Kostenloses Backup-Programm gesucht

  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
@Fusionator: Habe ein Image gemacht - kann danach inkrementell weitermachen - oder doch lieber Clon, weil es schnell geht ? Clon könnte man direkt als zweites Betriebssystem starten, oder ?
 
Frage aus #12 wiederholt, da sie wahrscheinlich überlesen wurde.
Joe58 schrieb:
Bei deinen Programmen, sind da welche dabei, die die Daten auf Partitionen C: sichern müssen, oder kannst du andere Partitionen sichern?
Mein Tipp dazu.
Ich habe mein meinen PC so eingerichtet.
1) Windows & Programme auf C: - Datenträger 0 - Backup nach einer Clean Installation angelegt
2) Daten zu Programmen auf D: - Datenträger 1 - Backup nach einer Clean Installation angelegt
Backupstrategie
Backup von 1) - so brauche ich, falls Windows mal ausfällt, immer nur das Backup einzuspielen, Daten von 2) bleiben erhalten
Backup von 2) falls mal irgendwas mit meinen Daten ist, brauche ich nur das Backup einzuspielen. Windows & Programme mit den Links zu den Daten, ist ja unverändert.
Für Backups nutze ich Macrium Reflect Free
Bild_2022-09-28_083538121.png
 
@Goldsmith:
Der Workshop Datenrettungs-Stick mit Aomei PE Builder erstellen ist ja sehr komplex.
Habe es auf die einfachste Art gemacht.

@Joe58:
Deine Strategie ist bestimmt gut, habe nun allerdings alles in der Partition C, daher nachträglich wohl nicht so einfach, es so einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
@Whatshappened

das ist nicht wirklich komplex, dauert auch nicht länger, als den ursprünglichen Rettungs-Stick zu erstellen.
 
Direkt nach einer Cleaninstallation sicher.
 
Ne ich habe den Stick auch erst Monate später nach der Neuinstallation erstellt, das war überhaupt kein Problem.
 
Whatshappened schrieb:
daher nachträglich wohl nicht so einfach, es so einzurichten.
Stimmt schon.
Aber ich habe mir das 2015 so eingerichtet, damals noch mit Win 7.
Beim Wechsel von Win 7 auf Win 8, habe ich nur Win 8 und Programme neu installiert.
Beim Wechsel Win 8 auf Win 10, oder Win 10 auf Win 11, jeweils auch nur Windows & Programme, die ja auch teilweise in neueren Versionen vorlagen, neu installiert.
Daten wurden dann nur übernommen.
Kostete also nur einmal die Zeit, das so einzurichten. Und in den Jahren habe ich auch einige Programme ausgemistet, die ich nicht mehr brauche.
 
Ich meine die Partitionierung C - allein für Windows und Programme, weitere für die entsprechenden Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Joe58
Ich weiß nicht, wie ich da jetzt vorgehen müsste, um das reine OS von den anderen Sachen zu trennen, ohne erst eine neue Cleaninstallation zu machen.
Es sei denn, ich lösche z.B. das Programm ProjectCars2 (ca. 50 GB) und installiere das dann auf die zweite Partition. Der Rest wäre dann das Betriebssystem und paar kleinere Programme. Wäre dann nur die Frage, ob der Spielstand dann noch erhalten ist. Habe auf der C-Platte allerdings nur ca. 230 GB - offriziell hat sie eigentlich 250 GB - ist eine M2 - damals waren größere noch deutlich teurer. Steamsachen könnte ich ja nun direkt auslagern auf die Sicherungs-SSD - hat ja genug Platz und ist auch schnell.

Jetzt kostet eine 1TB M2 ca. so viel wie damals die 250GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, das artet etwas in Arbeit aus.
Ich arbeite jetzt nicht mit Microsoft Office, aber zb. dort angeben, dass deine Tabellen oder Excel Daten nicht mehr auf C: gespeichert werden, sondern auf D: Wenn das in Office änderbar ist?
Oder in anderen Programmen auch die Speicherorte der Daten ändern.
Da ich ein Gamer bin, weiß ich nicht wie das in Spielen ist.
 
Hatte mal in LogicPro (Musikprogramm Apple) gelesen, dass der Speicherverweis durch einen Link zum neuen Speicherort ersetzt werden könnte, es aber nie probiert - müsste ja in Windows auch gehen - aber man müsste sich reinfuchsen, z.B., wo das passiert. Gibt sicher Gurus, die das auf Anhieb erklären könnten.
 
Whatshappened schrieb:
Version ist von 2015, heißt "Acronis True Image 2015".
OK, also eine sehr alte Kaufversion. Die könnte in der Tat mit NVME nicht umgehen können. Mit den abgespeckten Versionen meinte ich Acronis True Image WD Edition und Seagate DiscWizard. Für Crucial gibt es auch eine angepasste Version Acronis True Image for Crucial. Auf die bezog ich mich ursprünglich mit "abgespeckte Version". Aber du hast ja nun mit Aomei was passendes gefunden.
 
Sag mal ein Programm an, mit welchem du öfters arbeitest.
Zu den Programmen gibt es ja meistens vernünftige Anleitungen online.
 
Unter Windows "arbeite" ich meistens nur mit ProjectCars2 zur Zeit - ansonsten nur MacOS seit 1998. Vorher hatte mich Windows zeitlich so sehr genervt, dass ich auf Mac umgestiegen bin.

Vielleicht wäre das hier was, für Enthusiasten, den Programmspeicherpfad zu ändern - könnte wohl auch für andere Sachen als nur Tempordner nützen:

https://pctipps.de/windows-temp-ordner-aendern-windows-7-8-8-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Gamer bin ich eigentlich überhaupt nicht. Es gibt keine Games, die mich interessieren, lediglich das ProjectCars2, was man eher als eine Art Simulation bezeichnen könnte.

Nur mal zur Info:
https://actoracer.de/simracing/

Man kann dabei schon richtig ins Schwitzen kommen.

"Sim-Racing wird von einer halben Million Menschen deutschlandweit betrieben und ist seit der Saison 2018/2019 eine offiziell anerkannte Motorsportart."
Siehe hier:
https://www.rhein-zeitung.de/region...ng-unter-die-lupe-genommen-_arid,2401990.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für inkrementelle Sicherung von Dateien wäre das optimal (um Speicherplatz zu sparen)
https://www.heise.de/download/product/hardlinkbackup-66325?hg=1&hgi=4&hgf=false
Ansonsten könnte man die Ordner syncronisieren mit
https://freefilesync.org/manual.php?topic=versioning dann hätte man noch alte gelöschte Dateien oder Versionen verfügbar, ähnlich wie in Inkrementellen Backup.

Man macht vom Systemlaufwerk ein Image-Backup, und von den Daten (sollten nicht auf dem Systemlaufwerk sein) ein Inkrementelles-Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Whatshappened
Zurück
Oben