News Paperlike 253: Dasung will 2.000 Dollar für bisher größten E‑Ink‑Monitor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Bei Displays von E-Book-Readern weit verbreitet, ist Elektronisches Papier mit E-Ink-Technik bei klassischen Desktop-Monitoren sehr selten. Dasung sammelt jetzt für den Paperlike 253, den mit 25,3 Zoll Diagonale angeblich größten E-Ink-Monitor der Welt, Geld per Crowdfunding. Rund 2.000 US-Dollar kostet er.

Zur News: Paperlike 253: Dasung will 2.000 Dollar für bisher größten E‑Ink‑Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, aid0nex, beercarrier und eine weitere Person
Aber warum? Die großen Vorteile der Technik haben doch in den gezeigten Einsatzgebieten gar keine Relevanz. Die Nachteile dagegen bleiben.
Technisch irgendwie ganz cool, aber praktisch eher fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M-X, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Wieso? Jegliche Büroarbeiten wo hauptsächlich mit Texten gearbeitet wird sind doch perfekt für den Monitor geeignet, da muss man sich dann nicht 8h von einem LCD anstrahlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, bluedxca93, CPU2000 und 9 andere
Ich sehe hier auch ein "but why?" Moment.

Vor allem das erste Bild unter dem Vergrößerungsglas was soll das aussagen? In der Realität sehe ich seit Jahren keine Pixel mehr spätestens seit ich mit 27" und UHD Unterwegs bin sind Pixel kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, kaji-kun, DerMonte und 2 andere
Also wenn das billiger/mainstream wird, dann stelle ich mir sowas auf jeden Fall als zweiten/dritten Bildschirm auf dem Schreibtisch. Man kann noch mehr auf Papier verzichten (aktuell nutze ich dazu v.a. mein remarkable2) und man hat mehr Platz, z.B. um zwei Dokumente zu vergleichen oder mehrere Quellen gleichzeitig zu überblicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010, or2k, Kastinuk und 3 andere
Moep89 schrieb:
Aber warum? Die großen Vorteile der Technik haben doch in den gezeigten Einsatzgebieten gar keine Relevanz.
Es leuchtet nicht. Ich finde die Idee schon länger extrem gut. Ich halte es für Quatsch, dass ein Monitor auch gleichzeitig, wie eine Lampe einen anstrahlen muß. Mit etwas Farbe wäre so etwas mein Traummonitor im Büro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, Domingo2010, cele und 3 andere
Über Sinn oder Unsinn läßt sich ja bekanntlich streiten und sicherlich gibt es für gewisse Fälle, auch einen Nutzen für diese Monitore. Jedoch bei diesem stolz "ausgerufenen Preis" wird es eine Totgeburt bevor er im Mainstream landet.
 
Naja wir haben einen Kunden der seine Texte immer ausdruckt weil er behauptet dass er Fehler auf dem Bildschirm sehr viel schwieriger findet, von daher wäre so ein (zweit) Monitor schon von Vorteil, aber nicht zu dem Preis. Gibt es eigentlich ein ePaper in A4 welches man als Dispaly am PC anschließen kann? Hab mal danach gesucht, nix gefunden.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Wenn ich mir das Produktvideo zum 13" Modell anschaue, scheint die Refreshrate zu passen. Wenn das beim großen Modell genauso läuft, ist das Teil doch perfekt für alle, die hauptsächlich Dokumente verfassen oder wie ich gefühlt den ganzen Tag Datenblätter offen haben. Selbst Programmieren könnte ganz gut klappen, wobei ich hierbei nur ungern auf Farben verzichten würde.
Wenn das in bezahlbare Bereiche kommt, stell ich mir das als Zweitmonitor schon extrem angenehm vor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, cele und 9t3ndo
SavageSkull schrieb:
Es leuchtet nicht. Ich finde die Idee schon länger extrem gut. Ich halte es für Quatsch, dass ein Monitor auch gleichzeitig, wie eine Lampe einen anstrahlen muß. Mit etwas Farbe wäre so etwas mein Traummonitor im Büro.
E Ink bedeutet nicht automatisch den Verzicht auf Beleuchtung. Es gibt sehr wohl beleuchtete Panel, dann natürlich seitlich. Aber auch ohne Beleuchtung bleiben noch starke Nachteile. Für das Arbeiten mit reinem Text wäre es nutzbar, aber bei 2000€ für 25“ einfach ca. Faktor 10 zu teuer, denn es kann maximal als Zweitdisplay für ganz spezielle Zwecke genutzt werden. Für alles andere braucht es mindestens Farbe. Aber Farbe ist bei E Ink absolut nicht vergleichbar mit LCDs. Ebenso die Weißdarstellung und der Kontrast.
Wenn solche Displays irgendwann mal spottbillig sind, sind sie sicher eine Überlegung wert, aber aktuell eher nicht.
 
Hat was.

Nur: Habe keine 2000€ dafür übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Für den Preis sehe ich eher ein begrenztes Einsatzgebiet.
Im Museum, Zoo, Kunstgalerie etc. könnte mir sowas vorstellen, als 2 Bildschirm könnte ich mir es auch zum lesen von OnlineZeitungen etc. vorstellen dafür ist mMn aber der Preis zu hoch um wirklich eine große Menge an Menschen anzusprechen.

Naja wer weiß vllt kommt werden die Dinger in Zukunft günstiger.
 
Preis Preis Preis Preis Preis... man hätte den ersten Plasma-Fernseher für 30.000 Euro auch direkt abschaffen und bei der guten alten billigen Röhre bleiben sollen, oder Leute? :rolleyes:

Es wäre gut, wenn ihr mehr "Für meine Zwecke", "Ich finde" und "Ich brauche" in eure Kommentare einbauen würdet. Jeder hier maßt sich an, für die Allgemeinheit zu sprechen. Und dieses direkte Gehate von neuem Kram ist unerträglich nervig. Warum seid ihr dann auf solchen Seiten unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Loro Husk, mospider und eine weitere Person
Also das "Real photo under magnifying glass" halte ich fuer bestenfalls irrefuehrend oder im schlimmsten Falle gleich ganz fuer Fake.
So hohe DPI hat deren Monitor nun wirklich nicht, als das man nicht die Kugeln erkennen koennen sollte.

Vermutlich haben sie da den allerschraddeligsten 15 Jahre alten 1024x800 TFT genommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L
Schöner Einblick in diese Technik und auch nett zu sehen, dass man hier auch an Größeren Darstellungen arbeitet. Nur als Monitor kann ich es mir nicht vorstellen - zumindest schockiert mich das Design etwas, welches für den Schreibtisch vorgesehen ist.

Sicherlich gibt es jedoch auch durchaus Anwendungsgebiete. Infodisplays z.B. die man stromsparend betreiben kann und bei denen es nicht zwingend um Bildwiederholraten und Farben ankommt. Anzeigetafeln im öffentlichem Nahverkehr in etwa, welche dann nur nachts beleuchtet werden müssten und die Energiebilanz damit verbessern könnten.
 
Es fehlen so gut wie alle interessanten Angaben. Der Pres spielt hier doch keien wichtige Rolle für so ein Nieschenprodukt, das Maßstäbe setzen will. Neben bei ich finde den Preis, so denn die eig. Werte halbwegs vernünftig sind sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zurück
Oben