Pc aufrüsten sinnvoll?

Apollo1980

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
21
Hallo liebes Forum,


ich habe mir vor ein paar Jahren folgendes System zusammen gestellt um in 1080p auf einem 32''er zu spielen.

-Ryzen 2700X
-RX 5700 8 GB
-B450 A Pro Max
-2x 8GB DDR4 Viper 3600
-NVME 2TB
-BeQuiet SB9-600W

Die letzten 2 Jahre verstaubt die Kiste eigentlich nur noch und wird fast nie benutzt. Nun juckt es mich jedoch wieder in den Fingern da die Zeit wieder vorhanden ist.
Die Frage ist nun, ob die Kiste noch ausreicht oder aufrüsten Sinn ergibt. Gespielt werden soll auch weiterhin auf dem 32er in FHD mit mindestens 60 FPS.

Budget wäre falls nötig mit 500€ vorhanden.
 
Apollo1980 schrieb:
Die Frage ist nun, ob die Kiste noch ausreicht oder aufrüsten Sinn ergibt.
Was hindert dich daran, den PC einfach zu benutzen und selber festzustellen, ob der PC noch ausreicht?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, HerrRossi, Bully49 und 8 andere
Da wir deine Spiele nicht kennen, können wir da jetzt schlecht irgendwelche Aussagen treffen.
Du müsstest zumindest mal anfangen, etwas zu spielen und dann berichten, ob dir die Bedingungen gefallen.

Ein gewisses Aufrüstungspotential gibt es mit der Plattform. Nur einfach ohne Sinn und Verstand Geld ausgeben kann ja auch nicht die Lösung sein, wenn es vielleicht überhaupt nicht notwendig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Mit 500 EUR kommst nicht weit. Entweder neue CPU in Form von einem 5800X3D oder eine neue Grafikkarte.

Beides geht nicht.

Aber ohne Angaben was du spielen magst ist das eh nur etwas grundsätzliches
 
Auf das B450 kannst du einen 5000er Ryzen schnallen und dann sogar noch die Grafikkarte mit bspw einer 6700XT aufrüsten.

Die Frage ist natürlich, ob das Ganze für deinen Nutzungsfall angemessen ist.

Beispielsweise wäre es sinnvoll, wenn du uns mitteilst, welche Spiele du gerne nachholen würdest.
 
Gespielt werden Spiele wie:

-BattleBit
-Rust
-PubG
-Diablo 4
-Hogwarts Legacy

redjack1000 schrieb:
Was hindert dich daran, den PC einfach zu benutzen und selber festzustellen, ob der PC noch ausreicht?

CU
redjack

Die Arbeit den PC neu aufsetzten zu müssen. Hab imo nur Office drauf, sonst nichts. Wenn ich jetzt alles einrichte, installiere, es dann nicht gut läuft.... da habe ich keine Lust drauf. Daher vorab die Frage. Bin auch absolut aus der Materie raus, reichen 16GB Arbeitsspeicher überhaupt noch?
 
Apollo1980 schrieb:
Wenn ich jetzt alles einrichte, installiere, es dann nicht gut läuft.... da habe ich keine Lust drauf.
Dann kauf dir einen neuen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Intruder und wuselsurfer
Apollo1980 schrieb:
Wenn ich jetzt alles einrichte, installiere,
Das musst du doch sowieso?!
Völlig unabhängig, ob man dann noch ne CPU oder Grafikkarte wechselt.
Selbst bei nem neuen PC sind Steam und deine Spiele nicht vorinstalliert.

Davon abgesehen, dass deine genannten Spiele alle keine großen Anforderungen haben und garantiert auf deiner Kiste laufen.

Vielleicht solltest du eher in Richtung Konsole denken, wenn dich das Einrichten und Installieren von Steam überfordert.
 
Mit deiner Hardware wird Diablo 4 laufen. Habe es sogar mit einem I5-6500, GTX 980, 16GB RAM mit FHD und hohen Settings zum laufen bekommen allerdings wenn VRAM voll ist und RAM voll ist, ist das Game vorüber. Sehr viele sporadische Abstürze.

Mit 32GB hat sich das was gelegt!

Also würde ich sagen das 32GB schon mal nicht verkehrt wäre 🙂
Dann würde ich auch an eine 6700XT denken und wenn dann irgendwann im Jahr Geld da ist, vielleicht noch die CPU hinterher

Apollo1980 schrieb:
Die Arbeit den PC neu aufsetzten zu müssen.
Apollo1980 schrieb:
Wenn ich jetzt alles einrichte, installiere, es dann nicht gut läuft.... da habe ich keine Lust drauf.
vielleicht wäre eine Konsole eher was für dich. Da haste nichts, was du großartig einrichten müsstest und es läuft alles innerhalb seiner Grenzen gut drauf 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
alan_Shore schrieb:
Mit 500 EUR kommst nicht weit. Entweder neue CPU in Form von einem 5800X3D oder eine neue Grafikkarte.

Beides geht nicht.
wieso sollte beides nicht gehen ? seine Anforderungen hast du gelesen ? 5600+6700XT würde wunderbar passen für 60+ FPS

@Apollo1980 60FPS sollte aber dein System noch hergeben, zwar net alles auf high oder ultra, aber nen mix aus medium bis high sicherlich, einfach mal austesten was geht und wenn es dann doch mehr sein soll, dann wie gesagt auf einen 5600 oder 5700X und einer 6700XT aufrüsten

vorher noch dein Bios auf die aktuellste Version updaten un gut ist, musst dann aber wieder das XMP Profil des Ram's laden und auch Resizable Bar aktivieren (kann sein das du dies erst nachdem Bios update aktivieren kannst), was dir auch nochmals bissi was an Leistung bringt,

dein Ram läuft im Dual Channel sowie XMP Modus ? kannst natürlich auch noch auf 32GB mit den selbigen Modulen nachrüsten, 16GB ist aber noch vollkommen in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980 und JJJT
Mit 500 Eiern, musst Du nicht auf die Suche nach pfeilschneller Hardware gehen.

Ich würde saubermachen, die Hardware in Sachen BIOS und Treiber auf den neuesten Stand bringen, das OS neu installieren und dann mal sehen, was die Möhre noch so hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Moselbär schrieb:
eine 6800XT mit nem Zen+ in FullHD zu kreuzen finde ich keine gute Idee, wird wohl nicht ansatzweise ausgelastet (mit RT und DSR mal außenvor) und würde dann sicherlich einen 5600 noch dazu empfehlen
Ergänzung ()

er soll wie gesagt erstmal seine jetzige Konfig austesten und schauen was mit ihr noch geht, wenn er nicht mehr wie 60FPS in medium-high Details als Anforderung hat
 
Apollo1980 schrieb:
Die Arbeit den PC neu aufsetzten zu müssen. Hab imo nur Office drauf, sonst nichts. Wenn ich jetzt alles einrichte, installiere, es dann nicht gut läuft....
hmm? so viel aufwand ist es jetzt ja nicht ein game samt zugehörigem launcher zu installieren. und wegen ner neuen CPU und/oder ner neuen graka und/oder mehr RAM muss man die kiste nicht neu aufsetzen. ich verstehe das problem nicht.

der frage ob der RAM im dualchannel läuft schließe ich mich an. voller takt ist bei nem 2700X ja recht illusorisch; wie kam es zu der kombination, wenn man fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
TriceO schrieb:
Das musst du doch sowieso?!
Völlig unabhängig, ob man dann noch ne CPU oder Grafikkarte wechselt.
Selbst bei nem neuen PC sind Steam und deine Spiele nicht vorinstalliert.
Richtig, das sehe ich auch so.
TriceO schrieb:
Davon abgesehen, dass deine genannten Spiele alle keine großen Anforderungen haben und garantiert auf deiner Kiste laufen.
Laufen schon, aber Hogwarts Legacy ist schon hungrig.

Wenn unbedingt sofort neue Hardware her muss, würde ich das so machen:
Bios updaten
CPU AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
GPU PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter 12GB GDDR6 HDMI 3x DP (AXRX 6700XT 12GBD6-3DH)

Evtl. nochmal das gleiche RAM Kit.

Ach jo: deine alte Hardware könntest du verkaufen und damit das Budget für die neue Hardware aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980 und Intruder
Es wäre gut zu wissen was du spielen willst.
Ein sinnvolles Upgrade wäre z. B. Ein Ryzen 5700x und dazu eine RX6700XT.
Da müsstest du aber knapp 550€ locker machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
DJKno schrieb:
Es wäre gut zu wissen was du spielen willst.
Apollo1980 schrieb:
Gespielt werden Spiele wie:

-BattleBit
-Rust
-PubG
-Diablo 4
-Hogwarts Legacy
😂

Also ich persönlich würde den RAM auf 32GB aufrüsten und die GPU holen.
Danach gucken ob die Kombi bzw. die CPU genügend Leistung aufbringt die GPU mit Daten zu versorgen sodass in FHD konstante 60 FPS liefert...

und wenn nicht, dann die CPU noch irgendwann in den nächsten xx Monaten.

1691344990808.png


So könnte man auch gleich den Rechner ein wenig für 1440p fit machen.
 
Apollo1980 schrieb:
Die letzten 2 Jahre verstaubt die Kiste eigentlich nur noch und wird fast nie benutzt. Nun juckt es mich jedoch wieder in den Fingern da die Zeit wieder vorhanden ist.

Unter den Voraussetzungen würde ich vorerst gar nicht investieren, sondern abwarten, ob das denn von Dauer ist.

TriceO schrieb:
Da wir deine Spiele nicht kennen, können wir da jetzt schlecht irgendwelche Aussagen treffen.
Du müsstest zumindest mal anfangen, etwas zu spielen und dann berichten, ob dir die Bedingungen gefallen.

Oder so...

Mir persönliche erscheint sein Setup für Full HD gar nicht so unpassend, trotz der etwas betagten Hardware. Denn mit etwas guten Willen ist der Krempel doch wesentlich länger nutzbar, als uns eingentlich lieb ist. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ich würde statt des 5600 eher zum 5700X greifen. Zusammen mit der RX 6700 XT ist man zwar ganz knapp über den Budget von 500€. Aber mit 8 Kernen ist man mittlerweile einfach besser aufgestellt als mit nur 6. Bei kernlastigen Spielen können die 2 zusätzlichen Kerne viel bewirken.

Der 2700X ist zwar ein 8 Kerner. Aber Ryzen 5000 dreht Kreise um Zen+. Da würde auch ein 5600 als 6-Kerner noch schneller sein als der 2700X, der zudem bei weniger Leistung energiehungriger ist.
 
DaBas schrieb:
Ich würde statt des 5600 eher zum 5700X greifen. Zusammen mit der RX 6700 XT ist man zwar ganz knapp über den Budget von 500€.
Ja, kann man auch machen.
 
Zurück
Oben