PC bootet nicht, EZDebug LED "CPU" leuchtet durchgehend weiß

Martze96 schrieb:
Meinst du? Obwohl es mit den anderen Slots funktioniert?
Ja, sowas kann passieren bei verbogenen PINs im Sockel
oder auch Kühler zu fest.
Ergänzung ()

Check das einfach mal und evtl. mal RAM ausleihen zu checken.
 
Nickel schrieb:
Bringt aber nichts wirklich - SingleChannel dann.
Und das liegt an den Pins / zu fest geschraubt? ich mein ich hab ihn ja ausgebaut und dann wieder angemessen festgeschraubt. Pins habe ich geprüft, sahen alle okay aus

@Drewkev Wow, hier kommt nun was neues:
IMG_0756.JPG
 
Martze96 schrieb:
Und das liegt an den Pins / zu fest geschraubt?
Ne, Single Channel hast du, wenn beide Module nur in einem Channel sind,
z.B Channel A (A1 und A2).
Probleme das ein Channel nicht funktioniert kann an den PINs liegen
oder auch Kühler zu fest.
Ergänzung ()

Martze96 schrieb:
Wow, hier kommt nun was neues:
Mach was draus erst mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martze96
Nickel schrieb:
Ne, Single Channel hast du, wenn beide Module nur in einem Channel sind,
z.B Channel A (A1 und A2).
Probleme das ein Channel nicht funtioniert kann an den PINs liegen
oder auch Kühler zu fest.
Pins sollten okay sein (Blick drauf geworfen), nächster Versuch: Kühler lockern und zurück zu Dual Channel (A2/B2).
 
Nickel schrieb:
Ne, Single Channel hast du, wenn beide Module nur in einem Channel sind,
z.B Channel A (A1 und A2).
Probleme das ein Channel nicht funtioniert kann an den PINs liegen
oder auch Kühler zu fest.
Ergänzung ()


Mach was draus erst mal.
Habs eingerichtet, funzt nun, wie du sagst im Single Channel halt.
Versuch Dual-Channel mit gelockerten Kühlerschrauben: um die sechs umdrehungen, kühler gefühlt fast ab, bootet nicht
 
Besorg dir anderen RAM, ausleihen.
Ich weiß, in A1 und A2 funktioniert es, aber trozden würde ich es ausschließen wollen,
dass es nicht am RAM liegt.
 
@Nickel hatte es mit beiden einzeln probiert, bei beidem male hat es funktioniert. Meinst du ein RAM Riegel kannst sozusagen den Dual Channel Betrieb kaputt machen?
 
Ne, wie ich sagte, nur um den RAM halt definitiv ausschließen zu könen.
Ansonten, liegts wohl halt an Mainboard oder CPU. PINs sagst du ja sind in Ordnung.
Musste RMA machen, nur was zuerst, CPU oder Mainboard.
Ergänzung ()

Wohl CPU, sie war das letzte was hier hinzu kam.
 
Nickel schrieb:
Ne, wie ich sagte, nur um den RAM halt definitiv ausschließen zu könen.
Ansonten, liegts wohl halt an Mainboard oder CPU. PINs sagst du ja sind in Ordnung.
Musste RMA machen, nur was zuerst, CPU oder Mainboard.
CPU wurde vor ca. 1 Monat gekauft, seitdem gibts Probleme. Davor war das Problem nie da. Also dann:

CPU nochmal prüfen (nur für mein WIssen), CPU RMA so oder so (hoffe das geht), mit neuer CPU versuchen.

Wenns nicht an der CPU liegt, Dual RAM ausleihen ausprobieren, dementsprechend RAM wechseln.
Wenns nicht am RAM liegt --> neues Mainboard kaufen (aktuelles über Garantie :()
Wie klingt der Plan?
Großen Dank Euch schonmal <3
 
CMOS CLEAR auf jeden Fall machen, ( BAT raus, reicht nicht) Brücke schließen. Dann nochmal alles richtig einstecken. Ich tippe auf den RAM, der ist halt Schrott.
 
alan_Shore schrieb:
CMOS CLEAR auf jeden Fall machen, ( BAT raus, reicht nicht) Brücke schließen. Dann nochmal alles richtig einstecken. Ich tippe auf den RAM, der ist halt Schrott.
Ich hatte schonmal den Screen (hab ich vorhin hier gepostet) das CMOS resettet wurde. Außerdem ging es ja mit anderen "Stick Variationen". Ich würde das ohne viel Ahnung zu haben mal ausschließen und dem Plan mit anderen Komponenten verfolgen
 
Wie hast du das Bios resettet?
 
Mach ruhig mal noch einen CmosClear mit überbrücken der hierfür erforderlich PINs.
Machs mit nur einem Modul in Slot "A2" oder ganz ohne RAM.
 
alan_Shore schrieb:
Wie hast du das Bios resettet?
mit BAT 5-10 min raus, das habe ich aber in den letzten Tagen schon öfter gemacht. Nie kam die Meldung dass das CMOS resettet wurde. Nun heute mit den sämtlichen Versuchen hier, die RAMS anders zu positionieren, kam dann die Meldung, dass CMOS resettet wurde und ich das BIOS neu einstellen soll. Daher gehe ich davon aus, dass es diesmal wohl schon für einen richtigen reset ausgereicht hat.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Mach ruhig mal noch einen CmosClear mit überbrücken der hierfür erforderlich PINs.
Machs mit nur einem Modul in Slot "A2" oder ganz ohne RAM.
das wird elektrotechnisch, ob ich das hinbekomme :D ich weiß nichtmal was ich als Überbrückungskabel nehmen könnte. Vielleicht hab ich ja noch lust das davor zu machen, mal schauen ^^
 
Da bist du FALSCH von ausgegangen. Das ist KEIN KORREKTER RESET! Deswegen kam auch keine Meldung. Brücken! Mit Jumper oder leitendem Schraubendreher. So wie es im Handbuch steht! Vom Strom nehmen, NT aus und ein schalten, das die Restspannung weg ist, und dann die Kontakte brücken.
 
Kiste vom Strom trennen und diese beiden PINs auf dem Mainboard
mit einen Schraubenzieher für ein paar Sekunden überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben