PC bleibt in POST hängen

QuRioSiTi

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit
  • Mainboard: Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5
  • Netzteil: be quiet! Power Zone 750 W
  • Gehäuse: MS-Tech X3 Crow1
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1081 Ti Gaming X 11G
  • HDD / SSD: derzeit keine eingebaut
  • CPU-Kühler: Scythe Katana 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe einen PC für einen schmalen Taler von einem Freund übernommen, der nicht hochfährt. Nach dem Einschalten erscheint gar kein Bild (weder onboard-Ausgabe noch Grafikkarte), es drehen sich aber zunächst alle Lüfter. Angeschlossene Maus und Tastatur leuchten nicht auf. Stattdessen leuchtet die BBIOS_LED in orange und die POST Kontrollleuchte CPU direkt in rot auf. Letztere geht immer wieder kurz aus und die DRAM LAD leuchtet kurz auf, bevor wieder die CPU LED aufleuchtet. Die Fehlerausgabe zeigt immer wiederkehrende Codes, darunter A8, 07, 90, 14,15,3E,11. Der Grafikkartenlüfter geht nach ca 2 Minuten von alleine wieder aus.

Da ich mich nicht so gut mit solchen Sachen auskenne hab ich nicht viel herumprobiert, bevor ich etwas verschlimmbesser. Der PC hat früher gut funktioniert, irgendwann Überhitzungsprobleme bekommen und ist immer wieder ausgegangen, weshalb er ersetzt wurde. Wärmeleitpaste wurde nie getauscht. Mit meinem Laienauge kann ich nichts erkennen, was nach verschmort oder angeschmolzen aussieht. Im Handbuch steht, der Clear CMOS muss einen Stecker haben (den er nicht hat), und dessen Fehlen wird in Fehlern beim Booten resultieren? Kann es einfach die CMOS Batterie sein? Und was glaubt ihr, ist das gute Stück noch zu retten?

LG und vielen Dank im Voraus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Clear CMOS nach Handbuch, mit Spannungsprüfer für 10 Sekunden an den Pins und darauffolgender Boot mit nur einem RAM Riegel im DIMM_A2
  • Tiefentladung mit allen Kabeln abgeschlossen, Netzteil auf 1 und eine Minute Power Button gedrückt




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-26 at 13.18.13 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-26 at 13.18.13 (3).jpeg
    295 KB · Aufrufe: 154
  • WhatsApp Image 2023-07-26 at 13.18.13 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-26 at 13.18.13 (1).jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 159
Onboardausgabe wird auch nie funktionieren da die CPU keine integrierte Grafik hat.

Ansonsten mal die Grafikkarte in den oberen Slot (in der sie auch unbedingt reingehört) gepack? Andere Grafikkarte ausprobiert?

Anderes RAM Modul und auch anderen Steckplatz mal ausprobiert?
 
War das System stromlos vor dem Clear CMOS ?
-> Netzkabel am Netzteil raus, am Gehäuse den Einschaltknopf drücken um Kondensatoren zu entladen, dann erst Clear CMOS
Wurde die CPU vor Einbau kontrolliert ob da Pins verbogen waren oder Schmutz zwischen den Pins war?
Was ist das für ein schräger Kühler der 90 Grad verdreht eingebaut ist?
Sind die Stecker am Netzteil und mainboard richtig eingerastet?
 
Grafikkarte in den Ersten Slot bauen ...
Ram-Modul ? steckt da nur ein Modul drin? Und dann im falschen Slot glaube ich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Das Netzteil ist ziemlich alt und war damals jetzt auch nicht das beste. Weiß nicht ob es mit dem Problem zu tun hat, aber da sollte mal über einen Austausch nachgedacht werden.

Kühler müsste auch gedreht werden.

Sonst mach mal Bios Reset indem du die Batterie für eine Minute rausnimmst und den PC vom Strom nimmst.
 
Crazy_Chris schrieb:
Anderes RAM Modul und auch anderen Steckplatz mal ausprobiert?
Habe die Ram Module durchgetestet, der eine Riegel produziert in jedem Steckplatz den selben Phänotypen, sich wiederholende Fehler und die abwechselnd blinkenden Fehler LEDS von CPU und DRAM, der andere Riegel hat in den mittleren beiden Steckplätzen nur die CPU LED leuchten gehabt und die Fehleranzeige 00, bei einem davon ging der PC jedoch nicht mehr über den Powerbutton aus, also lasse ich den RAM jetzt erstmal im B2 (zweiter von links)
Crazy_Chris schrieb:
Ansonsten mal die Grafikkarte in den oberen Slot (in der sie auch unbedingt reingehört) gepack? Andere Grafikkarte ausprobiert?
Ich schätze mal der Vorbesitzer hat die in den darunterliegenden Slot gesteckt, da der PC überhitzt hat und der sich dadurch eine bessere Luftzufuhr für den CPU Kühler erhofft hat.

So wie die GraKa da aber grade drinsteckt komm ich nicht an die Batterie, aber ich werde den nochmal komplett entladen und dann den CMOS Reset versuchen.

Die Stromzufuhrstecker fürs Mainboard hab ich neu reingesteckt, die sitzen. Habe jetzt den Fehler 0d und die CPU LED an, sowie die BBIOS LED.

Update: Hab den PC entladen und CMOS reset über die Pins ohne Erfolg, danach die Grafikkarte rausgenommen und die Lüfter haben beim nächsten Start geleuchtet.
Danach bei abgeschlossenem Netzkabel und nach Entladung die Batterie für 5 Minuten rausgenommen, aber ohne Fortschritt.
Danach habe ich Grafikkarte in den oberen Slot gesetzt, bekomme jedoch immernoch kein Bild, der Fehlercode 0d und die CPU LED sind da und die Lüfter leuchten nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
War das System stromlos vor dem Clear CMOS ?
Ja war das System, hat aber weder mit den Pins noch mit der Batterieentnahme was gebracht
Denniss schrieb:
Wurde die CPU vor Einbau kontrolliert ob da Pins verbogen waren oder Schmutz zwischen den Pins war?
Hab die CPU angeschaut und alle Pins sind schön gerade und es ist kein Schmutz dazwischen. Auch die Neuinstallation der CPU war nicht die Lösung. Habe alle Stromstecker ab und wieder neu drangemacht, ohne Erfolg. Und der Lüfter ist so designed, hab ich auch noch nie gesehen
 
Hi,
die beiden Dip Schalter müssen beide nach rechts, habs dir Markiert.
Bitte die schalter umschalten wenn der PC Stromlos ist.
Ansonsten, sollte der danach immer noch nicht laufen, komplett Reset...
 

Anhänge

  • 3312.jpg
    3312.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben