Partition in RAW Dateisystem ...

R

ronny0123

Gast
[gelöst] Partition in RAW Dateisystem ...

Stellt man sich hier vor?

Hab bisher nichts finden können, … sag dennoch ganz lieb einmal „Hallo“ in die Runde! ;)


Mein Problem in Kürze:
eine mit TrueCrypt verschlüsselte Systempartition
davon den MBR zerschossen
danach per Rescue-CD wieder entschlüsselt
nun RAW-Dateisystem und … nicht mehr boot- und lesbar *würg*

Ziel:
Sämtliche Daten vom Desktop -ca.10GB- wieder herstellen zu können und … der Rest ist mir Wurscht.
System -XP~Pro SP3- ist 5 Jahre gut gelaufen und sollte sowieso einmal neu aufgesetzt werden. *ganz lieb Fiona anschiel*


Etwas ausführlicher:
Irgendwann war eine 400GB HDD über und ich verbaute sie in meinen Rechner.
Teilte sie in drei Partitionen auf und verschlüsslete diese jeweils mit o.g. Programm. Wohne in einer WG und wer weiss was die alles so treiben?!

Lief alles tippi-toppi, bis ich 'dummerweise' vergass meine Platte abzustöpseln, als ich auf ner anderen Platte XP aufspielen wollte. Mir viel das noch auf und ich brach zwar ab, jedoch wurde dadurch dann leider wohl doch der MBR meiner Systemplatte zerschossen und diese wollte ab dann nicht mehr. Hab per Truecrypt-Rescue-CD versucht den MBR wieder herzustellen, doch ... als dies leider nichts wurde und ich keine weiteren unnötigen Schreibvorgänge mehr darauf durchführen wollte, habe ich versucht sie zu entschlüsseln, was laut Truecrypt auch erfolgreich geklappt haben soll.

Nahm dann also eine andere HDD -20GB- und spielte ein XP-Backup drauf und wollte an meine Daten. Dann das böse Erwachen!
Partition zwar da, nur leider nicht lesbar und Formatierungsvorschlag. Die Datenträgerverwaltung sagt: RAW-Dateisystem. Panik!
Truecrypt installiert, testweise versucht die Partition zu mounten, erfolglos: 'Falsches Kennwort oder kein TrueCrypt-Volumen … bis auf: 'Partition mit Systemverschl. ohne Pre-Boot Authentifikation einbinden' <--- das klappt komischer Weise, doch öffnen geht nicht.

Eine Knoppix-LiveCD zur Hand genommen, … doch selbst damit war nichts zu machen.

Restorer Ultimate 7 findet zwar einige der Daten, nur leider nicht die, welche mir sehr wichtig sind. Also wohl doch 'erfolgreich' entschlüsselt?!

Dann also ab ins Netz und schlau lesen, … und siehe da, es gibt noch andere Leute mit 'fast' dem selben Problem.


Stand momentan:
Da ich 'glücklichweise' einen Zweitrechner habe, welcher mit Kubuntu 11.10 bestückt ist, habe ich mir das Programm `Testdisk` installiert, nur leider komme ich damit -trotz den hauptsächlich hier vorzufindenen- vielen Anleitungen nicht wirklich klar und möchte nicht durch unter Umständen falsches Handeln noch mehr kaputt machen, als es eh schon ist.

Zudem denke ich, dass es sich vielleicht nicht unbedingt um einen Standartfall von hier handelt und ich BITTE ganz gern führende Unterstützung erhoffe. *nochmal ganz lieb zu Fiona schiel*

Es wäre wirklich schade, wenn die Daten unerreichbar blieben.
Photoshoparbeiten, Homepages, Musik, Bilder von Weihnachten mit den Kids, Videos von unterm Tannebaum Geschenke auspacken, Silvester, … ect.
Normalerweise bleiben Daten immer nur für einen Monat auf dem System und werden danach auf eine andere Partition ausgelagert, ... nur diesmal hats mich dann auch mal erweischt. *hmmpf*




Mit Testdisk habe ich auch schon ein bissl geschnuppert … und diese Ergebnisse erhalten:
create a new logfile -->400GB Platte angewählt -->proceed -->Intel -->Analyse -->QuickSearch


-->Should TestDisk search for partition created under Vista ? 'N' – war ja schliesslich mit XP


-->nichts gefunden


-->deeper search auch nichts gefunden



Should TestDisk search for partition created under Vista ? 'Y'


-->spuckt mir jetzt ne Swap-Partition aus. Na ja, wenigstens schon mal 'grün' :)
Hab nun -wie von Testdisk voreingestellt- deeper search gewählt


… tja, und weiss leider nicht wirklich etwas mit den ganzen Informationen anzufangen und möchte -wie gesagt- auch nicht noch mehr kaputt machen.

Was sagt Ihr dazu?

Ich muss nicht zwingend sofort die Platte wieder zum Laufen bekommen und habe alle Zeit der Welt um alles Mögliche zu testen und analysieren. Wenn Ihr mich dabei unterstützen würdet, wäre ich wirklich sehr dankbar.



Mit freundlichen Grüssen

Ronny0123



edit:
Deeper Search ist bei 60%. Weitere Infos dann gleich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Status makiert ... [gelöst])
Na dann mal "Herzlich Willkommen"! ;)

Eine wirkliche Antwort hab ich auch nicht...ausser das wenn Testdisk schon die Platten bzw. die Partitionen nicht richtig oder gar nicht einliest,deine Chancen verdammt schlecht sind.

Ich hab mit Testdisk schon sehr viel retten können,aber auch immer nur dann wenn die Platten überhaupt erstmal gefunden wurden.
 
Die Anleitungen klick und klack kennst du?

Evtl. hilft es, auf einer seperaten Festpatte XP zu installieren und von da aus auf den kaputten Bereich zuzugreifen.

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem unter Win 7. Von Win 7 aus konnte ich nicht mehr zugreifen, unter XP konnte ich die meisten Daten allerdings noch lesen. Mit Hilfe von Testdisk konnte ich alles wieder herstellen.
 
Mit verschlüsselten Partitionen ist das immer sehr schwierig. Wenn Restorer Ultimate 7 einige Daten findet und die Platte scheinbar doch irgendwie entschlüsselt ist kannst du es auch mal mit anderen Datenrettungs Programmen versuchen ob diese bessere Ergebnisse liefern.

Sonst habe ich nur noch einen Tipp. Mit einen Image Programm z.B. Acronis True Image eine 1:1 Kopie (Sektor für Sektor Sicherung) von der beschädigten Partition anfertigen. Dann kannst du wenigstens gefahrlos an der Kopie experimentieren.
 
WOW, ... gleich 195 Hits und 2 Antworten in der ersten Stunde. :)

@Tuetensuppe:
Ich habe auf dem Originalrechner ja ein sporadisches XP drauf ... und da wird in der Datenträgerverwaltung das RAW-Format genannt, und bei Zugriff über den Arbeitsplatz, die Meldung, dass ich erst formatieren soll. Momentan -zum Linux- & Testdisk-check- hängt die Platte im Zweitrechner. Aber auch dort keinerlei Zugriff. :(

Zu den klick & klack - Links: Ich hab mich da schon ein wenig eingelesen. Kann auch bissl was damit anfangen, weswegen ich mich ja jetzt auch mit Testdisk beschäftige.

Die Frage bleibt aber dennoch, warum ich jetzt ne Swap-Partition angezeigt bekomme.

Hier das Ergebnis vom Deeper-Search-Test: Auch wieder ne Swap-Partition.


Was kann man da dann noch als nächstes testen?
So richtig kann ich mit dem mir noch unbekannten und zudem auch englischen Programm noch nicht wirklich arbeiten.

Viellicht kann man damit ja sogar ein Backup machen und dann kann ich damit etwas mehr herumtesten? Gelesen hatte ich davon schon irgendwo.


Mit freundlichen Grüssen

Ronny0123



edit:
@Megatron

So dachte ich auch. Es besteht zeitlich ja keinerlei Druck.

Mit Acronis True Image werde ich dann mal ein Sektor für Sektor Image erstellen. Dies ist dann allerdings ein *.tib, wenn ich mich nicht irre. Muss es dann wohl in eine Freie Partition wieder herstellen? Mit Testdisk soll es aber auch irgendwie gehen, ... so: per 'ddd' -was auch immer das ist- oder so etwas hab ich gelesen.

Das die Partition 'zum Glück' anscheinend ja doch entschlüsselt ist -wie ja auch von TrueCrypt nach der Entschlüsselung angezeigt- freut mich natürlich sehr. Ich habe allerdings schon einige Rettungsprogramme durch: Disk Investigator 1.61, GetDataBack NTFS und FAT, PC Inspector File Recovery, Restorer 200 und sogar IsoBuster hab ich versucht. Leider alles erfolglos.

Aber schaun wir mal. Ich hab irgendwie `n gutes Gefühl!


edit:
Unter Advanced - Filesystem Utils bekomme ich Folgendes:



Fragezeichen über Fragezeichen tun sich auf. Erst ne Swap, dann doch wieder NTFS. LOL

Tuetensuppe schrieb:
Mit Hilfe von Testdisk konnte ich alles wieder herstellen.
Das ist auch mein Ziel! *zuversichtig bin*


Es ist nun schon spät und ich werde erst einmal zu Bett gehen.
Morgen dann mit Acronis mal ein Image ziehen oder ne Kopie. Muss mal schaun was damit geht. Hab -glaub ich- das True Image 11 noch in der Vollversion irgendwo rumschwirren. Und vielleicht gibt es bis Morgen ja noch wen, der zufällig noch n paar weitere Idee`n hat.


Gute Nacht erstmal @all ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dein zweites Bild von Testdisk zeigt 3 Partitionen in der Partitionstabelle.
Alle Partitionstypen sind NTFS.
Sicherlich sind die RAW (Roh), da kein Bootsektor oder Dateisystem vorhanden ist.
Nur der Partuitionstyp 07->NTFS.

Kann nicht beurteilen warum Datenrettungssoftware wie Restorer nichts in den unterliegenden Sektoren findet?
Vielleicht doch nicht richtig entschlüsselt?
Bei TrueCrypt wende dich an Simpson474.

Anasonsten prüfe mal mit eioner Diagnose in Testdisk, ob bei dir noch Daten auf einer deiner 3 Partitionen angezeigt werden.
Partitionen sind ja in der Partitionstabelle.
Daher siehst du diese in Testdisk im Menü Advanced.

Mache dort mal folgende Diagnose;
Testdisk kann nur Ergebnisse bringen, wenn Laufwerke richtig entschlüsselt wurden.
Genauso geht es Datenrettungssoftware.

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Markiere dort eine Partition.
Führe es auf deine wichtigen Partitionen aus.
Bestätige bei Boot und setze mir einen Screen.
Wenn ein Backup vom Bootsektor vorhanden und Ok ist, siehst du die Option List, mit der du überpürfen kannst, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn beide nicht vorhanden oder beschädigt sind, gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona …. *freu*


Jetzt kann das Wochenende doch nur noch gut werden!




Nur kurz ..., um Missverständnisse auszuräumen:

Bei der Festplatte ist ausschliesslich die erste -also die Systempartition- defekt!
Die anderen beiden Partitionen sind voll da, nur eben -auch- mit Truecrypt verschlüsselt, weswegen sie wohl -und so soll es ja auch sein- keine Daten an Rescue-Software preis geben. Mounten mit Truecrypt funktioniert auch und alles ist schick! Ich hatte die Platte vorhin nochmal am XP-System und dort in der Datenträgerverwaltung werden alle drei als RAW angezeigt, nur … die erste hat den von Dir angegebenen Partitionstyp 07 nicht, sowie auch kein Dateisystemformat.
Bei den anderen beiden Partitionen wird beides angezeigt, also: 07 und RAW -wenn mit TrueCrypt gemountet =NTFS-.


Jetzt aber zu meiner oben genannten Vorraussage:

In der Tat soll dieses Wochenende wohl gut sein. Ich habe Deine Anweisungen befolgt und bin nun um Einiges schlauer, bzw. erleichtert und noch optimistischer gestimmt, denn alle Daten lassen sich komplett auflisten. Ich habe bisher keine vermisst.

Leider sind die 'beiden' Boot-Sektoren als 'bad' gekennzeichnet. Na ja, vielleicht einfach per Screen`s …



Wie Du siehst, ist alles da. *einmal die Fiona drück*

Mir geht es hauptsächlich nur um die Rettung der Daten vom Desktop. Die restlichen 10.000.-billi-zilli-onen vom System sind mir Wurscht. Das wird eh neu aufgesetzt. Auf jeden Fall bin ich erstmal erleichtert, das ich die Daten wieder sehe und diese tasächlich ja entschlüsslet sein müssen. Jetzt zählt nur noch Ruhe bewahren und irgendwie 'alle' wieder herstellen.

Noch etwas zu den Bildern.
Wo kann ich die hier hochladen um sie einzufügen? Momentan liegen sie auf meinem Server und irgendwann werden sie da sicherlich gelöscht und stehen somit für`s Forum hier nicht mehr zur Verfügung. Muss mich erst noch ein wenig mehr umschauen hier.

Ich bedanke mich bei Allen recht herzlich für den bisherigen Erfolg und wünsche noch einen schönen Rest-Samstag/Sonntag … falls wir bis dahin nicht mehr schreiben sollten.

Zeit ist ja genügend vorhanden.



Mit freundlichen Grüssen



Ronny0123









---------------------------------------------------------
edit:
Um nichts falsches zu behaupten, habe ich sicherheitshalber die Platte noch einmal an das XP-System gehängt und einen Screen von Partition Magic 8 gemacht, wo sich dann rausstellte, dass die erste Partition tatsächlich kein 07 ist/hat ... sowie scheinbar auch kein Dateisystem. Was ich auch seltsam finde, ist ... dass alles und überall Primär angezeigt wird. *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Reinstellen kannst Du Deine Bilder hier als Anhang nach Antworten oder Ändern/Erweitert/Anhänge verwalten...
Warum sollen die 3 nicht Primär sein, unter MBR dürfen das sogar 4. Verwechselst das mit Aktiv, nehme ich an für die Bootpartition
 
Hallo @all ...

Nachdem ich Gestern Fionas Hinweisen gefolgt bin und mir die Dateien auflisten lassen konnte, bemerkte ich schon im Augenwinkel, dass dort unten auch irgendwie 'copy' stand, ... drückte es aber nicht!

Heute mit etwas mehr Mut habe ich es dann doch versucht und mir den kompletten Desktopinhalt in mein Linux /home kopiert und siehe da, ...
alle Dateien vollzählig vorhanden und unbeschädigt! :) Allet wieder schick!



Ja Fiona, ... ich hatte irgendwie schon so ein Gefühl, dass es klappen wird und durch Deine Anweisungen war es ein Leichtes an die Daten heran zu kommen. DANKE!

Was mich jetzt noch interessiert, ist, ob man das Dateisystem auch noch wieder herstellen kann um dann auch wieder normal darauf zugreifen zu können. Wäre dann doch eine 100%-tige Wiederherstellung und für wen Anderen mit dem selben Problem eine Hilfestellung. Was sagt Ihr dazu?



Mit freundlichen Grüssen


Ronny0123






Ernst@at schrieb:
Reinstellen kannst Du Deine Bilder hier als Anhang nach Antworten oder Ändern/Erweitert/Anhänge verwalten...
Danke für die Information, Ernst@at.
Leider klappt das irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich lade die Bilder hoch und finde sie unter Profil bearbeiten ja auch. Dann auf einmal steht da, ich hätte doch keine hoch geladen :confused_alt: und so weiter.
Ich möchte sie nicht unter dem Text als 'kleine Bilder' drann gehängt haben, sondern sie hochladen und die Adresse der hochgeladenen Bilder dort in meinem Text einfügen, wo die Bilder auch hingehören. Na ja, mal schaun. Ich komm bestimmt noch dahinter ... bin ja schliesslich noch n Forum`s - :baby_alt:.

Ernst@at schrieb:
Warum sollen die 3 nicht Primär sein, unter MBR dürfen das sogar 4. Verwechselst das mit Aktiv, nehme ich an für die Bootpartition
So weit ich mich erinnere, kam die Platte aus ner X-Box -mit der sie 'verheiratet' war- und sone blöde ATA-Verschlüsselung hatte, die man auch mit keinem LOW-Level-Format weg bekam und ich dafür …. sogar gezahlt hatte. Danach konnte ich sie formatieren und partitionieren. Und ich bin mir sicher, dass ich keine 4 Primärpartitionen angelegt hab.

Nun ja, ist ja auch Wurscht … sie laufen ja!



edit:
Da die Daten wieder vorhanden und gesichert sind, habe ich nun Mut gefasst und bin auf: 'write' gegangen und siehe da, ... die Festplatte hat wieder ein NTFS und kann bedingungslos unter XP, Linux ... eingelsen werden.
Hab dann noch versucht sie zum Booten zubekommen, ging aber nicht.
Sogar per TrueImage MBR neu schreiben geht auch nicht, ... gibt nur nen blinkenden Curser in der linken oberen ecke.

Egal! Sollte ja eh neu aufgesetzt werden!

MfG und DANKE an alle!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben