Da man den Dienst auf eigenem Server laufen lassen kann, werden keine Daten an Dritte übermittelt. Man beachte aber, dass es keinen "offenen Zugang" gibt. Jeder Nutzer muss ein eigenes Profil anlegen und die Nutzerkapazität ist Lizenzabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben