PC Absturz beim Zocken

Otsch3

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3D mit Endorfy Fortis 5 Dual Fan
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2*16GB 3600
  • Mainboard: MSI B450 max gaming plus
  • Netzteil: be quiet Pure Power 12M 80+ Gold 650Watt
  • Gehäuse: Deepcool CC560 ARGB
  • Grafikkarte: XFX RX6750 XT
  • HDD / SSD: 240GB Patriot Burst für windows/ 1TB SSD Samsung für games
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC aufrüsten lassen von einem Freund, laut Benchmarks ist auch alles top, dann hatte ich ohne Probleme EA FC 24 gespielt, aber als ich Fortnite auf hohen Grafikeinstellungen probiert habe, hängt es sich nach 10-20min auf, dann kommt ein blackscreen und der pc startet neu, dazu leuchtet kurz die VGA Debug LED auf dem Board.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Alle Treiber und BIOS aktuallisiert
-Fortnite auf einer neuen SSD installiert und getestet (selbes problem)
-Temperaturen geprüft (CPU und GPU beim Absturz bei ca. 75°)
-Lüfterkurve im BIOS extra eingestellt
 
Wo ist der P8 Stecker am Netzteil angeschlossen?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Hast du CPU, GPU, Netzteil und Ram aufrüsten lassen? Weil nur das Board ist "betagter"

Wurde Windows neu aufgespielt?
Evtl. hast du ein paar scharfe Bilder vom Inneren deines Pc´s.
und ist das XMP Profil (3600 MHZ, 1,35 Volt) deines Rams geladen? Mein 5800x3d läuft nur bis ca 3400 Mhz stabil, alles was höher ist, stürzt auf kurz oder lang ab. (ebenfalls mit 3600 er Ram), der Ram ist quasi innerhalb der Spezifikation, der Speichercontroller der CPU unterstüzt von Haus aus 3200 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

@AMD-Flo Wo der P8 Setcker dran ist kann ich leider gerade nicht sagen, daich nicht am pc bin.

@cutterslade1234 Ja genau, alles ausser dem Board wurde aufgerüstet.
Ich habe 2-3 fotos, sind allerdings nicht bombenscharf, ich stelle sie gleich mal mit rein.
Windows wurde nicht neu aufgespielt, ist das Windows 11 was vorher schon drauf war.
Das XMP profil hatte er geladen, allerdings mit 3600Mhz, habe ich grade erst gelesen, dass die CPU nur für 3200Mhz ausgelegt ist, kann es daher zu Abstürzen kommen?
Ergänzung ()

SmartSelect_20231206_010452_Gallery.jpg
20231206_010056.jpg
20231206_010050.jpg
 
3600 Mhz kann laufen, muss es aber nicht. der X3D ist da wohl relativ empfindlich, sollte auf 3200 mhz aber gehen. Stell mal XMP aus und lass es auf Standard laufen, dann wirste ja sehen.

Davon abgesehen deutet die Debug-LED nicht gerade auf RAM hin.

Ist die Grafikkarte mit zwei Kabeln mit dem NT verbunden (was zu empfehlen ist) oder hast du ein Y-Kabel genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
AMD-Flo schrieb:
Wo ist der P8 Stecker am Netzteil angeschlossen?
Der passt nur in die P8 Anschlüsse mit 10 PIN.
Der PCIe hat 12 PIN und der P8 Stecker würde dort auch nicht einrasten in die Vorrichtung.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    142 KB · Aufrufe: 46
Otsch3 schrieb:
@AMD-Flo Wo der P8 Setcker dran ist kann ich leider gerade nicht sagen, daich nicht am pc bin.
Wahrscheinlich ist es egal, habe nur gesehen, dass das 650W 2 P8 Buchsen hat, sind aber beide 12V2.
Ich würde auf jeden Fall nochmal prüfen, ob alle Stecker richtig sitzen, insbesondere die 6+2 Pin an der GPU.
Eigentlich kann man dieses Netzteil an deinem System nicht falsch anschließen.
@djducky Das PP12 650W hat 2 Kabel an einem gemeinsamen Stecker, 1x12V1, 1x12V2 mit jeweils einem 8 Pin, die GPU hat auch 2x 8 Pin.


1702048010422.png


Ich habe mit DDR4-3600 keine Problem, aber du kannst ja den Takt mal testweise auf DDR4-3200 stellen, um den RAM als Fehler auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und djducky
Ich hätte da ein anderes Netzteil genommen mit zwei mit Abstand,
voneinander getrennten 12V Outputs, für zwei separate Kabel,
für leistungsstarke AMD Karten. Gerade bei einem 650Watt.
Ist je nachdem auch besser wenn's Spulenfiepen der Karte gibt.
 
@AMD-Flo Ja genau es sind 2 kabel für die gpu mit einem gemeinsamen stecker im netzteil.

Habe heute früh alle stecker nochmal geprüft und sitzen alle fest.
Da werde ich heute abend schonmal den Takt auf 3200 setzen.
 
Otsch3 schrieb:
dann hatte ich ohne Probleme EA FC 24 gespielt, aber als ich Fortnite auf hohen Grafikeinstellungen probiert habe, hängt es sich nach 10-20min auf, dann kommt ein blackscreen und der pc startet neu,
Da ist wohl auch nichts mit der Hardware, sondern es liegt eher an dem übel programmierten Fortnite.
Das Netz ist doch schon lange Voll mit solchen Fortnite Problemen.
Freeze, Treiber crasht, Blackscreen (Bluescreen dadurch evtl. nicht sichtbar) System startet neu.

Tausch keine Hardware hier, wenn andere Games und Benchmarks ohne Probleme
funktionieren auf dem System. Überprüfe das mal wie es sich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Nickel Es sind zwei getrennte 12V Schienen mit 2 getrennten Kabeln, jedoch über den Stecker mechanisch gekoppelt.

1702049953074.png
 
@Nickel Das pure Power 12 650W wurde mir in mehreren Foren empfohlen für dieses Setup, deshalb habe ich es mir geholt

Aber ich hatte mit meinem alten Setup die letzten 2 Jahre nie ein Problem mit fortnite, ist jetzt erst seit dem upgrade
 
AMD-Flo schrieb:
s sind zwei getrennte 12V Schienen mit 2 getrennten Kabeln,
Das weiß ich und hab ich sogar ausdrücklich erwähnt.
Ergänzung ()

Otsch3 schrieb:
Das pure Power 12 650W wurde mir in mehreren Foren empfohlen für dieses Setup,
Das Netzteil ist ja auch ok. Was ich noch dazu schrieb war meine persönliche "Meinung".
Ergänzung ()

Andere Hersteller (z.B. Seasonic) empfehlen sogar ausdrücklich,
zwei Outputs und separate Kabel zu nehmen bei GPUs die über 200 Watt ziehen.
Zudem hat man auch selbst Erfahrungen gemacht in vielen Jahren.
Und da steht man als vor Tatsachen und Copy und Paste aus dem Netz in Foren
suggerierten was ganz anders.
Ergänzung ()

Otsch3 schrieb:
Aber ich hatte mit meinem alten Setup die letzten 2 Jahre nie ein Problem mit fortnite, ist jetzt erst seit dem upgrade
Nicht alle haben massive Probleme mit Fortnite aber viele wie man sieht im Netz.
Jetzt hast du ein anderes System und Treiber und bist je nachdem nun Betroffener.
Ist jedenfalls schon mal gut, dass laut dir zumindest ein anderes Game und Benchmark problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel Okay, ich denke um ein guten Gegentest zu haben werde ich mal Far Cry 6 mit dem system testen, das ist denke ich grafisch ja noch etwas anspruchsvoller als fortnite und fifa..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, mach das, ganz locker mal zocken.
Ergänzung ()

Otsch3 schrieb:
Windows wurde nicht neu aufgespielt, ist das Windows 11 was vorher schon drauf war.
Ist ja in der Regel kein Problem aber je nachdem wie es weitergeht
kann man auch eine Windows Neuinstallation in Betracht ziehen um
Software/Tools/Treiber Probleme je nachdem ausschließen zu können.
Man weiß ja auch nicht bisher, was dein Upgrade alles beinhaltete (Mainboard, CPU, ,,,).
Nur wegen einer GPU bedarf es sicherlich keiner Windows Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Andere Frage...habe mir für das neue system auch eine m.2 ssd geholt, hatte die aber als es mit den Abstürtzen los ging ausgebaut, weil in einigen foren geschrieben wurde, es kann sein, dass das alte board vllt nicht mit der stromversorgung klar kommen könnte.
Ist das quatsch und ich kann sie wieder einabuen? Ist eine PCIe 4.0ssd und auf dem board ist ein m.2 steckplatz für PCIe 3.0
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ja, mach das, ganz locker mal zocken.
Ergänzung ()


Ist ja in der Regel kein Problem aber je nachdem wie es weitergeht
kann man auch eine Windows Neuinstallation in Betracht ziehen um
Software/Tools/Treiber Probleme je nachdem ausschließen zu können.
Man weiß ja auch nicht bisher, was dein Upgrade alles beinhaltete (Mainboard, CPU, ,,,).
Nur wegen einer GPU bedarf es sicherlich keiner Windows Neuinstallation
Es wurde alles geupgradet ausser das mainboard, also neue gpu, cpu+kühler, netzteil und RAM
 
Lass dir mal im Gerätemanager unter "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Dann unter Prozessoren löschst/deinstallierst du alle "Geistertreiber" (ausgegraute)
deiner vorherigen CPU. Neustart machen.
Da sind zwar nicht wirklich Treiber, aber diese Einträge können evtl. für Probleme
mit dem Windows Energiesparplan sorgen.
Ergänzung ()

Otsch3 schrieb:
ich kann sie wieder einabuen?
Die kannst du eigtl. ruhig nutzen, auch wenn diese dann nur mit PCIe 3.0 läuft.
Die Abstürze hast du ja immer noch und das ja bisher nur bei Fortnite.

Verschiebe es erst mal noch ein wenig mit dem Einbau der NVMe bis nach deinen Games Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mache ich, die alten GPU treiberreste von meiner alten rtx2060 habe ich die woche auch schonmal gelöscht
 
Die Nvidia Treiber können nichts anrichten, wenn nun eine AMD GPU verbaut ist, aber ok,
die brauchen ja nicht unnötig im System zu schlummern.
 
Angenommen ich wöllte mein geupgradetes windows 11 home frisch aufspielen (Weil ich noch ein key für win11 pro da habe), müsste ich da komplett neu installieren, oder bei windows update nur den neuen key eingeben?
 
Zurück
Oben