Panasonic DVD Recorder DMR-EH 52 Festplatte auslesen.

kmaier504

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
247
Hallo Leute, mein Nachbar hat sich ein Panasonic DVD Recorder DMR-EH 52 auf dem Flohmarkt gekauft und das Gerät Funktioniert auch jetzt hat er die Festplatte (IDE) ausgebaut und hat die an einem Festplatten Adapter angeschlossen jedoch wird die Festplatte nicht angezeigt am Arbeitsplatz sondern nur in der Computerverwaltung. Er wird aufgefordert die Festplatte zu initialisieren in MBR oder GPT jedoch hat er jetzt Angst wenn er das macht das er die Festplatte anschließend auch noch formatiert werden muss (Daten Weg, will aber die Datenauslesen, darum am PC angeschlossen) und wenn er die dann in denn DVD Recorder wieder einbaut das dass Gerät die Festplatte nicht mehr erkennen kann, wisst Ihr auf was man dabei achten soll? Ich weiß nicht wie die Festplatte für das Gerät initialisiert wurde ist und in was für ein Dateisystem die Festplatte formatiert wurden ist, ich bin auch nicht wirklich in der Bedienungsanleitung fündig geworden.
 
Hallo.

Möchte dein Nachbar also die Daten vom Vorbesitzer auslesen? :D
Ich würde die HDD an einem Rechner anschließen und ein Live-Linux booten. Vielleicht kann das die Formatierung erkennen wie ext2, 3, 4 oder was es sonst noch gibt. Weiter gehe ich davon aus, dass der Recorder, sofern man etwas falsch formatiert hat, die HDD einfach wieder selbst formatiert. Die Daten wären dann weg und das ist auch nur eine Vermutung von mir.
 
Ich glaube nicht, dass es ein Standard-Dateisystem ist.
Oft wird die Festplatte nur raw verwendet weil das für z.B. Timeshift einfach schneller ist.
Andere Möglichkeit: aus DRM Gründen ist es ein für dieses Gerät verschlüsseltes Dateisystem (mein Samsung TV macht das auch mit der USB Platte, an einem baugleich und zeitgleich gekauftem Modell geht diese dann auch nicht).
 
Die Daten kann man nicht herunterlesen. Das habe ich vor Jahren schon einmal, auch mit Linux versucht bei einem Panasonic Digital Sat-Receiver mit Festplatte, bei dem das Netzteil defekt war. Die Festplatte kann man im PC mit PATA Interfrace nutzen muss aber in jedem Fall neu formatiert werden. Dein Gedanke an die dort gelöschten Filme zu kommen wird scheitern.
Nach dem Formatieren läuf sie nicht mehr im DVD-Recorder und muss dort erst initialisiert werden, vermutlich über den Seriellen Port mit RSH. Das ist der Regelfall. Manche DVD-Recorder oder Sat-Receiver mit Festplatte haben auch einen Punkt im Menue mit dem das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben