Paradox wenig FPS in FIFA 23 mit RTX 4080

fredfrost

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
184
Hallo,

meine neue RTX 4080 kam heute an und ich musste doch sehr verwundert feststellen, dass sie in WQHD ca. gleich viele, manchmal sogar weniger (häh?!) FPS ausgibt als meine alte RTX 3060. Hier meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Asus B350F Gaming
  • Grafikkarte: RTX 4080 FE
Ich bekomme durchschnittlich 80-90 FPS bei einem 99th-Wert von 70 FPS. Die GPU Temperatur steigt dabei nicht über 60 Grad, die CPU Auslastung nicht über 70% und die GPU Auslastung nicht über 40%. Auch wenn ich mir einzelne Kerne der CPU ansehe, sind diese gleichmäßig mit maximal 70% ausgelastet.

Und hier zum Vergleich ein Screenshot aus einem Youtube Video (
), in dem das Spiel mit meiner alten Grafikkarte und einem schwächeren Prozessor getestet wird:
Screenshot 2022-12-31 221346.png


Ich bin gerade etwas ratlos und konnte leider bei Google keine weiteren Betroffenen finden. Auch Benchmark Videos mit einer RTX 4090 (ich weiß, die Karte hat deutlich mehr Leistung, eignet sich hier aber trotzdem zum Vergleich) zeigen selbst in 4K 200+ FPS 99th-Werte.

Was mich am meisten wundert, ist dass sich die Grafikkarte scheinbar weigert ihre volle Leistung zu entfalten. Im erwähnten Video wird die 3060 hingegen zu 100% ausgelastet. Kann es sein, dass irgendetwas meine Grafikkarte limitiert? Die neuesten Treiber habe ich selbstverständlich installiert.

Ich hoffe ihr habt Ideen, wie ich das Problem lösen könnte.

Liebe Grüße
 
Du hängst voll im CPU-Limit. Deine CPU kann deine 4080 bei weitem nicht auslasten, da deine CPU zu schwach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, electronish, iWenzi82 und 3 andere
Ja, hatte mich vertippt, sorry. Aber auch eine 4090 würde nicht zu mehr FPS führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Ach so und um das gleich mit einzubringen.

Es gibt IMMMER EIN Limit

Bei einigen Spielen kannste durch die Bedienung der Regler entscheiden was das Limit ist...
3M für die Deutlichkeit :-)

Denn manche scheinen dann zu denken, oh mist CPU Limit, ich brauch unbedingt ne neue :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und tollertyp
Hätte ich einen 60Hz Monitor würden die 80FPS reichen, ja, aber mit 165Hz merkt man schon deutlich den Unterschied.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es an der CPU liegen könnte. Dennoch frage ich mich, wie ich bei lediglich verbesserter Grafikkarte (ich habe am Setup und Einstellungen sonst absolut nichts verändert) paradoxerweise weniger FPS als vorher bekomme. Vorher habe ich über 100 FPS konstant gehabt.

Im Video wird ein i3-12300F verwendet, ich nehme an, dass der höhere Single Thread Score für die höheren FPS trotz vermeintlich schwächerer CPU sorgt?
Screenshot 2022-12-31 224340.png
 
Ja, meist ist dann nur ein einzelner Kern am Limit mit 100% ausgelastet, und die anderen Threads mit Nebenaufgaben verursachen bei den anderen Kernen keine so hohe Last. Der eine Main Thread mit dem größten Aufgabenbereich ist es dann in verbindung mit der IPC und Takt deiner CPU die FPS bestimmt.

Erhöhen gewisser Grafikoptionen erhöht dabei auch die CPU Last, sowie nicht jeder Grafiktreiber Jeder Grakagenerationund Hersteller ist gleich/optimeirt.
 
die 2000er Ryzen sind halt nicht sooooo schnell und 1080P für eine 4080 eher uninterresant

hättest dich vorher informiert was limitiert wäre es ein CPU Upgrade geworden und damit Preiswerter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, electronish, iWenzi82 und eine weitere Person
eine CPU Auslastung von 70% sagt nix aus. FIFA wird einafch nicht alle Kerne nutzen. Also hängst du im CPU Limit. Mehr GPU Power nutzt dir hier nix. Packt einen 5800 3DX rein wenn du mehr FPS haben willst das wäre auch vor dem GPU Upgrade die besser Wahl gewesen.
Setzte ein FPS Limit, dann kommt das Bild ruhiger rüber. Schwankungen machen das Ganze unruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Keine Sorge, ich habe mir keine 4080 für FIFA gekauft :D, ich bin ja nicht wahnsinnig. In RDR2 und Witcher 3 haben sich meine FPS auch wie erwünscht mehr als verdoppelt :) Mich hat nur die Verringerung der FPS erstaunt und die Tatsache, dass man scheinbar bei FIFA so schnell ins CPU Limit kommt.

Ich denke es wird dann der 5800X3D, der steht auf der Kompabilitätsliste des MBs, sollte ja bedenkenlos zu kaufen sein. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82 und BeezleBug
fredfrost schrieb:
Ich denke es wird dann der 5800X3D, der steht auf der Kompabilitätsliste des MBs, sollte ja bedenkenlos zu kaufen sein.
Bios-Update vor dem Wechsel nicht vergessen ;]
 
Es kann sich halt nicht alles parallelisieren lassen.
Eine Frau braucht für ein Baby 9 Monate.
Wie lange brauchen 9 Frauen?

(Darf man die Frage heute überhaupt noch so stellen? Ist das überhaupt gendergerecht?)

@Alexander2:
Ja, deshalb verstehe ich auch diese Panik bei den 8 GB VRAM bei z.B. der 3070 nicht - irgendein Limit gibt es immer. Wenn der VRAM nicht limitiert, dann sind es die Shader, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
fredfrost schrieb:
Mich hat nur die Verringerung der FPS erstaunt und die Tatsache, dass man scheinbar bei FIFA so schnell ins CPU Limit kommt.
Nicht nur bei Fifa. Der 2700X ist halt mittlerweile ziemlich "lahm". Der 5800X3D wird die 4080 schon gut versorgen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und krsp13
Zurück
Oben