Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
171
Hallo!
Auch eine dieser Sachen, die ich immernoch nicht ganz verstanden habe. Ich wollte gerade Virtualbox 7 installieren (noch ist 5.2.42 drauf). Dann erschien:


Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 virtualbox-7.0 : Hängt ab von: libc6 (>= 2.29) aber 2.27-3ubuntu1.6 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libgcc-s1 (>= 3.0) ist aber nicht installierbar
                  Hängt ab von: libqt5core5a (>= 5.12.2) aber 5.9.5+dfsg-0ubuntu2.6 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libqt5gui5 (>= 5.11.0~rc1) aber 5.9.5+dfsg-0ubuntu2.6 soll installiert werden oder
                                 libqt5gui5-gles (>= 5.11.0~rc1) ist aber nicht installierbar
                  Hängt ab von: libqt5widgets5 (>= 5.12.2) aber 5.9.5+dfsg-0ubuntu2.6 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libstdc++6 (>= 9) aber 8.4.0-1ubuntu1~18.04 soll installiert werden
                  Hängt ab von: libvpx6 (>= 1.6.0) ist aber nicht installierbar
                  Empfiehlt: libsdl-ttf2.0-0 soll aber nicht installiert werden
                  Empfiehlt: pdf-viewer
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Was ist denn der genau Hintergrund? Was kann/muss ich tun?

Hier ist übrigens die Ausgabe von cat /etc/apt/sources.list

Code:
deb http://vincent.riviere.free.fr/apt/ tara contrib
deb-src http://vincent.riviere.free.fr/apt/ tara contrib
deb http://vincent.riviere.free.fr/apt/ tara contrib
deb-src http://vincent.riviere.free.fr/apt/ tara contrib
deb http://vincent.riviere.free.fr/apt/ tara contrib
deb-src http://vincent.riviere.free.fr/apt/ tara contrib
 
Wie immer die Frage. Wo versuchst du das zu installieren? Ubuntu Suse, Mint also welche Distirbution und in welcher Version.

Und ganz grundsätzlich der normale Warnhinweis, dass man Fremdpakete nur verwenden soll wen man weiss was man macht, was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist.
 
Ja, das Paket hat Anforderungen an deutlich neuere Pakete, als aktuell installiert sind. Wenn deine Installation auf dem aktuellen Stand ist, dann wird es schwierig. Denn selbst wenn du aktuellere Pakete findest: Deine jetzigen Pakete sind ja alle auf die aktuell installierten Versionen angewiesen. D.h., mit neueren Paketen läuft dann Virtual Box, aber der Rest nicht mehr.

Ggf. kannst du auf eine aktuellere Version der Distribution wechseln. Deine Pakete sind wirklich steinalt. Bekommst du wirklich noch Updates für die Installation?
 
kim88 schrieb:
Wie immer die Frage. Wo versuchst du das zu installieren? Ubuntu Suse, Mint also welche Distirbution und in welcher Version.

Und ganz grundsätzlich der normale Warnhinweis, dass man Fremdpakete nur verwenden soll wen man weiss was man macht, was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist.
Linux Mint 19 Tara
 
neudabei schrieb:
Auch eine dieser Sachen, die ich immernoch nicht ganz verstanden habe.
Du ziehst aus irgendeiner Fremdquelle ein aktuelles Paket, das nicht zum Stand Deiner unbekannten Distribution passt. Welche ist das?

Edit:
neudabei schrieb:
Linux Mint 19 Tara
Hat zwar noch Support, ist aber ansonsten steinalt... Upgrade bitte.
 
riversource schrieb:
Ja, das Paket hat Anforderungen an deutlich neuere Pakete, als aktuell installiert sind. Wenn deine Installation auf dem aktuellen Stand ist, dann wird es schwierig. Denn selbst wenn du aktuellere Pakete findest: Deine jetzigen Pakete sind ja alle auf die aktuell installierten Versionen angewiesen. D.h., mit neueren Paketen läuft dann Virtual Box, aber der Rest nicht mehr.

Ggf. kannst du auf eine aktuellere Version der Distribution wechseln. Deine Pakete sind wirklich steinalt. Bekommst du wirklich noch Updates für die Installation?
In der Aktualisierungsverwaltung?
 
Du musst entweder die Version für Ubuntu 18.04 nehmen oder dein Mint upgraden. Wir sind jetzt bei Version 21.1 und du bist mit 90% deines Systems im Jahr 2018 stehengeblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Garmor schrieb:
Du musst entweder die Version für Ubuntu 18.04 nehmen oder dein Mint upgraden. Wir sind jetzt bei Version 21.1 und du bist mit 90% deines Systems im Jahr 2018 stehengeblieben.
Dann sollte ich das wohl zuerst machen
 
Wie immer die offizielle Erklärung wie Linux Funktioniert.

Linux Mint ist ein Point Release Modell:

Sprich die Versionen die du mit Linux Mint 19 (Tara) bekommst. Werden immer die gleichen Versionen bleiben und erst mit einem Upgrade auf Linux Mint 20 bzw 21 ein Versions Update bekommen.
Das ist gewollt und die Idee von Point Release Distirbutionen.

Wenn du nun irgendwo ein DEB runterlädst solltest du darauf achten, dass das DEB für deine Linxu Mint Version entwickelt wurde -> und su solltest WIRKLICH wissen was du tust.

Weil Fremdquellen oft verhindern, das Upgrade z.b. von Linux Mint 19 auf 20 korrekt funktionieren. Daher grundsätzlich sollte man KEINE Fremdquellen benutzen.

Daher aktualisiere dein Linux Mint, dann bekommst du auch aktuelle Pakete ganz ohne Gebastel.
 
kim88 schrieb:
Wenn du nun irgendwo ein DEB runterlädst
sollte man eigentlich erst garnicht mit anfangen, es sei denn man will sein Point release kaputt machen, aber gut, das ist auch eine wenig extremistische ansicht.

Gibts virtualbox nciht auch als flatpak ? :D vermutlich wohl nicht.
 
Alexander2 schrieb:
Gibts virtualbox nciht auch als flatpak ? :D vermutlich wohl nicht.
Virtualbox braucht ein Kernelmodul welches zum installierten Kernel passen muss. Das geht nicht als Flatpak. Virtualbox würde ich grundsätzlich nur aus dem Repo der Distro installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Zurück
Oben