PC aufrüsten

orti1

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Hallo liebe Community,
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten.
Wichtig sind mir Mainboard (mit Wlan) und RAM, da ich seit längerem nicht mehr auf aktuellem Stand bin. Deshalb würde ich euch gerne um Rat fragen was am besten zu meinen bestehenden Komponenten passen würde.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • World of Warcraft, Warcraft 3 Reforged, League of Legends, PUBG, Dark Souls 3, Monster Hunter, etc.
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts aufwändiges

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Main Monitor: https://www.amazon.de/Acer-Predator-GN276HLbid-Monitor-Reaktionszeit/dp/B01BJQ3CWG

2. Monitor: https://www.amazon.de/Asus-VX279Q-LCD-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00DBVPOZG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-4770 3,4 GHz (eventuell austauschen)
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: High Tower (bleibt)
  • Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1060 6GB (bleibt)
  • HDD / SSD: 120GB SSD (Betriebssystem), 2xHDD 1TB (bleibt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
 
wo fehlt dir denn aktuell leistung? WLAN kann man auch mit nem stick oder ner PCIe-karte nachrüsten. NT (netzteil)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, akimann und K3ks
SSD für Games (kannste auch ins neue System mitnehmen)

wie sieht es mit RAM aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
mit deinem i7 müssten sich die meisten deiner Spiele doch noch ziemlich gut spielen lassen...
Hast du mal nachgeprüft wo der Flaschenhals ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, perfid und K3ks
Bei den meisten Games wird die Grafikkarte der Flaschenhals sein. Selbst mit i9-9xxx würdest du nur 10% mehr FPS erwarten können.
 
wo fehlt dir denn aktuell leistung? WLAN kann man auch mit nem stick oder ner PCIe-karte nachrüsten. NT (netzteil)?

Netzteil 500Watt.
Dachte damals das es an der Grafikkarte liegt habe die dann aufgerüstet und es wurde zwar besser aber net so gut wie erhofft, bin zurzeit der meinung das, dass alte Mainboard (von einem fertig gekauft pc) nicht richtig mit den aktuellen Komponenten arbeiten kann, RAM 8Gb DDR3
Ergänzung ()

Skipzz schrieb:
Deine SSD hat ja grad mal so Platz fürs Betriebssystem? Würde zuerst eine neue größere SSD kaufen, dass kann auch schon Wunder bewirken. ;)

Ja würde ich wahrscheinlich gleich machen, hilft mir aber nichts an den frame einbrüchen sondern ja nur bei den Ladezeiten oder?
 
es wäre halt schön, solche Infos komplett im Anfangspost zu haben. Jetzt darf man sich die einzelnen Informationshäppchen aus dem ganzen Thread zusammensuchen.
 
orti1 schrieb:
Ja würde ich wahrscheinlich gleich machen, hilft mir aber nichts an den frame einbrüchen sondern ja nur bei den Ladezeiten oder?
Kann auch die Framerate beeinflussen, bei meinem alten PC hab ich nur HDDs verbaut gehabt und die Spiele (z.B. GTA5) haben alle zwei bis drei Minuten starke Laggs gehabt. Nach einem Wechsel auf eine SSD waren die Ruckler weg.
 
Ehrlich ? Deine GTX 1060 liegt bei WoW bei 77 Frames... Eine olle 980er macht 75, bei PUGB ist die alte 980er sogar schneller ! Was erwartest Du von dieser Karte in nem DDR 4 Board ? Schiesse Dir ne gebrauchte 1080ti für rund 350 Euro und dann teste nochmal ;) Oder einem rundumschlag, gebrauchtes x470, gebrauchter 2700X (schon selber einige für 200 bei einer bekannten Internetplattform gekauft) 100 Euro für 2x8 GB Arbeitsspeicher, (bzw kaufe ein komplett Bundle mit DDR Ram dann gebraucht für ca 300.-) 650 Watt Netzteil (n 60er) und für den Rest eine andere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
es wäre halt schön, solche Infos komplett im Anfangspost zu haben. Jetzt darf man sich die einzelnen Informationshäppchen aus dem ganzen Thread zusammensuchen.

Ist mein erster Thread, werde mich bessern. :)
Netzteil Delta DPS-500AB-6A
Netzteil.jpg
 
Da ist ein Asus Sticker drauf.. ist das ein Fertigrechner? Hat das Teil eine Bezeichnung?
Entweder diese oder das Modell des Mainboards wären noch interessant und je nach dem für Aufrüstvorhaben wichtig.

Aber um mich selbst nochmals zu zitieren:
Captain Mumpitz schrieb:
mit deinem i7 müssten sich die meisten deiner Spiele doch noch ziemlich gut spielen lassen...
Hast du mal nachgeprüft wo der Flaschenhals ist?
 
targetmoelln schrieb:
Ehrlich ? Deine GTX 1060 liegt bei WoW bei 77 Frames... Eine olle 980er macht 75, bei PUGB ist die alte 980er sogar schneller ! Was erwartest Du von dieser Karte in nem DDR 4 Board ? Schiesse Dir ne gebrauchte 1080ti für rund 350 Euro und dann teste nochmal ;) Oder einem rundumschlag, gebrauchtes x470, gebrauchter 2700X (schon selber einige für 200 bei einer bekannten Internetplattform gekauft) 100 Euro für 2x8 GB Arbeitsspeicher, (bzw kaufe ein komplett Bundle mit DDR Ram dann gebraucht für ca 300.-) 650 Watt Netzteil (n 60er) und für den Rest eine andere Grafikkarte.

hab bei Pubg ziemlich startke Frameeinbruche (hatte es auch schon über eine SSD gespielt wurden nur die Ladezeiten deutlich besser, bei den meisten Grafikeinstellungen auf mittel auch wenn ich es laut Geforce Expirience auf Ultra spielen könnte.
Aber rundumm mal alles erneuern würde wahrscheinlich am meisten sinn machen.
 
Die Preise die ich oben nannte sind aktuell... Du kannst Deine Teile ebenfalls noch gut verkaufen, aber in relation zur Ryzen Serie, also Umsummen bekommst Du für Deine Teile nicht mehr... Das Neuste vom Neuem wie 570, 3600, brauchste noch nicht mal, schau mal bei Kleinanzeigen nach ;)
 
orti1 schrieb:
Dachte damals das es an der Grafikkarte liegt
wissen statt denken.

bin zurzeit der meinung das, dass alte Mainboard (von einem fertig gekauft pc) nicht richtig mit den aktuellen Komponenten arbeiten kann, RAM 8Gb DDR3
wie kommst du zu der vermutung? apropos RAM: ein oder zwei riegel?

hilft mir aber nichts an den frame einbrüchen sondern ja nur bei den Ladezeiten oder?
je nach game kann ne SSD auch nachladeruckler minimieren.

könntest du "high tower" mal etwas näher definieren?

targetmoelln schrieb:
gebrauchter 2700X
zum zocken ist ein 3600 die bessere wahl.

100 Euro für 2x8 GB Arbeitsspeicher
100€ für 16GB RAM? jetzt echt? man kriegt sehr gute 16GB-dualkits für ~80€.

650 Watt Netzteil (n 60er)
richtig, bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, RaptorTP und HisN
gebraucht für 200€ nen Ryzen 7 2700x ?!?

Die Dinger kosten aktuell NEU ~173€ (8 Kerne/16 Threads)
und der Ryzen 5 3600 der empfohlen wurde kostet neu 169€ - hat zwar "nur" 6 Kerne/12 Threads ist aber für Gaming schneller, vor allem wenn eben nur weniger Threads genutzt werden sollten vom Spiel


don't get it
 
Ich weiss auch nicht wieso man 350€ für eine gebrauchte 1080Ti ausgeben soll, wenn man dafür schon 5700(XT)er kriegt.

¯\(ツ)
 
Ich habe eine 1080ti in meinem alten Rechner und eine 5700XT in meinem neuen ;) und kenne die Unterschiede.
Ich habe in meinem Zweitrechner einen gebrauchten 2700er X für 100 Euro laufen, und hier von schrieb ich, aber das hast wohl überlesen. Wofür sollte ich mir nen 3600er kaufen, nur weil der ein paar Mhz mehr Single Core hat ?
und 70 Euro als Neuware mehr kostet ? Fürs Gaming ist der 3600er schneller, blödsinn, das hängt von der Grafikkarte ab. Macht mal...
 
Zurück
Oben