Parameter für MOV-Videos

Reiner S

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Wiedergabe von MOV-Videos.

Beim Übertragen der Urlaubsbilder und -Videos von der SD-Karte in der Kamera (Olympus TG-830) auf den Computer hat es einen Datenfehler gegeben.
Während der Übertragung wurden ca 150 Bilder und Videos nicht kopiert.

Die Windows-eigene Korrekturfunktion habe ich dann verwendet, leider hat dies bei den nicht übertragenen Dateien nichts gebracht.

Ich habe dann ein Undelete-Programm verwendet, mit dem ich bereits früher gute Ergebnisse erhalten habe. Leider hat dieses Programm viel zu wenige Dateien angezeigt.

Ich habe dann die SD Karte weich formatiert und Recuva zum Unformat verwendet. Es wurden auch alle Dateien gefunden, die ich dann auf der Festplatte wiederhergestellt habe.

Alle Dateien sehen realistisch aus, alle Bilder sind vorhanden. Auch die Videodateien wurden wiederhergestellt, die Dateigröße erscheint angesichts der Laufzeit der Videos plausibel.

Wenn ich die Videos allerdings öffne, dann ist größtenteils nur weißes Rauschen zu hören (unterbrochen von ein oder zwei Sekunden Ton), und der Bildschirm ist immer schwarz.

Nun habe ich die Hoffnung, dass in den MOV-Dateien eventuell die Parameter beim Wiederherstellen nicht korrekt erkannt wurden und dass ich diese durch Vergleich mit einer funktionsfähigen MOV-Datei anpassen kann.

Wo kann ich die Parameter zur Wiedergabe der Audio und Video Dateien finden?

Oder stelle ich mir das zu einfach vor, dass die Parameter nur zu Beginn der Dateien einmalig festgelegt werden?

Einen HEX-Editor hätte ich auch, um die Parameter direkt in der Datei zu ändern.
 
Hast du die Karte aus der Kamera genommen und mit einem Kartenleser kopiert oder hast du die Kamera an den Computer angeschlossen und die Daten via USB übertragen? Falls das zweite passiert ist kann es sein das die Kamera einen Schuss weg hat. Hatte ich so mit einer alten DSLR wenn diese direkt an den Rechner angeschlossen war. Die Daten auf der SD Karte waren aber in Ordnung.
 
Ich hatte die SD-Karte erst im SD-Kartenleser am Computer, und habe sie dann in einen hochwertigen SD-Kartenleser von HAMA über USB ausgelesen.
Also in beiden Fällen direkt von der SD-Karte.

Beim Unformat hatte ich die SD-Karte wieder im SD-Kartenleser am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du hast alle Maßnahmen direkt an der einen SD-Karte probiert, die die dir wichtigen Daten/Bilder/Videos enthält, ohne ein Backup zu machen oder nur mit dem Backup zu arbeiten?
Merkst du was?

Unabhängig davon kann die SD-Karte defekt sein, oder die Kamera hat wegen eines Defekts die Karte beschädigt..

Wenn die Bilder/Videos unersetzbar sind --> Datenrettungsfirma
Wenn nicht -> Image der SD-Karte ziehen und damit "experimentieren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Hochwertig und Hama? Das war vor 20 Jahren, vielleicht.
Leider hast du den Fehler gemacht die sd Karte nicht schreibzuschützen. Je mehr du jetzt versuche Daten zu retten auf derselben sd startest, desto geringer ist chance.
Es gibt übrigens auch Profis die gegen gutes Entgelt und sehr viel know how vieles retten können, den meisten ist aber die verlorenen Bilder/videos dann nicht mehr so wichtig wenn der Preis bekannt ist.
Es gibt hier bei cb auch ein extra unterforum mit datenrettung , dort gibt es noch gute Tipps und empfehlenswerte Tools
 
Ach so, das ist vielleicht nicht so rübergekommen.
Ich habe natürlich nicht auf der weichformatierten SD-Karte geschrieben sondern die Datenrettung auf der im Computer eingebauten SSD hergestellt.

Den Nutzdaten der Bilder sind ja zu 99,99%, wiederhergestellt worden. Ich vermisse zumindest aus der Erinnerung heraus kein einziges Bild. Deswegen vermute ich ja, das auch die Nutzdaten der Videos vorhanden sind, nur dass bei den diversen Videoformaten bestimmte Parameter am Beginn einer Datei (im sog. Header) notwendig sind damit das Datenformat korrekt interpretiert wird.
Bei Bildformaten (z.B JPEG TIFF etc.) kenne ich das Verfahren einigermaßen, aber bei den Videoformaten (z. B. Transport Stream, Matroschka, MOV) bin ich noch nicht so firm.

Ich dachte dass hier im Forum auch Erfahrung über die diversen Videoformate vorhanden ist, das scheint nicht der Fall zu sein. Dann suche ich mal weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer formatiert, verliert. Die Verkettung der Dateifragmente auf Dateisystemebene sind zerstört (FAT/MFT/...). Das Dateisystem weiß nicht mehr, wo die Fragmente liegen und in welcher Reihenfolge sie wieder zusammengefügt werden müssen. Die "Rettungsprogramme" erkennen einzelne Daten an Signaturen im Dateiheader. Damit kann nur der Anfang der Datei gefunden/wiederhergestellt werden.
 
Das ist eindeutig falsch.
Bei einer weichen Formatierung wird nur der Eintrag auf den ersten Block der Datei gelöscht, die Verkettung der einzelnen Dateisegmente untereinander bleibt erhalten bis zum Kenner EOF (= END OF FILE). Das war bereits zu C-64 zeigen und ist auch heute noch bei fast allen Dateisystemen.
Ich habe vorhin die 377 geretteten Bilder in einzelne Verzeichnisse thematisch einsortiert und die sind alle einwandfrei.
Die Bilder sind zwischen 3,5 bis 4,5 MB, und ich habe ja keine Blockgrößen im Dateisystem von mehreren Megabyte (meistens 32 KB, manchmal auch vier KB je nach Datenträgertyp und Dateisystem).
Ergo sind die Dateiblöcke, die eine Datei jeweils bilden noch intakt und nur der Dateiname und der Eintrag zum ersten Block waren weg.
Ich möchte mich jetzt aber nicht auf Diskussionen einlassen, jeder soll das glauben was er für richtig hält. Ich habe seit mindestens 35 Jahren Erfahrung mit Dateisystemen und weiß relativ gut wie diese unter der Haube aussehen.

Ich finde leider keine Funktion im Forum, wie ich den Thread schließen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldefunktion Nutzen.
Und richtig, wenn nur die Einträge wo welches file auf welchem Segment ist gelöscht wird ( fast format), sind die Daten noch vorhanden, aber das Tool muss diese mühsam suchen, weil Reservierungen weg. Und wenn der schreibschutz nicht aktiv ist, werden die Sektoren überschrieben, weil im Index nichts mehr reserviert ist.
Aber was das mit Kinderarbeit zu tun hat, ist mir schleierhaft. Falsch programmierte KI? Schlechter Übersetzer?
 
Ich hab´s ausgebessert. Ich habe auf dem Smartphone diktiert und Android kann bei Einstellung auf Deutsch nicht immer etwas mit "Kilobyte" anfangen und versteht dann Müll, und ich habe es beim Querlesen auch nicht bemerkt (ich schreibe lieber auf dem PC, bin aber momentnan nicht gut zu Fuß und habe deshalb mein Handy verwendet ...).
 
Zurück
Oben