Partitionierte SSD von alten in neuen PC umziehen. Wie wird mir das auf dem neuen PC angezeigt? Sehe ich dort alle Daten wieder?

GoethesGarten

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
127
Eine bereits auf meinem alten PC partitionierte SSD (C mit System und D mit Fotos und Musik) soll vom alten in den neuen PC umziehen. Wie wird mir das auf dem neuen PC angezeigt? Sehe ich dort alle Daten wieder? Wird die Platte dann sofort nach dem Start korrekt unter Windows 11 angezeigt? Müsste sie doch oder? Sie ist ja bereits partitioniert. Oder muss ich vorher im BIOS noch etwas einstellen? Werkseitig ist bereits eine M.2 SSD mit 1 TB im neuen PC verbaut.

Wenn das zu unsicher ist, kann ich mir auch einen SATA zu USB 3.0 Adapter besorgen und die Daten auf diesem Wege in den neuen PC übertragen und die SSD erst dann in den neuen PC einbauen. Dauert halt länger, weil es sowas hier vor Ort nicht gibt. Eine externe SSD besitze ich leider nicht, sonst wäre das einfacher mit der Übertragung. Besitze zwar noch einen SATA zu USB Adapter, aber nur USB 2.0. Das wird dann ein sehr langer Umzug.

Meine Sorge ist, dass ich die alte SSD, auf der alle Fotos aus über 20 Jahren und Musik aus über 40 Jahren sind, zwar einbauen kann, dann aber durch eine Fehlbedienung meinerseits alles pfutsch ist.
 
Ist bereits Windows 11 drauf, sollte es schon mal booten, weil GPT-Partitionstil.
Wie gut Windows 11 nun den Treiber wechsel vollzieht und mit bereits installierter
Software klarkommt wird sich zeigen.
In der Regel klappt das gut soweit.
 
Auf der alten SSD ist Windows 10 Pro. Auf der neuen, bereits eingerichteten, ist Windows 11 Home. Macht das Probleme? Ich will ja nur die Fotos und Musik behalten. Win 10 soll dann weg.
 
Du musst halt dann vom richtigen Datenträger booten, wenn beide angeschlossen,
denn wenn beides GPT ist hast du zwei "Windows Boot Manager".
Boote Windows 11 dann und sichere deine Daten von der alten SSD.
 
@Nickel Dann wäre es ja möglich von dem alten PC die Bootpartition, und die Wiederherstellungspartition zu löschen, dann dürfte doch Windows 10 Pro nicht mehr starten.
@GoethesGarten
Möchtest du auf dem neuen PC bei Windows 11 bleiben?
 
GoethesGarten schrieb:
Meine Sorge ist, dass ich die alte SSD, auf der alle Fotos aus über 20 Jahren und Musik aus über 40 Jahren sind, zwar einbauen kann, dann aber durch eine Fehlbedienung meinerseits alles pfutsch ist.
Dann musst Du dringend Backups machen. Das klingt nämlich so, als wäre zumindest ein Teil davon (oder gar alles) derzeit nicht gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, wolve666 und GoethesGarten
Joe58 schrieb:
@Nickel Dann wäre es ja möglich von dem alten PC die Bootpartition, und die Wiederherstellungspartition zu löschen, dann dürfte doch Windows 10 Pro nicht mehr starten.

Muss er dann vorher auf einem anderen System löschen, mir egal.
Gib ihm eine Anleitung hierfür.
Ergänzung ()

Dann kann aber aber auch geich diese Daten sichern von dort aus.
Windows 11 soll ja bleiben auf dem neuen System wie ich das verstehe.
 
Joe58 schrieb:
Dann wäre es ja möglich von dem alten PC die Bootpartition, und die Wiederherstellungspartition zu löschen, dann dürfte doch Windows 10 Pro nicht mehr starten.
Von Löschen halte ich in diesem Status (offenbar null Backups) nicht so viel, oft genug schon passiert, dass jemand in der Vergangenheit schrieb, er habe aus Versehen die falsche(n) Partition(en) gelöscht.
 
Nickel schrieb:
Windows 11 soll ja bleiben auf dem neuen System wie ich das verstehe.
Ja, Win 11 soll bleiben. Aber das ist nur Home. Da er auf dem alten PC aber Pro hat, könnte er ja diese Lizenz übernehmen, falls er den alten PC nicht mehr mit Windows betreiben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Dass ich kein Backup habe ist wirklich ein großer Fehler meinerseits. Da muss ich schnell in Ordnung bringen. Ich melde mich heute nochmal.
Ergänzung ()

@Joe58 Das hatte ich auch schon überlegt: Aus Win 11 Home mit dem alten Win 10 Pro Key auch Pro machen. Kann man ja direkt unter Win 11 eintippen den Key.
 
Alles erledigt. Ich habe es tatsächlich mit dem SATA zu USB 2.0 Adapter von ICY gemacht, mit dem ich vor Jahren auch schon Daten meiner Frau von einer HDD gerettet habe. Mit SSD funktioniert das auch super. Dauerte nur minimal länger als mit USB 3.0. Nun mache ich noch ein Backup auf die "alte" und nun leere neuwertige SSD und alles ist gut. Und ich hatte es zwar schon selbst auf dem Schirm, aber danke auch nochmal an @Joe58 für den Tipp mit dem Key. Jetzt ist es WIN 11 Pro statt Home. Man kann nie wissen. Vielleicht nutze ich den PC ja irgendwann mal für Homeoffice oder ähnliches. Danke für eure Hilfe und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
GoethesGarten schrieb:
Alles erledigt. Ich habe es tatsächlich mit dem SATA zu USB 2.0 Adapter von ICY gemacht, mit dem ich vor Jahren auch schon Daten meiner Frau von einer HDD gerettet habe. Mit SSD funktioniert das auch super. Dauerte nur minimal länger als mit USB 3.0. Nun mache ich noch ein Backup auf die "alte" und nun leere neuwertige SSD und alles ist gut.
Ein brauchbares Backup nach 3-2-1 Prinzip (oder noch besser) ist das noch immer nicht.

Für Jahrzehnte an Familienfotos und Musiksammlung würde ich etwas mehr Arbeit rein stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, wolve666 und GoethesGarten
Ok. Das werde ich tun. Ich werde die "alte", noch neuwertige SSD nicht einbauen sondern extern belassen bis ich mir ein ordentliches externes SSD zugelegt habe. Dann ist 1x alles auf dem Computer und 1x alles extern. Danke für den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben