Offene Fragen bei der Nutzung von Clonezilla

oliveron

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
7.567
Hi, ich habe schon versucht eine Partition mit Clonezilla zu kopieren, leider hat das bis jetzt nicht geklappt.

Bis jetzt hatte ich eine 500GB WD (5000BEKT) im Notebook.
Win7 x32 ist vor 4 Wochen frisch draufgekommen.
Da mir die WD deutlich zu laut ist, hab ich nun eine 250GB Seagte, die meinen Ansprüchen schon eher genügt.

Die Systempartition auf der WD: C:\ 60GB
D:\ und E:\ sind für Programme und Daten

Es soll nur die Systempartition C: geklont werden.

Ich habe - da mir bewusst ist das die Zielpartition größer als die Quelle sein muss - C:\ auf der WD schon auf 60GB verkleinert.

Nun wollte ich auf der Seagate nur noch 2 Partitionen anlegen.
Nun tauchen erste Unklarheiten auf: Win7 hat ja diese eigenartige 100MB Partition, die in der Computerverwaltung als "system reserviert" bezeichnet wird.
Um quasi vor der C:\ Partition diese 100mb nicht zu unterschlagen habe ich brav die Win7 DVD eingelegt und mir eine 61GB große Systempartition erstellt, dabei werden die 100mb ja gleich mitreserviert.
Dann habe ich die Win7 Installation abgebrochen.

Clonezilla gestartet und die Partitionen werden auch soweit alle erkannt.
Zwecks Einstellungen hab ich mich an die Chip.de Vorgabe gehalten: http://www.chip.de/bildergalerie/Clonezilla-Festplatten-klonen-leicht-gemacht-Galerie_32167905.html
Ab Bild 22 wird die Direktkopie betrachtet.
Da ich ja nur eine Partition klonen will habe ich die Option "Part_to_local_Part" gewählt.
Beim ersten Klonvorgang hatte ich aus Versehen die Option mit dem "Grub bootmanager" drin gelassen. Das Kopieren brach mit Fehlermeldung ab, das die Platte zu klein wäre und er nicht über die Partition hinaus schreiben könnt.
Danach waren die Partitionen von der 250GB Zielplatte gelöscht und wenn man über ein anderes Windows über die Datenträgerverwaltung draufgeschaut hat, wurde eine 250GB Partition in "RAW" formatiert angezeigt - Die Win7 DVD erkennt die Platte in diesem Zustand übrigens nicht !
Nachdem ich den "Grub bootmanager" abwählte ging ich davon aus, das es nun funktionieren sollte. Also die "RAW" Partition auf 250er in der Datenträgerverwaltung gelöscht, Win7 DVD neu rein und wieder die gewünschte 61GB Systempartition angelegt.
Bevor der Klonvorgang startete wurde in Clonezilla die Meldung angegeben, das etwas mit der Partitionstabelle nicht passt.
Daraufhin habe ich deaktiviert, dass die Partitionstabelle übernommen werden soll. (erweiterte Parameter -k).
Dann bin ich einen Schritt weiter gekommen, er kurz etwas kopiert oder vorausberechnet wie lange das Klonen dauert und dann wieder abgebrochen.

Dachte eigentlich das das Ganze etwas schneller geht.
Ich weiß meine Fehlerbeschreibung ist nicht die beste, aber zugegebenermaßen ist das Wissen um MBR, Partitionstabelle etc. nicht meine Stärke.

Wäre nett wenn ihr mir sagt wo ich den Fehler mache, bzw. was für Vorrausetzungen anders sein müssen oder nicht. Ist es richtig die neue Platte mit 61GB so zu partitionieren wie ich es gemacht habe oder hab ich nen absoluten Denkfehler drin ?

Ich würde eventuell auch Win7 nochmal neu installieren, aber da ich mindestens noch so eine Aktion machen wollte an nem anderen System, wäre es ganz hilfreich wenn ich weiß, wie das grundlegend geht.

Danke für jegliche Hilfe und JA, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber ein "How To" etc. scheint es nicht dafür zu geben.

Hab Clonezilla übrigens vom USB Stick gebootet. Die beiden Platten hängen am Sata1 und Sata2. (mehr hat das ITX Board nicht). Die Platten sind sehr jungfräulich und auf jeden Fall ok.

Angenommen ich würde Acronis True Image WD benutzten, könnt ich die WD als Systemplatte im Laptop lassen und die neue Platte per USB ranhängen oder wie läuft das da ab ? Weil dann lässt sich ja nicht partitionieren. Will ja auch nur die C:\ Partition klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf der Quelle auch die 100MB-Partition drauf? Dann würde ich die doch mitkopieren anstatt da irgendwas mit einer abgebrochenen Installation zu wursteln. Der Inhalt der 100MB-Partition ist wichtig, da liegen nämlich die Boot-Dateien von Win7 drinne :-)

Oder besser noch, kopier die ganze Platte und lösch anschließend die beiden Partitionen die zu viel sind wenn das System läuft. Musste auch nicht wursteln. Der Bootblock sollte auch mitgenommen werden, ohne den wird natürlich auch nix, wenn Du nur die Partition kopierst startet da auch nix. Im Bootblock sind übrigens die Daten/Infos über die Partitionen gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden beim Kopieren angelegt.
 
Kannst Du, wenn die Partitionen zusammen weniger als 250GB ergeben^^, oder Du ballerst sie gleich ganz weg. Die Systempartition haste ja auch schon kleiner gemacht.
 
Zurück
Oben