Passt eine 4070 oder 4070 Super besser zu meinem 4,5 Jahre alten System?

GRB221009A

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
65
Hallo!
Mein 4,5 Jahre altes System hat letztes Jahr den 5800X3D spendiert bekommen. Nun ist die GraKA der Flaschenhals, glaube ich.
Auf mydealz habe ich gerade diesen Deal entdeckt ( RTX 4070 für 540€).
Bin gerade das erste mal seit langer Zeit getriggert. Soll ich nun abdrücken oder lieber auf ein Angebot der 4070 Super warten?
Oder doch noch länger auf eine bessere GraKa warten und z.b. das 500w Netzteil / RAM mit aufrüsten?

Ich denke dass sich eine Super noch lohnen würde, bin mir aber nicht sicher wegen dem DDR4 Ram zB. und dem recht schwachen 500w Netzteil. Vielleicht sehen die Profis ja was das ich nicht sehe. Danke auf jeden Fall!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€ oberste Schmerzgrenze, lieber 500€+

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, Simulationen, hauptsächlich MS Flight Sim
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …gerne 75, mindestens 30.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt (Capcut)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor 34" 3440x1440 @ 75hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

AMD Ryzen 7 5800X3D
CORSAIR DDR-4 3200 Vengeance LPX 32GB(2x16GB),
ASUS TUF GAMING X570-PLUS (Wi-Fi)
BeQuiet Straight Power 10 500w (PIN-Anschlüße: 1x8, 1x6, 1x2)
( Gigabyte Gaming 1080ti 11G )
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht zu hoch, da Desktopgehäuse. Die oben verlinkte KFA passt locker.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kein großer Druck, nur Bock mir nach 7 Jahren eine neue Karte zu gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst schon ein fetteres Nezteil. Den Prozessor den du auflistest gibt es nicht. Meinst wahrscheinlich einfach einen 3800x oder 3800xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Gigaherz schrieb:
Brauchst schon ein fetteres Nezteil. Den Prozessor den du auflistest gibt es nicht. Meinst wahrscheinlich einfach einen 3800x oder 3800xt.
Genau, es ist der 5800X3D, habe mich verschrieben.
Die aktuelle 1080ti hat einen maximalen Verbrauch von 250 Watt, das bedeutet dass die 4070 drunter liegt, und die 4070 Super drüber.
 
Gigaherz schrieb:
Brauchst schon ein fetteres Nezteil. Den Prozessor den du auflistest gibt es nicht. Meinst wahrscheinlich einfach einen 3800x oder 3800xt.

wieso ein neues Netzteil?
Beide Konsorten würde ich eher als enstpannt einstufen was den Verbrauch angeht. Der 5800X3D ist jetzt auch kein Schluckspecht.

Es muss nicht immer ein Monster Netzteil sein... ich nutze ein SF750 für einen 13700KF und eine 4090 ... läuft ohne Powerlimit ganz entspannt ohne zicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und GRB221009A
Die 4070 und 4070 Super haben 200 bis 220W, gibt eine Gigabyte-Variante mit 250W, das Netzteil reicht also. RAM ist auch okay. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Wenn Du den HPWR-Adapterpfusch nicht haben willst, nimm eine 4070 mit 8-Pin-Anschluss. Die Super-Modelle gibt es nur noch mit HPWR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
GRB221009A schrieb:
BeQuiet Straight Power 10 500w
Du kannst ausprobieren, ob es für eine 4070 Super reicht. Bitte beschäftige dich mit dem Thema "Undervolting" von Grafikkarten.

Verbrauchsmessung:
https://www.computerbase.de/2024-01...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

GRB221009A schrieb:
Gigabyte Gaming 1080ti 11G
Eine Karte, die nicht gerade wenig verbraucht hat.

GRB221009A schrieb:
Für die Auflösung kann man an sich nicht genug Leistung haben.

GRB221009A schrieb:
Diese CPU kommt mit jeder Karte klar. Viel mehr Leistung kannst du aktuell nicht kaufen, weswegen sich die Frage in sich kaum stellt.

GRB221009A schrieb:
RTX 4070 für 540€
Das ist nicht gerade ein Angebot, um sich verrückt zu machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und GRB221009A
Bei so wenig preislichem Aufschlag zur Super, würde ich die Super nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
GRB221009A schrieb:
Nicht zu hoch, da Desktopgehäuse.

Noch ein Argument gegen HPWR, und damit gegen Super - die Kabel sind zickig in Sachen Biegeradius, und dürfen erst mit etwas Abstand vom Stecker gebogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Klar die 4070 Super! Netzteil sollte auch ausreichen 😉
Lass dich wegen dem Stecker nicht verrückt machen, Adapter liegt bei, einfach ordentlich einstecken, alles gut.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
die Kabel sind zickig in Sachen Biegeradius, und dürfen erst mit etwas Abstand vom Stecker gebogen werden.
Bei den 70er Karten eigentlich kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, cyberpirate, dr.betruger und 2 andere
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn Du den HPWR-Adapterpfusch nicht haben willst, nimm eine 4070 mit 8-Pin-Anschluss. Die Super-Modelle gibt es nur noch mit HPWR.

JMP $FCE2 schrieb:
Noch ein Argument gegen HPWR, und damit gegen Super - die Kabel sind zickig in Sachen Biegeradius, und dürfen erst mit etwas Abstand vom Stecker gebogen werden.
Danke, war gerade die Thematik am lesen und gucken wie die Adapter aussehen. Es scheint zwar gewinkelte Adapter zu geben, doch finde ich nur welche wo beide Anschlüsse male sind.
 
Dieser Deal liefert dir eine 4070 Super für 605 Euro. Etwa 10% Aufpreis für 20% Mehrleistung :)

Ob 4070 oder 4070 Super ist am Ende Jacke wie Hose in Bezug auf dein System. Da entscheidet am Ende der Preis und letztlich dein Budget bzw. eher noch dein Bauchgefühl, was du tatsächlich ausgeben willst.

So oder so wirst du ein neues Netzteil brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
kachiri schrieb:
So oder so wirst du ein neues Netzteil brauchen.
Das stimmt so nicht. Er hat vorher eine 1080ti drinnen gehabt. Also kann er das Netzteil behalten!
Das hier immer so schnell ein neues Netzteil empfohlen wird ... 500W Markennetzteil reicht locker für 4070 Super und 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind, Palatas, Pro_Bro und eine weitere Person
Zurück
Oben