Secure Boot

T

Tarik9999

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1241 v3 @ 3.50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): - (Bild)
  • Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H-CF
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: Samsung
  • Grafikkarte: Geforce GTX 970
  • HDD / SSD: -
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ich habe Secure Boot in den Einstellungen von Boot angemacht, dennoch wird es bei windows r "msinfo32" als deaktiviert angezeigt.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe in den Boot Settings secure boot schon angemacht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welches OS? Wozu brauchst du das überhaupt?
 
Windows 11 und ich möchte gerne mein PC übertakten weil es viel ausmacht in spielen und zb ein unterschied zwischen 75 und 60 macht viel aus und ich habe videos gesehen wo das mit mein Monitor geht und wollte es testen
Ergänzung ()

Ich brauche das auch für Spiele wie zb Valorant sonst kann ich es nicht starten
 
Was hat Secure Boot mit übertakten zu tun? Und eigentlich ist deine CPU gar nicht kompatibel mit Windows 11....
 
Ich habe Windows 11 über USB Stick installiert und ich brauche Secureboot für Spiele und wenn ich mein PC mit HDMI verbinden will steht da kein Netz und ich habe dannach gegoogelt und da steht das ich secure boot an haben muss
 
SuperHeinz schrieb:
Hier soll nichts besser werden, das sind 2 verschiedene Probleme
Ergänzung ()

blubberz schrieb:
Hä? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Leidest du an einer Intelligenzminderung?
Es tut mir leid! ich kenne mich nicht so gut aus bei PC´s und das stand bei google außerdem nehmen wir mal das weg brauche ich das für Valorant zb weil man es sonst nicht starten kann und anderes Beispiel ist FaceIT dafür braucht man auch secure boot ich weiß nicht warum du diskutieren willst ob ich dumm bin oder nicht wenn du das willst geh weg von meinem Beitrag. Ich bin hier um hilfe zu bekommen
 
Die beiden Probleme haben nur eine Ursache: Deine Unkenntnis gegenüber der PC-Technik. Das, was Du in beiden Fällen versuchst, ist schlicht unmöglich, weil mit Deiner vorhandenen Hardware nicht machbar.
 
Okay danke so eine Antwort wollte ich haben aber warum kann nicht bei mir Secure Boot an machen das geht bei jeden sogar bei älteren Pc als meinen
 
Hast du bei deinem Windows 11 Stick die Beschränkungen bezüglich SecureBoot usw. aufgehoben oder warum konntest du das überhaupt installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Hier geht's ihm aber jetzt um Secure Boot für Valorant.
Und wenn ihr da oben meint das gehört hier nicht her, dann meldet es.

@HorstSan, mit den üblichen Tricks wurde hier wohl Windows 11 installiert, ist ja keine Kunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Nickel naja das ist schon klar, aber wer benutzt denn diese Tricks und wundert sich danach, dass sein Windows 11 nicht im entsprechenden Modus läuft und weiterhin prinzipiell inkompatibel bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
sowieso vergeblich.
das ist ein haswell aus 2014, zu alt, um punkto leistung mitzuspielen.
plus: xeon, also sinnlos, weil nur über grundtakt.
und pci-e mag keine nennenswerte übertaktung, das unterfangen ist blödsinn.

@Tarik9999 bitte glaub mir, das wird nix.
 
@whats4 Soweit ich das verstanden habe, will er den Monitor übertakten, nicht die CPU. Da hat er nicht unrecht, dass der Unterschied zwischen 60Hz und 75Hz schon signifikant ist (was das mit SecureBoot zu tun hat, weiß ich allerdings auch nicht). Valorant wird auf der Gurke schon auch irgendwie laufen.
 
HorstSan schrieb:
Für SecureBoot müsste er nicht mal tricksen, den hat das Mainboard von Haus aus.
Zumal SecureBoot nur vorhanden sein muss für die Windows 11 Installation aber nicht aktiviert.
Man kann aber, wenn man es mit Rufus macht, für auf nicht unterstützenden Systemen Windows 11
zu installieren, auch im MBR-Partitionsstil installieren und dann muss CSM an und es geht kein SecureBoot.
Womöglich ist das hier der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
und wahscheinlich die elektronik des monitors, die dafür ned gemacht ist, das ganze mit krepieren eher früher den später quittieren wird.
und der TE schrieb oben was von "pc übertakten"...
nuja, ich sehe unheil am horizont.

jo, ich weiss, ich geb wieder die kassandra. eh sinnlos, wie man seit milleniae weiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Naja ob jetzt so Monitorelektronik dahingehend empfindlicher ist als jede CPU, GPU oder RAM die übertaktet wird sei mal dahingestellt. Im Endeffekt kriegt man eh relativ schnell Bildfehler, wenn die Elektronik es nicht packt. Ich vermute mal stark, dass da deutlich vorher eintritt, bevor irgendwelche Temperaturgrenzen überschritten werden (zumindest beim Unterschied 60 -> 75).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo PCs hilft es dann zuweilen unter Secure Boot einen "Restore Factory Keys" durchzuführen.
(Aber keine Ahnung ob es diese Option bei dir ebenfalls gibt).
 
Ich habe gerade gestern zufällig bei einem erwachsenen Kind das System für Secure Boot umstellen müssen.

Hinweis @All. Laut der Person funktionierte Valorant bisher ohne Secure Boot und alles drumherum, aber es gab eine Frist, die am 13.07.2023 abgelaufen ist. Jetzt startet Valorant nur noch sicher.

@Tarik9999
Deine Win11 Installation war ein Fehler. Um Win11 auf einem alten nicht kompatiblen System zu installieren, mußt Du TPM, Secure Boot und Co. deaktivieren. Deine CPU ist viel zu alt.
Im Prinzip mußt Du folgendes tun:
  1. Im BIOS CMS deaktivieren
  2. TPM 2.0 aktivieren (bei Intel Trusted Plattform)
  3. Secure Boot aktivieren
  4. Key für Secure Boot generieren
  5. Festplatten mit GTP initialisieren
  6. Darauf dann ein Windows 10 installieren
Da der Kinder-PC aktueller ist (i7-8700k), habe ich
  1. als erstes eine komplette Sicherung der C:\ SSD gemacht
  2. das BIOS aktualisiert
  3. Festplatte mit Paragon Festplattenmanager auf GPT umgestellt. Das Programm hat automatisch sogar eine EFI Partition eingefügt.
  4. Danach mußte ich von einem aktuellen Windows 10 USB-Stick (erstellt mit aktuellem MediaCreationTool für 22H2) in die Computerreparatureinstellungen in die Eingabeaufforderung booten
  5. Hier verweigerte dann das Windows den Start mit dem Hinweis auf den Adminstrator, und ich habe die Schritte ab Punkt 3 gemacht, siehe https://www.wintotal.de/tipp/efi-systempartition/
    1. Problem war der fehlende MSR (Microsoft Reservated Partition). Da beim Reparieren die Laufwerke falsch markiert waren, funktionierten die Befehle bei Punkt 3 6. mit bcdboot nicht korrekt. Hier habe ich dann direkt mit diskpart einerseits die Partition geshrinkt, um den MSR zu installieren, die Laufwerke neu zugewiesen, so daß der letzte Befehl mit bcdboot auch funktionierte.
  6. Dann startete das Windows wieder normal, TPM 2.0 per Gerätemanager geprüft
  7. Valorant hatte beim ersten Start wieder das fehlende Secure Boot angemahnt. Nach dem 2. Startversuch ist es endlich normal gelaufen, und das Kind konnte Valorant wieder spielen und war glücklich
Zum Glück kenne ich mit damit etwas aus, so daß ich wußte, wenn Fehler auftauchten, wo ich ranmußte, beispielsweise die Laufwerke korrekt mappen etc. Eine Person, die keine tieferen PC-Kenntnisse hat, wirds hier etwas schwerer haben. Trotzdem hat die Umstellung ca. 2 Stunden gebraucht.

Umwandeln mit MBR2GPT.exe laut Micosoftanleitung hat bei mir nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Zurück
Oben