Passenden Pinsel für Reinigung

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
678
Hallo, ich möchte bald meine Hardware mit Isopropanol reinigen, muss ich dahingehend etwas beim kauf eines Pinsel beachten, muss es eine bestimmte Art von Pinsel sein, habt ihr Empfehlungen? MfG
 
Was für Dreck hast du auf deiner Hardware das man sowas wie Isopropanol braucht?
Normalerweise tut es eine Handelsübliche Bürste aus, so habe ich früher ein normale Malerbürste verwendet wenn ich was entstauben wollte in den Ecken und für Slots auch ne Zahnbürste.
 
Warum will man das machen? Ist die so dreckig?
 
Kannst jeden handelsüblichen Borstenpinsel nehmen - manche Reiniger kommen mit Pinsel - "Kontakt LR" z.B.
 
Und für Wärmeleitpaste auf CPU und Kühler reicht auch ein Küchenpapier. Mehr mach ich auch nicht.
Ergänzung ()

Und beachte bitte, dass Isopropanol (auch) ein Lösungsmittel ist. Manche Kunststoffe werden weich oder lösen sich auf. Also bitte beachten, wo das hinkommt!
 
IsaacClarke schrieb:
ich möchte bald meine Hardware mit Isopropanol reinigen
Was genau reinigen? Willst Du die Wärmeleitpaste der CPU / Grafikkarte erneuern?
 
Bei Rossmann gibts bei den Zahnbürsten eine für Gebisse, diese ist optimal um damit Hardware zu reinigen. Kostet so um die 1€+-
 
Man sollte für Elektronik keine Kunsthaar Pinsel nehmen. Lieber Naturhaar z.B. Schweineborsten. Die laden sich nicht so elektrostatisch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Generell würde ich Hardware nicht zu oft und nicht zu intensiv reinigen. Wenn du einmal im Jahr die Staubfilter, Lüfter und Radiatoren der Kühler grob vom Staub befreist, hast du wenig Aufwand und die Kühlung funktioniert.

Wenn du alles ganz gründlich reinigst, hast du viel mehr Aufwand, ein höheres Risiko, dass du etwas kaputt machst und der erste Dreck ist sowieso nach ein paar Tagen wieder drin.
 
h00bi schrieb:
Wenn du es ganz korrekt machen willst, dann nimm einen ESD Pinsel

Boah sowas gibt's... Musste erst nachschauen..

Aber ob die wirklich alle Entladungen wirklich abführen am besten mit einem Handschuh der nicht leitet😅
 
Zurück
Oben