Partition C: mehr Volumen zuweisen -> Nicht machbar

Metperl schrieb:
Und wie komme ich jetzt weiter - am schnellsten & effektivsten?
Mache bitte einen Screenshot (Alt+Druck, Weiterverarbeitung mit mspaint zum Beispiel - Einfügen - Zuschneiden Speichern als jpg) von der Datenträgerverwaltung und stelle ihn hier ein:
Bild einfügen Forum.jpg
.

Dann lädst Du dir das schon erwähnte, aber stark abgekürzte, Minitool Partition Wizard in der Version 9 oder 9.1 herunter - nichts anderes:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Damit kann man die angrenzenden Partitionen verschieben, verkleinern, ... .
Wenn Du auf "Übernehmen" = Apply drückst, werden die angegebenen Schritte ausgeführt.

Weil es eine Systempartition ist, muß der PC erst runterfahren.
Dann werden die Aktionen quasigrafisch dargestellt und ausgeführt.

Nach dem Neustart ist dann alles fertig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Optik geändert)
wuselsurfer schrieb:
Mache bitte einen Screenshot (Alt+Druck, Weiterverarbeitung mit mspaint zum Beispiel - Einfügen - Zuschneiden Speichern als jpg)
Schau dir mal das Snipping Tool an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und cartridge_case
.... ich glaube, er macht erstmal ein Mittagsschlaf, von wegen schnell und effektiv ... :watt:
 
Ich danke euch für die Bemühungen, aber das ist doch ganz ehrlich nicht normal. Dafür habe ich keine Nerven....

Ich will doch einfach 50 GB auf C: rüber schieben - das ist doch absichtlich so kompliziert, damit man sich andere Apps herunterlädt oder kauft.
 
Kompliziert? Das ist ein Aufwand von einer Minute.
 
Metperl schrieb:
Ich will doch einfach 50 GB auf C: rüber schieben -
Ja, und?
Wie soll das gehen, wenn C: zu klein ist?

Metperl schrieb:
das ist doch absichtlich so kompliziert, damit man sich andere Apps herunterlädt oder kauft.
Nein, Microsoft gibt sich seit Anfang an keine Mühe mit der Datenträgerverwaltung / Datensicherung.
Ich hab hier Partition Magic 4 liegen, das war um Welten besser, als die Microsoft Verwaltungsprogramme.

Wie wäre es mit dem Screenshot aus der Datenträgerverwaltung?
 
Metperl schrieb:
Ich will doch einfach 50 GB auf C: rüber schieben - das ist doch absichtlich so kompliziert, damit man sich andere Apps herunterlädt oder kauft.
Nein, das ist schon seit ewigen Zeiten (Win 95/98?) so.
Stell' dir es folgendermaßen vor:
Du hast einen großen Parkplatz, der mit fest installierten Pollern in zwei Teile (das sind die Partitionen) aufgeteilt wurde.
Nun ist der eine Teil zu klein (C:) und du willst diesen Teil vergrößern.
Was musst du tun?
Die Poller (Partitionsgrenzen) müssen abgerissen (also gelöscht) werden und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. Aber nun stehen dort, wo die Poller hingestellt werden sollen, noch Autos (Daten auf D:). Also musst du die Autos umparken (Partition D: verkleinern), damit die Poller versetzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Die 18 Gbyte Partition am Ende weg loeschen, ist eh bloss der Wiederherstellungskrams vom Notebookhersteller. Dann die 512 MByte Wiederherstellungspartition am Ende nach hinten schieben, selbiges mit D: und etwas kleiner machen, die winzige Partition die man hier nicht sieht auch, dann C: vergroessern.

Geht wunderpraechtig mit dem bereits mehrfach genannten Minitool Partition Wizard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Metperl schrieb:
Ich will doch einfach 50 GB auf C: rüber schieben - das ist doch absichtlich so kompliziert, damit man sich andere Apps herunterlädt oder kauft.
Die Lektion lautet: Partitionen sind Mist. Anno 2023 brauchen Datenträger nicht mehr aufgeteilt werden, sondern man schiebt einfach eine weitere SSD ins System.
 
Backfisch schrieb:
Anno 2023 brauchen Datenträger nicht mehr aufgeteilt werden, sondern man schiebt einfach eine weitere SSD ins System.

Ich gehe davon aus, dass diese Auteilung vom Hersteller vorgenommen wurde.
Wenn nicht auch egal. Hat keine echten Vorteile / Nachteile.
Und wenn das Geraet, wie vermutet, ein Notebook ist, ist es nicht so einfach mit dem "rein schieben".
 
Backfisch schrieb:
Partitionen sind Mist. Anno 2023 brauchen Datenträger nicht mehr aufgeteilt werden
Zumindest bei kleinen Datenträgern mit 500GB und weniger kann man das so sagen. Bei größeren kommt es auf das Backup Konzept an.
 
Zeig mal bitte das Ergebnis. @Metperl
 
Metperl schrieb:
Ich will doch einfach 50 GB auf C: rüber schieben - das ist doch absichtlich so kompliziert, damit man sich andere Apps herunterlädt oder kauft.
Hast Du Spiele auf C:? Wenn ja, dann schiebe diese (geht bei Steam ja einfach, weil Steam sich um die Verknüpfungen und Registry-Einträge kümmert, Gleiches gilt für Battlenet) doch auf D:, dann ist genug Platz auf C:.

Früher war die Regel ja noch Sytem + Programme auf C:, Spiele gehören z.B. auf D: (insbesonders wenn man zwei Platten im PC hatte).
 
Zurück
Oben