Paketverlust, geringe Bandbreite, erhöhter Ping

Bachludi

Cadet 2nd Year
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Feb. 2012
Beiträge
24
Hallo Computerbase Forum :)

Ich habe seit ca. 2 Monaten Probleme mit meiner Internetverbindung. Teilweise bei Onlinespielen einen hohen Ping(20ms-800ms), erhebliche Lags für ca. 1-10 sek., es ist immer unterschiedlich.
Der Speedtest von www.wieistmeineip.de zeigt eine Downloadgeschw. von unter 10.000 kbit/s (im moment ca. 500 kbit/s) und einen Upload von unter 500 kbit/s, öfters getestet und immer niedrige Ergebnisse.
Ich habe eine 16.000er Leitung bei Versatel.
Es spielt dabei keine Rolle ob der PC direkt mit dem Modem verbunden ist oder ein Router zwischen geschaltet wird, die Ergebnisse bleiben gleich.

Der Anbieter Versatel meinte das meine Leitung zu 100% steht.
Ich habe immer wieder mal eine Routenverfolgung(Tracert/ Pathping) gemacht und es kommen fast immer die selben Ergebnisse raus:

Tracert:

Routenverfolgung zu www.google.de [74.125.133.94] |er maximal 30 Abschnitte:

1. 29 ms 29 ms 32 ms esn001ibr003-xdsl.versatel.de [62.214.63.56]
2. 33 ms 36 ms * ge-01-15-v523-xdsl.esn001ibr003.versatel.de [62.214.34.141]
3. 82 ms 199 ms 217 ms 62.214.105.126
4. 7 ms 8 ms 7 ms dor2is2.versatel.de [62.214.104.170]
5. 37 ms 40 ms * 62.214.106.38
6. 15 ms 14 ms 16 ms 62.214.61.54
7. 25 ms 30 ms 28 ms 209.85.249.132
8. 44 ms * 42 ms 72.14.233.216
9. 38 ms 42 ms 50 ms 209.85.255.70
10. 49 ms * 44 ms 216.239.48.142
11. 41 ms 36 ms 36 ms 209.85.249.205
12. 29 ms 29 ms 27 ms 216.239.51.211
13. * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14. 48 ms 40 ms 37 ms 74.125.133.94

Ablaufverfolgung beendet.


Pathping:

Routenverfolgung zu www.google.com [173.194.66.106]
ber maximal 30 Abschnitte:
0 Benutzer-PC [xxx.xxx.xxx.xxx]
1 esn001ibr003-xdsl.versatel.de [62.245.63.56]
2 ge-01-15-v523-xdsl.esn001ibr003.versatel.de [62.333.34.141]
3 62.214.105.126
4 dor2is2.versatel.de [62.333.104.170]
5 62.333.106.38
6 62.333.61.54
7 209.85.249.132
8 72.14.233.31
9 72.14.232.48
10 209.85.254.212
11 209.85.240.221
12 72.14.238.43
13 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 300 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 Benutzer-PC [84.333.66.88]
3/ 100 = 3% |

1. 22ms 5/ 100 = 5% 2/ 100 = 2% esn001ibr003-xdsl.versatel.de [62.333.63.56]
0/ 100 = 0% |

2. 35ms 4/ 100 = 4% 1/ 100 = 1% ge-01-15-v523-xdsl.esn001ibr003.versatel.de [62.333.34.141]
0/ 100 = 0% |

3. 34ms 6/ 100 = 6% 3/ 100 = 3% 62.214.105.126
0/ 100 = 0% |

4. 37ms 3/ 100 = 3% 0/ 100 = 0% dor2is2.versatel.de [62.333.104.170]

0/ 100 = 0% |

5. 65ms 10/ 100 = 10% 7/ 100 = 7% 62.333.106.38
0/ 100 = 0% |

6. 28ms 7/ 100 = 7% 4/ 100 = 4% 62.333.61.54
0/ 100 = 0% |

7. 33ms 3/ 100 = 3% 0/ 100 = 0% 209.85.249.132
97/ 100 = 97% |

8. --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% 72.14.233.31
0/ 100 = 0% |

9. --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% 72.14.232.48
0/ 100 = 0% |

10. --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% 209.85.254.212
0/ 100 = 0% |

11. --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% 209.85.240.221
0/ 100 = 0% |

12. --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% 72.14.238.43

Ablaufverfolgung beendet.


(Ich hab jeweils noch ein Bild von Pathping und Tracert gemacht weil die Anordnung hier irgendwie nicht übernommen wird.)
Neues Modem hab ich bekommen, Problem besteht mit dem alten sowohl auch neuen Modem was direkt mit dem Pc verbunden ist. Alle Anschlüsse wurden auf korrekten sitz geprüft. Verbindung von PC zu Router beträgt <1ms.
Unter anderem auch mit einem Notebook getestet und die selben Ergebnisse erhalten.

Jetzt ist die Frage ob es an mir oder am Anbieter liegt bzw. wo das Problem liegt?
Kann mir jemand von Euch weiter helfen? Gibt es weitere Tests die ich machen kann um das Problem zu lokalisieren?

Versatel würde mir einen Techniker vorbei schicken, aber wenn das Problem bei mir bzw. an meinen Geräten liegt kann es sein das ich die Kosten für den Techniker tragen muss meinte die Service Mitarbeiterin im Geschäft.
Bitte um Hilfe, vielen Dank :)
 
Einer der Knoten bei versatel scheint überlastet zu sein, sieht man schön wie da der Ping auf 200ms steigt (3. Hopp).
Vermutlich zuviele Kunden unterwegs, klassischer Fall von Überbuchung wie es alle Consumer Provider machen und dann eben solche "Effekte" auftreten können.

Am besten machst Du Traceroutes zu unterschiedlichen Tageszeiten schön mit Printscreen und schickst das dann dem technischen Support.
Alternativ wechselst Du den Anbieter.

Bist Du per WLAN verbunden? Nämlich seltsam dass schon beim 1. Hopp 30ms benötigt werden (was ja normalerweise der eigene Router ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, traceroute ist nur bedingt aussagekräftig. Man kann zum Ziel einen Ping von 30 ms haben, während bei traceroute ein hop evtl 300 ms oder gar eine Zeitüberschreitung ausspuckt. Daraus kann man maximal ableiten welchen Weg die Daten überhaupt nehmen. Die Latenzen zu den Hops sind in der Regel auf Priorisierung des Routing-Algorithmus zurückzuführen. Einige Hops ignorieren Pings vollständig, andere beantworten sie bewusst verzögert, um das eigentliche Routing nicht zu verlangsamen.

Wie dem auch sei, hinter dem eigenen Router/Modem hat man keinerlei Einflussmöglichkeiten mehr. Sofern also zwischen PC und Router alles in Ordnung ist, kannst du wenig tun.
 
Das ist mir auch klar aber wenn das so wäre dann wäre das bei vielen Routern von versatel so. Aber der 3. Hopp hat nun mal eben ein überdurchschnittlich hoher Ping was auf eine hohe Netzwerklast hindeuten könnte (könnte auch ein Router/Switch sein dass mit hohen Temperaturen zu kämpfen hat, auch schon mal gesehen).

Beim letzten Satz stimme ich Dir aber zu, viel machen kann der TE da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN hab ich an, bin aber über das LAN Kabel verbunden. Die tests wurden ohne Router gemacht, also PC/ Laptop direkt mit dem Modem verbunden.
Also kann ich ruhig einen Techniker vorbei kommen lassen, etwas ändern könnte er eh nicht?! Bzw. den Techniker müsste ich nicht selber bazhalen weil es offensichtlich ein Problem von Versatel ist?!
Modem ist neu und lauwarm ;)
Danke für die schnellen Antworten :)
 
Hi Bachludi,

bin ebenfalls bei Versatel und habe ebenfalls seit ca. 2 Monaten genau die selben Symptome. Habe eigentlich eine 16000 Leitung gebucht (wovon aber nur ca. 13000 ankommen), habe aber vor allem in den Abendstunden (18 - 24 Uhr) auch erhöhten Ping und Geschwindigkeit reduziert sich auf 1000-3000 kbit. Habe auch schon bei Versatel angerufen und seit 2 Wochen eine offene Störungsmeldung bei denen, geändert hat sich bisher aber nichts. Wie bereits gesagt wurde scheint einer der Knotenpunkte bei Versatel zu bestimmten Zeiten überlastet zu sein :(
 
Kannst ja auch mal ein Traceroute zu google.de machen, vielleicht habt ihr zwei per Zufall den gleichen Knoten als Problem.
Euer Versatel ist Kabel basierend und nicht (V)DSL oder?
 
Lawnmower schrieb:
Euer Versatel ist Kabel basierend und nicht (V)DSL oder?

Ich denke wir haben keine Glasfaserleitung falls du das meinst?!
Mehr als 14.000 - 16.000 kbit/s kommen/kamen hier nie an. Momentan ist aber bei 9.000- 10.000 kbit/s ende, auch bei konstanter Download Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein normaler DSL Anschluss. Versatel bietet soweit ich weiß gar keinen Kabelanschluss an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es so, dass immer nur eine Geschwindigkeit 'bis zu' der gebuchten Leistung zugesagt wird. Die Untergrenze ist dabei aber der nächstlangsamere Tarif. Bei 16 Mbit/s sind das in der Regel 6 Mbit/s. Effektiv bucht man also 6-16 Mbit/s. Liegt man da drin, hat man keine Chance, der Provider ist fein raus. Darunter wird es kritisch, dann hat man soweit ich weiß zumindest Sonderkündigungsrecht. Evtl kann man auch einen Rabatt aushandeln für die verminderte Leistung.
 
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