Paragon Backup & Recovery 2013 Free - allgemeine Fragen

Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5
Hi ihr! :)

Ich hatte früher immer meine System-Partition mit dem guten, alten, "Norton Ghost" gesichert, das war noch zu XP-Zeiten. Jetzt wollte ich gerne mal das Programm "Paragon Backup & Recovery 2013 Free" dafür ausprobieren, habe unter Win7 noch nie meine System-Partition gesichert. Hätte dazu ein paar allgemeine Fragen:

1)
Über den Menüpunkt "Festplatte oder Partition sichern" hatte ich im Assistenten zur Sicherung ausgewählt:
- Partition C:\ auf der Festplatte
- die erste Spur und dadurch den MBR
- die 100 MByte-Partition mit der Bezeichnung “System-reserviert” (wo die Boot-Daten liegen sollten)

Ich denke das sollte langen um ein Abbild einer 1:1 bootfähigen Sicherung zu haben!? Ich hatte dieses Archiv dann noch mit dem Assistenten "Sicherungsarchiv überprüfen" getestet. Dort gab es keinen Fehler.

2)
In der Regel erfolgt diese Sicherung Sektor für Sektor, mir wurde nur gesagt das sei wichtig. Im Programm habe ich die Voreinstellung belassen - dass die Pagefile.sys etc. nicht mit einbezogen wird in die Sicherung. Das heißt jetzt aber nicht dass etwas anderes weggelassen wurde oder so? Wenn ich im späteren Archiv nachschaue ( http://s1.directupload.net/images/131029/3x7lnpvp.jpg http://s7.directupload.net/images/131029/s9l9bxll.jpg ) sind die Pagefile.sys doch vorhanden, obwohl sie laut Einstellungen ausgeschlossen werden sollten. Oder ist das nur ein Platzhalter im Archiv?

Wie auf dem obigen Screen zu sehen habe ich 2 Sicherungen bisher, eine am 25. Oktober und eine von heute. Die vom 25. Oktober wird mit 3,9 GB angezeigt ... aber dieses Archiv ist ebenfalls ca. 10 GB groß. Wieso wird das nicht richtig, wie bei der anderen Sicherung, angezeigt?

3)
Meine C:\ Partition ist ca. 214 GB groß. Wenn ich jetzt, was hoffentlich nicht eintritt, meine Festplatte durch eine ganz brandneue ersetzen müßte ... wie würde es sich dann verhalten wenn ich diese Sicherung dann auf die neue Festplatte aufspiele? Würde das Programm mir dort dann automatisch ein Laufwerk C:\ mit den 214 GB anlegen? Wißt ihr wie sich das bei diesem Programm verhält?

4)
Wie gesagt habe ich zuvor mit einer uralt Version von Norton Ghost gearbeitet gehabt. Dort fand alles noch auf der Boot-CD statt, sprich man hat von dieser den PC gebootet und dann davon die Sicherung/Wiederherstellung erledigt.
Nun findet mit dem Paragon-Programm die Sicherung ja direkt im Windows-Betrieb statt. Nicht dass ich davon Ahnung hätte ... aber funktioniert das dann wirklich mit einer 1:1 Sicherung wenn die Sachen geladen sind ... Dienste etc.?

Danke!
 
Poste mal das System.

Wo ist die Sicherung drauf?
 
1) ja, beizeiten solltest du aber mal mit einer anderen leeren Platte das Backup zum Test zurückspielen

2) Bei Sektor für Sektor kann man keine Dateien ausschließen. Wahrscheinlich gilt die Einstellung nur für normale Backups
Die unterschiedliche Größe könnte daraufhin deuten, daß das Programm eine Deltasicherung erstellt oder Du keine Sektor Sicherung erstellt hast.

3) Das kommt auf die Fähigkeiten des Programms an und sollte in der Dokumentation stehen.
Normalerweise kann man bei der Rücksicherung wählen, ob die Partitionen angepaßt werden.

4) Unter Verwendung der Volumenschattenkopie kein Problem.
 
@Moselbär
Die Sicherung ist auf der 2ten Partition, D:\.

Systemdaten/Ausstattung:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
16GB Ram
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Grafikkarte: Radeon 5770 1024MB

@miac

Danke für die Antworten.

Zu 3):
Das ganze Sicherungsarchiv ist ja ebenfalls 10 GB groß ... nur das wird mit einer anderen Größe dort angezeigt. Keine Ahnung warum. Die Sicherungsmethode ist bei beiden Sicherungen dieselbe gewesen.

Wußte nicht dass man bei Sektor zu Sektor Sicherung nichts auslassen kann. Danke. Dann gilt das vielleicht ja für die inkrementelle Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Sektot für Sektor ist alles. Das ist unabhängig vom Dateisystem.

Eine Deltasicherung für sektororientierte Backups ist etwas ungewöhnlich. Das müßte aus den Einstellungen herauszulesen sein, ob das geht.

Wie gesagt. Am besten testest Du die Rücksicherung auch irgendwann mal. Eventuell in einer virtuellen Maschine.
 
Sektot für Sektor geht schon in Ordnung, so wollte ich meine Sachen ja auch sichern ... also dass alles dabei ist. Mich hatte da nur diese Option irritiert dass die genannten Sachen nicht mitgesichert werden sollten aber trotzdem da waren. Dachte erst am Programm ist etwas nicht in Ordnung.

Was mich nun noch irritiert ist die verschiedene Größenangabe. Mein heutiges Archiv wird mit 10 GB angezeigt, das von vor ein paar Tagen aber nur mit 3,9 GB ... obwohl das ja ebenfalls über 10 GB groß ist. Intern kann man die Archive auf Fehler prüfen aber da sagt mir das Programm auch es sei alles in ordnung. So ein Archiv besteht aus mehreren Einzeldateien, wovon manche der Dateien ca. 4 GB groß sind. Dachte da das Programm zeigt mir an dieser Stelle, warum auch immer, die Größe von nur einer Einzeldatei an statt die des ganzen Archivs.

Was ist eine "virtuellen Maschine"? Muss man das erst wieder einrichten?
 
Achso, bei den Größen habe ich glaube ich was vertauscht. Ja, dann ist das ungewöhnlich.

Das mit der virtuellen Maschine geht nur über eine Zusatzsoftware.
 
Zurück
Oben