Kleiner, leiser Arbeitsrechner < 500 €

Orville

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
224
Hallo,

ich bin gerade dabei einen kleinen leisen Arbeitsrechner für max. 500 € zusammen zu stellen. Mein aktuelles Setup sieht so aus:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80x80x25mm, 1300rpm, 26m³/h, 10dB(A)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 schwarz (SST-SG02B-F-USB3.0)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Das Gehäuse würde ich als relativ gesetzt werten, da die Raumsituation maximal Gehäuse erlaubt mit H24 B45 T54 und da meiner Ansicht nach das Sugo noch das beste ist.

Noch am überlegen bin ich beim Netzteil: Es sollte schön angenehm leise sein, darum das bequiet. Ist aber natürlich vollkommen überdimensioniert bei den Komponenten, und durch die langen Kabel und ohne Kabelmanagement vielleicht nicht so ideal für das kleine Gehäuse. Mir fällt aber leider kein besseres ein.

CPU Kühler wird wohl auf Scythe hinauslaufen, nur die Frage ob Shuriken oder Big Shuriken. So wie das im Sugo aussieht sollte man den Lüfter wohl umdrehen, was bei dem Big Shuriken wohl nicht so einfach geht. Der müsste dann noch ausgetauscht werden.

Gehäusekühlung: Da habe ich noch nicht wirklich ein sinnvolles Kühlkonzept. Sollte leise sein, darum dachte ich an 3 von den NB die auf 5 oder 7 V laufen. (Zusatzfrage: Weiß jemand ob das MB gut mit Speedfan harmoniert?)

Anmerkungen? Verbesserungsvorschläge? Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
 
wenn leise, warum nicht ganz passiv? ist problemlos machbar. größeren kühler nehmen und ein passiv netzteil. falls eine größere festplatte nötig wird, eine Seagate Pipeline verwenden.
 
Ich würde mal behaupten, dass ein einziger Gehäuselüfter schon auslangt. Der PC schluckt ja nun überhaupt keinen Strom. Vergiss nicht dass das Netzteil ebenfalls lüftet.

Statt des 3220 würde ich wirklich einen 3220T nehmen. Noch mal weniger Hitze, bei marginal geringerer und subjektiv nicht geringerer Leistung.

Und mit Speedfan würd ich überhaupt nicht rummachen, dieses Scheißprogramm... Entweder das Mainboard regeln lassen oder - wenn das MB nicht "leise" genug regelt - einen Lüfter auf 5V klemmen.
 
guck auch mal hier rein -> Office PC FAQ https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ 350€ Silent PC

zu deinem System:
- der i3 scheint zu viel, für Office tuts ein Celeron G550 locker
- die 3 Gehäuselüfter kannst du dir eigtl alle sparen -> der Big Shruiken kühlt als Top Blow Kühler die SpaWas mit und sonst ist da keine Wärmewquelle im PC, die SSD bleibt auch kühl
 
Ein Q07 ist mit 28cm Höhe ja wohl zu 'groß', aber wie wärs mit einem Q02? Das wäre grad mal 1/3 so groß wie das Sugo und 20€ günstiger als deine Gehäuse-NT-Kombination.

Oder aber man nimmt eines der schicken Streacom-Gehäuse, damit wäre dann auch ein komplett passives System möglich: LINK

EDIT: Warum sollte man den Lüfter des Big Shuriken nicht drehen können? So wie das auf den Bildern aussieht, kommen da immer noch einfache Halteklammern zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

@Dead: Ganz passiv ist nicht nötig, leise ist okay. Lautlos muss nicht sein. Wäre dann auch zu teuer. Festplatte ist nicht nötig.

@t-6: Irgenwie widerstrebt es mir mehr Geld auszugeben für weniger Leistung. Aber ich kann die Überlegung nachvollziehen. Ich denke die Shuriken sollten aber auch die 55 tdp locker wegkühlen?
Zur Kühlung: Das Netzteil bläßt ja so wie das Sugo konzipiert ist nicht raus aus dem Gehäuse sondern auf die CPU wenn ich das richtig im Blick habe. Von daher bringt das in dem Fall ja nicht so viel?

@Picard: Der Silent PC dort ist in einem midi tower und mir leistungsmäßig zu schwach. Aber ich habe mir den Guide angesehen und Teile davon berücksichtigt (siehe z.B. Case Wahl)

@Peter: ITX System wollte ich eigentlich nicht. Da wird das P/L Verhältnis dann irgendwie nicht mehr so gut finde ich. Die Größe des Sugo ist schon okay. Aber danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kühlung: Das Netzteil bläßt ja so wie das Sugo konzipiert ist nicht raus aus dem Gehäuse sondern auf die CPU wenn ich das richtig im Blick habe. Von daher bringt das in dem Fall ja nicht so viel?
Kein normales Netzteil bläst seine eigene Warmluft in ein Gehäuse ;) Sie ziehen Luft durch das Lüftergitter an und drücken sie durch die Rückseite raus.

So etwas wie eine Ausnahme gibt es bei Gehäusen, die das Netzteil nach innen so montieren, dass es Frischluft von außen anzieht und die Warmluft nach innen drückt. Da haben die Konstrukteure aber den Schuss nicht gehört.

Das Sugo ist ein normales Gehäuse in dieser Hinsicht.

Ich denke die Shuriken sollten aber auch die 55 tdp locker wegkühlen?
Sicherlich. Aber angesichts des gleichen Preises und des Einsatzfelds würde ich persönlich zum T greifen. Ein Watt hier, ein Watt da...
 
@Peter: ITX System wollte ich eigentlich nicht. Da wird das P/L Verhältnis dann irgendwie nicht mehr so gut finde ich. Die Größe des Sugo ist schon okay. Aber danke für den Hinweis.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der einzige Unterschied liegt beim Mainboard, und da gehts bei 50€ los. Für 70€ gibts dann bereits ein sehr gut ausgestattetes B75-Board (LINK), klar kostet das 20€ mehr als das von dir verlinkte Board, aber man erhält auch einen Gegenwert dafür.
Und wie gesagt: Beim Q02 sparst du dir 20€ im Gegensatz zur mATX-Lösung mit dem Sugo + BQ E9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben