Pc aufrüsten sinnvoll?

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hätte wohl gestern nach der Fahrt aus dem Urlaub nicht mehr schreiben sollen, das Bier und die Müdigkeit haben mir nicht gut getan :D

Ich bin selbstverständlich nicht zu faul Spiele zu installieren. Vor langer Zeit hatte ich einmal ein Wechsel von AMD zu Nvidia, hierbei gab es massiv Probleme die nur durch ein neues aufsetzen des OS behoben werden konnten.
Daher war meine Intention, hier erst einmal anzuklingeln was Phase ist um eben nicht wieder solch ein Trouble zu haben, sollte der Wechsel AMD -> Nvidia angeraten werden.

Zu berichtigen ist auch der Punkt mit dem Arbeitsspeicher! Dieser ist ein Viper 3200 siehe Screenshot

Ich habe nun heute etliche Spiele installiert und getestet, es laufen alle von mir genannten Titel eigentlich sehr gut. In Rust habe ich jedoch immer wieder FPS Drops. Hogwarts ist auch nicht gerade Prall.

Mit 1080p komme ich persönlich absolut klar, was die FPS angeht jedoch nicht. Da mein Monitor 144Hz kann, hätte ich diese auch gerne. Das Budget stocke ich auf 800€ zzgl. verkauf der Althardware auf. Was könnt ihr mir da empfehlen oder macht es überhaupt kein Sinn in diesem Budgetbereich?
 
Bei 800€.....5800X3D, 32 GB RAM und als GPU entweder eine 6800 XT im Abverkauf (wenn dir RT schnuppe ist) oder RTX 4070 (nur 12 GB VRAM und teurer, dafür aber bei RT deutlich performanter).

Mainboard kann ja weiter genutzt werden und der Ertrag für einen 2700X ist mittlerweile auch sehr überschaubar.

Bei Umstieg auf AM5 oder auch auf ein Intel System wirst du mit den 800€ nicht hinkommen, wenn auch die GPU ein Upgrade erfahren soll.
 
Apollo1980 schrieb:
Dieser ist ein Viper 3200 siehe Screenshot
dualchannel und 3200, passt. nächstes mal bitte direkt im forum hochladen.

Da mein Monitor 144Hz kann, hätte ich diese auch gerne.
Hz und fps sind zwei paar schuhe. in der threaderöffnung hieß es noch
Apollo1980 schrieb:
mit mindestens 60 FPS.
, jetzt sollen es also 144 sein? mit welchen settings?

Hogwarts Legacy im Test - Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben