PayPal mit 30 Tagen Bezahlung oder optional verlängern ein Trick bzw. welche Nachteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

[ANTI]Cannabis

Gast
Abend,

welche Nachteile hat es, das PayPal die 30 Tage Bezahlfunktion anbietet mit optionaler Verlängerung um 1-2 Monate?
Ist das ein Trick von denen?
Bis zu welchem Betrag würde das gehen?

Ich muss schreiben, mir wurde für eine höheren dreistelligen Betrag die Option angeboten oder Ratenkauf.

Der Ratenkauf auch erstmalig, aber das lag vermutlich an dem höheren Kaufpreis.
 
Die Konditionen sind doch bei Paypal nachzulesen... Mal wieder ein Thread dessen Infos mit etwas Eigeninitiative selbst auffindbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, Kobe, iSight2TheBlind und 5 andere
Der Trick ist dass du so in die Ratenzahlung rutschst und die dann Zinsen kassieren.
Gibt Leute die dann alles auf 30 Tage kaufen und dann kommt der Tag und zack Konto nicht gedeckt.
Dann klickst du auf verlängern und dann wollen die vermutlich 12% Zinsen oder so haben. ;)
 
der Nachteil ist halt dein schlechterer Schufa Score, der durch so was generiert wird
 
Warum sollte dadurch der SCHUFA Score schlechter werden?

Der Nachteil ist, wie bei Klarna eben auch, dass der ausstehende Betrag dann verzinst wird. Darauf zielen diese Funktionen so ein wenig ab. Damit verdienen die halt Geld.
 
Und wo geht hervor, dass sich das auf die Schufa auswirkt?
Also wenn man bei der Verlängerung nicht einwilligt, dass solche Daten weitergegeben werden, passiert da nichts.

Die Bezahlung nach 30 Tagen habe ich ab und zu mal gemacht, da passiert nichts mit der Schufa. Eine Verlängerung habe ich (im Gegensatz zum Vorherbezahlen) noch nie gemacht, also würde ich es dann nicht komplett ausschließen, dass das nur geht mit entsprechender Einwilligung.
 
Nun ein Trick ist es nicht. Grundlegend ist die "30 Tage später bezahlen"-Funktion eine freiwillige und kostenlose Leistung. Paypal kalkuliert (hofft) halt, dass gewisse Kunden innerhalb von 30 Tagen nicht bezahlen können, ob PayPal dann erneut einen zinslosen Kredit anbeitet bezweifele ich...auch die wollen Geld verdienen

Und nein, der Schufa Score geht nicht runter. Habs bei mir kontrolliert. Paypal stellte auch bei mir nie eine Schufa-Anfrage. Die Bonität rührt anscheinend ausschließlich aus PayPal-Quellen.

Anders sieht es aber bei der Ratenzahlung aus. Aber auch hier gilt: Wer noch nie oder sehr selten einen Kredit hatte, ist in einer besonderen Rolle. Eine Bonitätsanfrage für einen Kredit kann einen besseren Schufa-Score generieren. Auch bei mir passiert.

Das soll jetzt aber niemanden dazu verleiten wie bekloppt Kredite anzufragen.

Mein Tipp:
30 Tage später bezahlen ausschließlich für das Gewissen (so sieht das Konto halt für 30 Tage schöner aus) machen. Dies bedeutet, dass immer genug Geld vorhanden ist den Betrag sofort zu begleichen. Eine weitere Alternative wären Risikobestellungen. Wenn man annimmt, dass das Produkt mit einer hohen Chance wieder zurückgeht, kann man den Kaufbetrag so erstmal von sich weghalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
der Nachteil ist halt dein schlechterer Schufa Score, der durch so was generiert wird
Laufende Ratenzahlungen (was anderes ist die Option bei Paypal nicht) wirkt sich erstmal gar nicht auf den Schuf Score aus. Schlechter wird der nur, wenn die Raten nicht bedient werden und Paypal das dann an die Schufa meldet. Eine erfolgreich abgelaufene Ratenzahlung kann sich sogar positiv auf den Score auswirken, weil das zeigt, dass man seine Raten zuverlässig zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und tollertyp
Nein. Das tut es nicht zwingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn er das macht?
1703883021667.png

Warum sollte da irgendwas an die Schufa gehen?

Also eine Paypal-Ratenzahlung, die Information geht womöglich an die Schufa. Aber das bezahlen nach 30 Tagen, das ist mir nicht bekannt. Und das dann ohne Einwilligung des Kunden zu machen ist gar nicht so einfach bzw. gar nicht so legal.
 
bisy schrieb:
wenn nach 30 Tagen die kein Geld bekommen, geht diese Info mit an die Schufa und das verringert nun mal denen Score
Deine ursprüngliche Aussage war aber, dass "nach 30 Tagen zahlen" an sich schon negativ für den Schuf Score ist. Und wie du jetzt selber schreibst, passiert das erst, wenn man am Ende nicht zahlt. Und auch dann nur, wenn Paypal das an die Schufa meldet.
 
mibbio schrieb:
Deine ursprüngliche Aussage war aber, dass "nach 30 Tagen zahlen" an sich schon negativ für den Schuf Score ist
meine Aussage bezog sich auf die Frage des TE, wenn man halt die Verlängerung wählt, weil man nach 30 Tagen nicht zahlen kann
 
Er sprach von Verlängerung und nicht von "nicht zahlen". Und nochmal die Frage: Warum sollte sich die Verlängerung auf den Schufa-Score auswirken?
 
Auch bei einer Verlängerung passiert nichts, weil das ja kein Zahlungsverzug ist, sondern eine Fristverlängerung.

Und wie gesagt, selbst bei einem Zahlungsverzug passiert mit dem Schufa Score nichts, so lange es Niemand an die Schufa meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy und tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben