Pc Absegnung für Freund

reggin

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Diablo 4, Gta 5, Assassins Creed Series....kene multiplayer Shooter oder sonstiges

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ich hätte an einen 1440p 144hz Monitor gedacht

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Solange Settings verringern bis 60-120 fps möglich sind. Optik ist nicht nummer 1.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • min 60 am besten natürlich 100 +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zocken, Surfen, Eventuell Yotube Video schneiden usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Stock, leise ja muss jetzt nicht silent sein aber auch kein Jet, Beleuchtung wenn dann nur minimalistisch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor welchen siehe unten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das wird ein kompletter Neubau da der Pc einen uralten i5 hat und eine Gt640 geforce

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300e mit Monitor inklusive

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday angebote wahrnehmen um zu sparen also bald


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selber zusammen gebaut um Geld zu sparen.





So schönen Mittag euch allen und zwar ist dieser PC für einen Freund der mich beauftragt hat mit seinem Budget das beste rauszuholen und werde den Pc auch für ihn zusammen bauen. Ich habe mir schon ein paar gedanken gemacht und wollte wissen was man noch verbessern könnte.

Er ist ein kompletter Casual, Diablo 3 wird gezockt bis zum umfallen und halt typische AAA Games die noch laufen auf seinem Pc aber er ist relativ unempfindlich wenn der Pc die ganze zeit auf 25 hz lief und er teilweise mit 10-30 fps gezockt hat. Daher nun der Wunsch nach einem richtigen gaming Pc der für viele Jahre reichen soll. Nun habe ich ihn 3 Tage lang mit 60 fps spielen lassen und ja dann habe ich einen fps limiter gesetzt auf 30 und er war geschockt das er so gespielt hat^^ die ganze Zeit über.


Gpu bekommt er von mir eine 4070 zum Freundschaftspreis. Nur der Rest ist noch wichtig. Ich kann mich nicht enstcheiden ob für ihn ein 1440p 144hz Monitor oder gleich ein 4k 60 hz Monitor sein soll. Gerade mit DLSS würe das locker reichen gerade für ihn sind gerade 60 fps ein Segen aber dann hat er halt nur 60 hz und 4k 120 hz geht sich nie aus mit dem Budget. Was sagt ihr dazu?

Diese beiden Monitore hätte ich rausgesucht:

https://www.amazon.de/dp/B0BF5KXL1M/ref=twister_B0BX6KTGZK?_encoding=UTF8&psc=1

oder der hier:

https://www.amazon.de/AOC-Gaming-CQ...mzn1.fos.6cb33882-6bed-46ae-b55d-8540a1cf72c9

Er MUSS 32 Zoll haben, ich habe ihm versucht zu erklären was der Unterschied von VA Panel zu IPS ist und von dem her würde er VA bevorzugen und ich habe ihm zugestimmt gerade bei seinen Spielen aber vielleicht weiß da noch wer was Besseres?

Hier die Parts mal bei MF raugesucht die ich ihm empfehlen würde:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f0c94848c55e6ae6e31b7cd17ff8ca4530028de8c8


Grüße Thomas. :)
 
reggin schrieb:
Die 450W PSU erscheint mir für eine RTX 4070 doch (zu) knapp bemessen und das Gehäuse ohne Air-Flow würde ich nicht nehmen.
Wenn es leiser sein soll, wäre ein besserer CPU Kühler als es der "boxed" Kühler ist, kein Nachteil.

BTW, eine schnellere PCIe 4.0 M.2 SSD kostet kaum mehr: https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reggin und Azghul0815
Moin,

reggin schrieb:
Das Systempower ist keine wirkliche Empfehlung davon ab sind die 450W auch ziemlich auf Kante, 550W dürfen es schon gerne sein, wenn man noch ordentlich Reserve mitnehmen will auch 650W.
Grundsätzlich muss man bei einem PC über 1000€ jetzt nicht die letzten Euros beim NT einsparen.
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 wäre eine Option.

Beim Gehäuse schließe ich mich ebenfalls an, nimm etwas mit besserem Airflow, wenn schlicht gewünscht ist würde ich mal das Sharkoon M30 Black in den Raum werfen hat vernünftigen Airflow, ist ein wenig günstiger und kommt sogar schon mit USB-C.

Beim MB könnt ihr mit dem MSI B550-A Pro noch ein wenig sparen ist fast baugleich zum Gaming Plus, Unterschiede wäre fehlendes Toslink und das Blink Blink.

Als Kühler z.B. ein ENDORFY Fera 5 für einigermaßen leise wäre der boxed jetzt nicht meine erste Wahl.

Der Empfehlung der Lexar würde ich mich anschließen, wenn es ins Budget passt, aktuell gibt es im Mindstar noch die 2TB Version für 89€.

reggin schrieb:
ch kann mich nicht enstcheiden ob für ihn ein 1440p 144hz Monitor oder gleich ein 4k 60 hz Monitor sein soll. Gerade mit DLSS würe das locker reichen gerade für ihn sind gerade 60 fps ein Segen aber dann hat er halt nur 60 hz und 4k 120 hz geht sich nie aus mit dem Budget.
Sehe 4K in dem Budget nicht, gerade der Vram der 4070 kann da schnell zum Flaschenhals werden, würde entsprechend bei WQHD bleiben, dafür passt die 4070 gut.
 
Zurück
Oben