Passt eine 4070 oder 4070 Super besser zu meinem 4,5 Jahre alten System?

  • Zwei PCI-Express-Stecker für leistungsfähige Multi-GPU-Konfigurationen
Okay. Dann könnte man es schon probieren. Die 4070 und auch die 4070 Super sind ja doch recht effizient und bekommt man bei Bedarf noch wesentlich effizienter getrimmt, ohne wirklich Leistung zu verlieren.
Mit UV bin ich bei ca. 25% weniger Verbrauch und nur 5% Leistungsverlust. Das sind ohne FPS-Limit max. 165-170 Watt :)

@dr.betruger Seine Angabe mit 1x 8-PIN und, 1x 6-PIN und 1x 2-PIN klang komisch. Tatsächlich dürften es 2x 6+2 PIN sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
JMP $FCE2 schrieb:
Man kann leider nicht reingucken, ohne den Adapter zu zerstören. Und so etwas will ich nicht im Rechner haben:
Das Problem ist doch längstens behoben, betraf nur die erste Charge, hat mir auch der ZOTAC Support bestätigt.
 
GRB221009A schrieb:
Nun ist die GraKA der Flaschenhals, glaube ich.
Glaubst Du, oder weißt Du?
Schau auf die Auslastung der Graka.
Über 95%: Graka am Ende
Unter 95%: Immer noch im CPU-Limit.

Es gibt kein "Passt zu".
Es gibt: Liefert ausreichend Leistung für meine Ansprüche oder liefert nicht ausreichend Leistung.
Da man eine Graka immer klein bekommt, kannst Du nach Budget kaufen. Auch eine 4090, sofern Deine CPU ausreichend FPS für Dich generiert.
Schau halt wieder hin. Kleinste Auflösung, kein AA/AO und Texturen auf Minimum (jetzt, mit der alten Graka). Alle anderen Regler, da wo sie mit der neuen Graka sein sollen.
Ausreichend FPS und Ruckelt nicht: Das ist das Maximum was mit einer neuen Graka generiert werden kann.
Nicht ausreichende FPS und es Ruckelt: Du wirst mit einer neuen Graka nicht Glücklich.

Wirklich so einfach in dieser Hinsicht.

Und nochmal. Eine Graka bekommt man immer klein, dafür haben uns die Entwickler die entsprechenden Regler gegeben.
Wer sich hinsetzt und heult warum die Graka nur zu 50% ausgelastet ist (bei ausreichend FPS), der hat die Regler nicht verstanden.

Screenshot (135).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Danke HisN, werde ich mal ausgiebig testen.

Hmm, jetzt habe ich die 4070 Super FE noch auf dem Schirm, sie ist schön niedrig und mir gefallen die FE's irgendwie. Offiziell finde ich nichts zu den PIN Anschlüssen, ein Unboxing-Video spricht von einem mitgelieferten "2x8 PIN auf PCIE 5 Power connector adapter." Sollte dann ja von den Anschlüssen her passen.

Edit: Habe dazu auch was von Igorslab gefunden, schmeichelt der FE aber nicht unbedingt:

Der Kühler ist im Rahmen der TBP noch ok, aber das mit den Backplate-Pads neben dem Hotspot (und nicht dahinter) hätte echt nicht sein müssen und es geht schon ein wenig in Richtung Grenzwert. Die Platine als solche ist eher nur Durchschnitt, denn vor allem die günstigen Spannungswandler sind etwas enttäuschend. Zumal auch mindestens eine Phase (oder mehr, dann auch mit Load-Balancer) locker noch ohne große Layout-Änderung umsetzbar gewesen wären. Aber irgendwo musste ja gespart werden, selbst wenn es nur ein paar DrMOS, Spulen und Becherkondensatoren waren. Zum 12VHPWR 12V-2×6-Anschluss muss man nichts schreiben, das haben wir ja bereits zur Genüge durchgekaut. Bei nicht einmal 250 Watt passiert da noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
dr.betruger schrieb:
Das hier immer so schnell ein neues Netzteil empfohlen wird ... 500W Markennetzteil reicht locker für 4070 Super und 5800X3D.
Das kommt von der letzten GPU Generation. Da hat selbst eine 3080 100W mehr gezogen als eine 4070 jetzt.

Selbst eine 4080S mit PL250 Watt könntest du laufen lassen, hat quasi keinen Leistungverlust dabei. Das PL / der Verbrauch der 1080Ti war nämlich auch schon 250W, bei oc Karten noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
GRB221009A schrieb:
Hmm, jetzt habe ich die 4070 Super FE noch auf dem Schirm, sie ist schön niedrig und mir gefallen die FE's irgendwie. Offiziell finde ich nichts zu den PIN Anschlüssen, ein Unboxing-Video spricht von einem mitgelieferten "2x8 PIN auf PCIE 5 Power connector adapter." Sollte dann ja von den Anschlüssen her passen.
Die Karten mit HPWR Anschluss haben eigentlich alle nen passenden Adapter auf 2 x 8Pin dabei, sollte für jedes gängige Netzteil passen.

Das FE Model würd ich nicht wählen, ausser man steht auf das Design. Gibt viel bessere Custom Karten zum ähnlichen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Dann werde ich erst mal testen wie sehr die 1080ti limitiert und auf ein Angebot einer 4070 Super warten, die von der Höhe her in's Desktop-Gehäuse passt. Oder gleich auf die Modellreihe 5000, die 4070 Super gibt es dann ja auch noch im Handel.
Der Kaufreiz ist fürs erste besiegt und ich danke euch der vielen aufschlussreichen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Palatas
Anhand dieses Test (Link) ist dein System super ausgestattet und kann ca. 75fps liefern. Mit der 1080 TI kannst du die 75 fps vermutlich auch erreichen, je nach Auflösung und Grafikdetails. Mit der RTX 4070 / 4070 Super geht dann einiges mehr. Wie diejenigen vor mir schon geschrieben haben, das Netzteil reicht locker. CPU und RAM ist auch mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
GRB221009A schrieb:
Die aktuelle 1080ti hat einen maximalen Verbrauch von 250 Watt, das bedeutet dass die 4070 drunter liegt, und die 4070 Super drüber.
Die 4070 super liegt bestimmt nicht über 250w.

Du hast mit einer 4070s ordentlich Leistungszuwachs und vor allem starkes RT auf 7900xtx Niveau.
Effizienz ist bei den 4070ern sehr gut, kriegst sie easy auf ca 180w runter ohne merklich Leistung zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krille84
Ich habe mir gestern Nacht die Palit bei mindfactory für 609 geholt, dank Mitternachtsshopping ohne Versandkosten. Mein System ist Deinem sehr ähnlich, nur hat mein NT 50W mehr.
Ich harre schon sehr gespannt der Lieferung entgegen. Ich hoffe allerdings auf einen großen Sprung da bei mir eine 1060 3GB werkelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Hoffe du bist zufrieden. Mal sehen ob die Preise mit dem guten Wetter etwas fallen, lange halte ich es auch nicht mehr aus.
 
Jein, beim Encodieren hat es jetzt nicht den erhofften Schub gebracht, aber ich bin da einfach mal offen wie sie sich sonst so schlagen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Zurück
Oben