Plug n Play Upgrade von 16GB auf 32GB

weedox

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Mein System:

Windows 10 Home
Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Windforce OC 8G
Prozessor: Intel Core i7-9700K, 8C/8T, 3.60-4.90GHz, So.1151
Mainboard: Z390 AORUS PRO
RAM: 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-3
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
HDD: 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008
SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

Moin Moin,
würde mein System gerne auf 32 GB RAM aufrüsten, möchte allerding kein OC betreiben.
Habt ihr eine entsprechende Empfehlung für jemanden der nur tauschen möchte und direkt wieder zocken kann? Preis spielt keine Rolle. Der Kühler lässt es wohl nicht zu, dort irgendetwas einzubauen, weshalb ich eure hilfe brauche.
Wenn es möglich ist, gerne ohne Beleuchtung.
Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • Systeminformationen.png
    Systeminformationen.png
    65,6 KB · Aufrufe: 107
weedox schrieb:
Habt ihr eine entsprechende Empfehlung für jemanden der nur tauschen möchte und direkt wieder zocken kann?
Das geht mit jedem beliebigen DDR4 Kit, aber ob XMP dann läuft ist die Frage. Der Vengeance hat afaik random dies, es ist also durchaus möglich dass du Hand anlegen musst.

Und wenn es nur das Senken der DRAM Frequency ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
da Geld ja keine Rolle spielt, würde ich nicht "Aufrüsten" sondern "Tauschen"!
damit spart man evtl. Ärger mit Inkompatibilitäten oder Performance Probleme, weil 4 Streifen schwerer "zu betreiben" sind als nur 2.

ich habe inzwischen 128GB (2x64GB auf zwei Rechner verteilt) von diesen Teilen hier: 2x16GB DDR4 G.Skill am Laufen und die tun (bei mir) einwandfrei (XMP 3200/CL16, habe bei allen Samsung Chips und DualRank bekommen), zu einem sensationell guten Kurs von 59€ (inkl. Versand)!

ansonsten in die QVL vom Motherboard gucken und sich da etwas heraus suchen, muss man nicht, dann ist man aber auf der "noch sichereren" Seite.
 
weedox schrieb:
möchte allerding kein OC betreiben.
hmm... 3200 ist beim 9700K OC des speichercontrollers und XMP an sich ist grundsätzlich OC. schließt du das mit "kein OC betreiben" mit ein? oder geht es dir nur darum keine einstellungen über das XMP hinaus zu tätigen?

Der Kühler lässt es wohl nicht zu, dort irgendetwas einzubauen
bitte was?

edit: wenn man den frontlüfter etwas höher montiert passt RipJaws V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

2x16GB Ripjaws V mit DDR4-3200 Takt. Die Alten verkaufen oder verschenken.
Aegis muss nicht wirklich sein.

Plug and Play ist es erst dann, wenn du XMP aktiviert hast.
 
Hatte nicht vor 4x 8GB Riegel zu verwenden, sondern auf 2x 16 GB zu upgraden.
Ich höre hier gar keine Probleme bezüglich des Kühlers. Ihn etwas höher zu montieren klingt für mich schon nach Hexenwerk.

Mickey Mouse schrieb:
Hast da denn jemand den Überblick ob das ganze passt?

Deathangel008 schrieb:
oder geht es dir nur darum keine einstellungen über das XMP hinaus zu tätigen?
ganz genau, ein XMP Profil im BIOS zu aktivieren, bekomme ich noch hin.
Ströme zu Taktraten etc zu ändern würde ich dringendst vermeiden wollen
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

2x16GB Ripjaws V mit DDR4-3200 Takt. Die Alten verkaufen oder verschenken.
Aegis muss nicht wirklich sein.
Begründung?

ich kann es nicht kontrollieren, habe aber gehört, dass jemand bei 2x16GB Ripjaws "nur" SingleRank bekommen hat. Wie gesagt, ich habe 4 Kits (8 Streifen) Aegis und alle sind DR mit Samsung Chips (den letzten habe ich gestern aus der Packstation geholt, wurde am Samstag verschickt, es ist also sehr wahrscheinlich, dass die ganze Charge so ist).

warum man wegen der "lächerlichen Kühlkörper" mehr Geld für Ripjaws bezahlen soll und vielleicht/wahrscheinlich sogar "technisch schlechtere" Module bekommt, erschließt sich mir absolut nicht.

wenn man allgemein vor G.Skill warnt, weil man nie weiß was man da bekommt (es gibt keine Spezifikation, die zum Beispiel DualRank oder Samsung Chips garantiert), dann ist das eine andere Sache. Aber Ripjaw "Proll-Kram" ja, Aegis nein, kann ich so nicht stehen lassen.

Zwirbelkatz schrieb:
Plug and Play ist es erst dann, wenn du XMP aktiviert hast.
??? was soll das heißen/bedeuten?!?
 
Zwirbelkatz schrieb:
2x16GB Ripjaws V mit DDR4-3200 Takt. Die Alten verkaufen oder verschenken.
hier wurde vom Deathangel zuvor gesagt man solle den Kühler höher einbauen, wobei ich nichtmal weiß was das bedeutet.
 
Mickey Mouse schrieb:
warum man wegen der "lächerlichen Kühlkörper" mehr Geld für Ripjaws bezahlen soll und vielleicht/wahrscheinlich sogar "technisch schlechtere" Module bekommt, erschließt sich mir absolut nicht.
Um den Kühlkörper geht es dabei ganz und gar nicht. Nachdem es die Crucial Ballistix nicht mehr (günstig) gibt, hatte sich dieses Kit zur Standardlösung gemausert.

Insbesondere hinsichtlich des Aegis habe ich sehr häufig von Problemen gehört. Was nicht bedeutet, dass es bei dir anders ist und du keine Probleme haben könntest. Dass du als Nutzer mit im Thread bist, ist Zufall und ändert an meiner Aussage nichts.

Mickey Mouse schrieb:
was soll das heißen/bedeuten?!?
Das Speicherprofil liegt nicht von selbst an. Einfach einbauen, damit ist es folglich nicht getan. Da ich nicht weiß, welches Vorwissen weedox hat, schreibe ich das dazu.

weedox schrieb:
hier wurde vom Deathangel zuvor gesagt man solle den Kühler höher einbauen
Den Lüfter. Du möchtest den Propeller leicht verschieben.
So zumindest sein Ratschlag.
 
weedox schrieb:
Hast da denn jemand den Überblick ob das ganze passt?
Garantien kann dir niemand geben, das wird aber "mit großer Wahrscheinlichkeit" funktionieren, weil absolut 08/15 Standard.

ansonsten musst du mit deinem PC zu einem Händler deines Vertrauens gehen und den bitten, die Kiste aufzurüsten. Das dürfte aber selbst bei "Geld spielt keine Rolle" nicht unerheblich werden.

und lass dich nicht von den Leuten verunsichern, die sich Rallye Streifen auf ihre 75PS Polos kleben und dann felsenfest davon überzeugt sind, dass die Karre jetzt 172 statt 170km/h läuft.
die Kühlkörper brauchst du nicht und sie stören nur. Dafür müsstest du (evtl.) den Lüfter am Kühlkörper (DarkRock) etwas nach oben schieben. Der wird sicherlich mit Drahtbügeln befestigt sein und da hat man etwas Spielraum, evtl. musst du die Bügel auch etwas höher (eine oder zwei Finnen) einhängen
 
weedox schrieb:
bezüglich des Kühlers. Ihn etwas höher zu montieren
weedox schrieb:
hier wurde vom Deathangel zuvor gesagt man solle den Kühler höher einbauen
lüfter, nicht kühler! die lüfter sind mit klammern am kühler befestigt und lassen sich in der höhe leicht verschieben.


Mickey Mouse schrieb:
habe aber gehört, dass jemand bei 2x16GB Ripjaws "nur" SingleRank bekommen hat.
ja, kann passieren. beim Aegis genauso. wenn man hier im forum von problemen mit RAM liest der schon im (harmlosen) XMP rumzickt ist das oft Aegis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Zwirbelkatz schrieb:
Um den Kühlkörper geht es dabei ganz und gar nicht. Nachdem es die Crucial Ballistix nicht mehr (günstig) gibt, hatte sich dieses Kit zur Standardlösung gemausert.
natürlich geht es nur um die Kühlkörper, das ist nämlich der einzig garantierte Unterschied!

nochmal: G.Skill macht keine genauen Angaben dazu, was sie gerade verbauen!
wenn jemand vor einem Monat bei Händler X ein Kit gekauft hat, kann man heute beim selben Händler schon wieder etwas völlig anderes bekommen!

da ich gerade relativ zeitnah gekauft habe und die Aktion sogar aktuell noch läuft, ist es sehr wahrscheinlich, dass man auch die Samsung Module bekommt, wenn man jetzt bestellt.
 
Diesen infatilen Müll mit Polo Proll kannst du dir gerne klemmen. Und da diese Art Kommunikation bei dir nicht das erste Mal ist, landest du andernfalls auf Ignore. Du dürftest alt genug sein, dein sogenanntes sachlich präzises Interesse ohne Polemik darlegen zu können. Auch ich kann nicht alles wissen, bin aber sicherlich bemüht, den Leuten nicht irgendwas aufzudrängen. Und Aegis ist sicherlich alles, nur keine Empfehlung. Gleich gar nicht bei einem offenen Budget.

Du redest von verunsichern, machst aber gleichzeitig ein Fass auf und verwirrst mit Nebenschauplätzen, wie Ranks, von denen der TE vermutlich weder etwas weiß, oder davon sichtlich profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben