Passt RipJaws-RAM unter Big Shuriken?

george.double.u

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
435
Big Shuriken auf M4A88TD-M EVO/USB3 mit RipJaws?

hi leute!

habe ein problem, bei dem ich nicht weiterkomme bzw. mir nicht sicher bin, ob die von mir angestrebte lösung realisierbar ist.

es geht um folgendes system:

asus m4a88td-m evo/usb3 (mATX, AM3)
amd phenom II x4 955 be @ stock @ boxed kühler
g-skill ripjaws 4gb ddr3-1600 (F3-12800CL7D-4GBRM)
ati radeon hd 4250 (onboard)
samsung spinpoint f3 1tb (southbridge-konflikt bereits behoben)
lg gh22ns50
bequiet! pure power 350w (L7)
silverstone sugo sg02-f ("SST-SG02B-F", mATX)

der boxed-kühler ist eine lärmende turbine und soll ausgetauscht werden.
mir schwebt der scythe big shuriken vor, weil er gut und günstig ist.
darauf dann noch einen stärkeren und etwas höheren lüfter (sollte von der bauhöhe auch noch ok sein).
dabei habe ich an den Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm, 470-1900rpm, 39-187m³/h, 7.05-37dB(A) (SY1225SL12HPVC) (http://geizhals.at/deutschland/a534888.html) gedacht.

das problem:

beim asus m4a88td-m evo/usb3 liegen die ram-bänke sehr nahe am sockel.
des weiteren lässt sich der big shuriken nur in einer richtung einbauen (sockel-bedingt) und das
ist wahrscheinlich die richtung, in der die heatpipes des sehr niedrigen kühlers mit den heatspreadern
der 2 ripjaws-ram-module kollidieren würden.

meine frage:

hat jemand erfahrungen mit dieser kombination?
passt das ganze, wenn ich die ram-module in die 2. und 4. ram-bank stecke?

vielen dank im voraus für eure hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
AW: Big Shuriken auf M4A88TD-M EVO/USB3 mit RipJaws?

Also meine ripjaws passen ich habe aber ein EKL Nordwand Reb.2 Kühler.
 
AW: Big Shuriken auf M4A88TD-M EVO/USB3 mit RipJaws?

wegen der geringen bauhöhe des verwendeten gehäuses kann ich leider keine derart großen kühler verbauen. ich bin also auf relativ flache top-blower-konstruktionen angewiesen.
deswegen ist der big shuriken so interessant.
 
AW: Big Shuriken auf M4A88TD-M EVO/USB3 mit RipJaws?

Hatte den Big Shuriken auf einem GA-MA770-UD3 verbaut.

Ram mit Heatspreadern konnte ich in den ersten beiden Bänken vergessen.
 

Anhänge

  • IMG_0465.jpg
    IMG_0465.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, habe ein Problem:

Ich möchte auf ein Asus M4A88TD-M EVO/USB3 (mATX, 880G) mit RipJaws-RAM (F3-12800CL7D-4GBRM)
einen Scythe Big Shuriken (zusätzlich evtl. noch einen stärkeren Lüfter) bauen, da der AMD-Boxed-Lüfter unerträglich laut ist.
Allerdings hat der RAM Heastspreader, die ihn etwas höher machen.

Passt er dadurch noch unter den niedrigen Kühler und dessen Heatpipes? (AM3-Sockel ist sehr nah an den RAM-Bänken)

Wie hoch ist der genannte RipJaws RAM genau? (sorry, das system steht nicht bei mir)

Ansonsten gilt: Es muss ein sehr flacher Top-Blower sein, der bezahlbar ist, einen Phenom II mit 125W TDP gut kühlt und in das Gehäuse Silverstone Sugo SG02-F (mATX) passt.

Hoffe, ihr könnt mir bei der Lösung dieses Problems helfen... der Boxed-Kühler ist wirklich eine Turbine... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
weder hersteller noch tester machen angaben bezüglich des abstandes zwischen cpu-kontaktfläche und unterseite des kühlkörpers, obwohl es einfach wäre, diesen auszumessen. CB ist da leider keine ausnahme.

da kann dir nur forumler helfen, der zufällig die von dir angestrebte konfiguration verwendet, oder sich die mühe macht, bei seinem big shuriken mal nachzumessen. :(
 
RAM mit Heatspreader passt nie und nimmer unter den Big Shuriken. Hatte den selbst mal auf einem 780G-Board montiert und der RAM ist bei mir auf die äußeren beiden Steckplätze gewandert, weil es anders nicht ging - nur nackte RAM-Riegel passen unter den Big Shuriken (und das auch nicht bei allen Boards).

@125W: Die im Sugo vernünftig zu kühlen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe selbst einen 95W-Prozessor verbaut und der stößt mit einem Zalman CNPS7000C (750 Gramm Kupfer!) an seine thermischen Grenzen. Unter Prime ist er in kürzester Zeit auf über 70°C, viel weiter will ich es dann auch gar nicht treiben ;). Vernünftig kühlbar sind im Sugo eigentlich nur CPUs mit einer TDP von =< 65W, also zB der X4 910e.

Eine Empfehlung noch:
Für einige Silverstone-Gehäuse gibt es diesen Lüfter hier:
http://geizhals.at/deutschland/a197127.html

Der ist zwar ungeregelt unangenehm laut, auf 7V aber erträglich und trägt doch einiges zur Wärmeabfuhr im Sugo bei.
 
mit boxed-kühler geht der 955be @ stock bis auf 58°C kerntemperatur bei linpack-vollauslastung. das allerdings unter ohrenbetäubendem lärm. von daher sollte eine ausreichende kühlung im sugo schon möglich sein.
auch ohne radial-turbine... will nicht eine turbine durch die nächste ersetzen, aber danke... ;)
 
moin,

von der cpukontaktfläche bis unterkante kühler sind es beim big shuriken ca. 34mm

mfg
 
primo! notier ich mir mal. wird vllt mal ein fester thread draus. ;)
 
vielen dank schonmal. :)

bei den ripjaws sind die "zähne" des heatspreaders in der mitte des moduls ja wesentlich niedriger als an dessen beiden enden, an denen sie zumindest nicht mit den relativ zentral liegenden heatpipes des big shuriken kollidieren können, was anhand des layouts des betreffenden boards anzunehmen ist.

es könnte also doch ganz knapp reichen - müsste jetz einfach mal den ram messen können.
also an den mittleren zähne und den beiden äußeren... die hoffnung stirbt zuletzt! ;)

ansonsten muss der ripjaws-ram wohl zum zahnarzt... zähne ziehen! :evillol:

@froschkönig:
gute idee, das mit dem festen thread... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ noman

Der Zalman ist in die Jahre gekommen, ohne Heatpips bringen die 750g Kuper net mal was bei einem Athlon 6000+ und großem Case ala Stacker 831... nimm nen neueren TopBlower und dein Problem ist gelöst...

@ george

Der Shuriken is so breit wien 120mm Lüfter... ich vermute mal dad wird net ohne Zähneziehen hinauen ^^ aber sag bitte bescheid obs evtl. doch hinhaut, denn irren ist des Affen liebstes hobby :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben