PC aufrüsten für mehr Leistung!

@Facu1ty:
Welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen?

Am sinnvollsten wären eine GTX 970 (gerade speziell für WoW), eine R9 290 oder noch etwas abwarten und Tee trinken bis zum Launch der 300er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Facu1ty schrieb:
Alle tun hier so, als sei WoW das Hauptproblem... Ich vermute ja eher, dass "nebenher auch Grafikfresser" den Wunsch nach einer neuen GPU aufkommen lassen...

@Energieriegel Ein Spiel, das vorher mit einer GPU spielbare FPS liefert wird nicht 100% spielbarer, nur weil die Leistung um 100% steigt.
@TE Geht es hier wirklich um WoW?

Unter anderem, ist halt der Haupteinsatz! Wenn ich im 25 Mann Raid stecke gehen die FPS schon runter und
man sieht das definitv was mich ziemlich stresst.
Aber wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, spiele ich nebenher auch immer mal wieder was
neues, wo die FPS noch mehr auffallen bzw zum tragen kommen. Also will ich mich nicht "nur" auf WoW
einballern sondern overall eine verbesserung -)

2te SSD werde ich mir auch mal zulegen, hab atm nur WoW auf der SSD.
 
Muss Jonas zustimmen. Eine 970 mit Speicherfeature würde mir nicht unterkommen. Für mich bliebe bei NV nur die 980. -Meine Meinung- (Bezog sich auf #17)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Energie:
Ganz im Gegenteil!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Die 290 bietet mit die beste Leistung/€. Damit kann er problemlos seine "Grafikfresser" in hohen Einstellungen spielen. Bei WoW macht es keinen Unterschied - flüssig bleibt flüssig, egal ob 60 oder 90 FPS.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
einfach mal aufmerksam den ersten post lesen...

Ich bin hauptsächlich in WoW unterwegs spiele aber nebenher auch
Grafikfresser die ich weiterhin mit hohen Einstellungen spielen möchte :-)

Eine R9 290X liefert in WoW zwar weniger FPS, aber immernoch genug. Eine GTX 970 hat eben das no-go "Speicherfeature"

Also ich würde auch entweder ne 290X kaufen oder warten...
 
Facu1ty schrieb:
Eine R9 290X liefert in WoW zwar weniger FPS, aber immernoch genug. Eine GTX 970 hat eben das no-go "Speicherfeature"

Also ich würde auch entweder ne 290X kaufen oder warten...

Dumm gefragt, was ist das no-go Speicherfeature? Gemeint ist der langsamer angebundene 0,5 GB Vram oder?
Laut diversen Test ist das doch nur in extrem hohen Auflösungen mit wahnsinnigen einstellungen zu merken oder?
Mach es dann wirklich Sinn aus diesem Grund "nein" zu der Karte zu sagen?
 
Richtig, es geht um die 0,5GB. Ob du dich dagegen oder dafür entscheidest, ist natürlich deine Sache. Mir würde es einfach ein flaues Gefühl bereiten, wenn ich mich quasi bewusst beim Kauf selbst besche*** und diese "Lüge" unterstütze. Es ist eben ein potenzieller Flaschenhals, der von Nvidia als "Feature" vermarktet wird.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-259503/Specials/Speicherproblem-Bug-1152207/

In dem Artikel wird auf die Problematik näher eingegangen. Wenn man sich die Frametimes so ansieht, kommt das schon nahe an SLI/Crossfire-Mikroruckler ran. Die Frage ist, ob sich die Spiele da trotz hoher FPS nicht wie Ruckelorgien anfühlen...
 
Es gibt auch Spiele, die unter "normalem" FHD bereits 3GB Speicher brauchen. Wenn man dann noch Kantenglättung oder VSR/DSR aktiviert, kann der 970 schnell der Speicher ausgehen. Ob die 3,5GB reichen, hängt ganz davon ab, welche "Grafikfresser" du spielst möchtest, aber in Zukunft wird der Speicherverbrauch natürlich auch immer weiter ansteigen.
Ich würde ab 250€ nur noch Karten mit vollen 4GB kaufen.
 
Murdockz schrieb:
Dumm gefragt, was ist das no-go Speicherfeature? Gemeint ist der langsamer angebundene 0,5 GB Vram oder?
Laut diversen Test ist das doch nur in extrem hohen Auflösungen mit wahnsinnigen einstellungen zu merken oder?
Mach es dann wirklich Sinn aus diesem Grund "nein" zu der Karte zu sagen?

Kaufst du dir die Karte nur für die nächsten 6 Monate? ;) Was ist in 1-2 Jahren? Die VRam Verbrauch wird immer steigen...
 
Flatan schrieb:
Kaufst du dir die Karte nur für die nächsten 6 Monate? ;) Was ist in 1-2 Jahren? Die VRam Verbrauch wird immer steigen...

Aus diesem Grund frage ich ja euch, ihr habt Ahnung und ich nicht, das ist der Sinn hinter meiner Anfrage :-)

Mein Netzteil ist btw ein Super Flower Golden Green 450 W, genügt das noch für die GTX 970/980 AMD 300er Serie?

Zusammenfassend wird mir also zu einer neuen GPU geraten, entweder die R9 290X kaufen, die GTX 970 mit dem Speicherproblem oder auf die AMD 300er Serie warten und dann eine GTX 980 zulegen oder?
 
Zurück
Oben