PC bootet nicht - i7 4790K

DerLpk

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem PC der jetzt etwas länger stand ohne Betrieb.

Daten:
Mainboard: Asus Sabertooth Z97 Mark 2
CPU: Intel i7 4790K
Kühler: Boxed
RAM: Corsair CMZ4GX3M1A1600C9 und CMZ4GX3M2A1600C9 beide 2 mal
GraKa: XFX Radeon R9 290x
Er bootet nicht mehr und hat vorher die CPU LED auf dem MB am leuchten woraufhin ich die Wärmeleitpaste getauscht habe. Dann fuhr er kurz hoch und ich kam bis ins Bios aber ein Boot in Windows war nicht möglich.
Ich habe ein Video gemacht zum aktuellen Stand wie es aussieht.

Vielleicht gibt es ja jemanden der mir helfen kann, dass das Teil wieder läuft.

LG und danke im Voraus
 
Alles schon probiert auch nur mit einem RAM
 
Sind da Blitze unter der Graka? Evtl. die mal raus und den Bildschirm am Board anstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLpk
nein das sind keine Blitze..nur die LED beleuchtung der GraKa die kurz angeht.
1672930825535.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLpk
So habe es nun mal auseinander gebaut und bin nach dem Leitfaden gegangen.
Nur Netzteil, CPU und CPU Kühler drauf. Hat nichts gemacht. Nen RAM Riegel rein und ich kam bis ins BIOS nach erneutem Neustart funktioniert es nicht mehr und die CPU LED geht wieder an. Hier nochmal ein Video:

Die CPU LED links am ersten RAM Slot ist mal am leuchten, mal nicht.

LG
 
Riecht, wie falsche RAM-Frequenz.

Sollte der RAM nicht in A2 stecken?

Der Befestigungspfosten ist richtig montiert:

Asus Sabertooth Z97 Mark 2 Bootschleife.jpg
?
 
Die ist richtig drin siehe hier:
579851C4-3111-451A-86E7-F1B70990DAA3.jpeg


Kommt auf der Rückseite des MB auch alles gleich raus.
Mit dem RAM da habe ich schon alle Riegel in jeder Bank probiert. Leider nur ein Mal Erfolg gehabt und ins Bios gekommen. Die laufen aber irgendwie schon immer auf 1333 statt 1600 mhz. Kenne mich da nicht so gut mit aus.




So sieht es jetzt selbst ohne RAM wieder aus. Habe einen 4GB Riegel in jede Bank gesteckt gehabt. Vorher ging er aber auch von selber wieder aus jetzt dreht sich der Lüfter der CPU langsam aber er geht nicht mehr aus.
 
Also ich habe die BIOS-Batterie vor ca nem Monat durch eine komplett neue getauscht. Kann die schon wieder leer sein?

Genau den blauen quasi einen weiter gesteckt paar Sekunden gewartet und wieder zurück. Sollte doch richtig sein oder?

2E51F72C-97F9-4BF5-97D1-B8EB35B3685C.jpeg
 
DerLpk schrieb:
Also ich habe die BIOS-Batterie vor ca nem Monat durch eine komplett neue getauscht. Kann die schon wieder leer sein?
Eigentlich nicht.

DerLpk schrieb:
Genau den blauen quasi einen weiter gesteckt paar Sekunden gewartet und wieder zurück. Sollte doch richtig sein oder?
So sollte es sein.

Miß sie trotzdem noch mal.
Vielleicht hing sie 5 Jahre an der Batteriewand.
 
wuselsurfer schrieb:
Eigentlich nicht.


So sollte es sein.

Miß sie trotzdem noch mal.
Vielleicht hing sie 5 Jahre an der Batteriewand.
Die scheint gut zu sein aber der PC würde doch ohne bios Batterie auch hochfahren oder? Nur dann mit Standard BIOS oder vertue ich mich da?

@Mr.Ryzen habe leider kein anderes zur Verfügung aber das sollte doch okay sein oder? War damit ja schon mal bis ins Bios
 
DerLpk schrieb:
Die scheint gut zu sein aber der PC würde doch ohne bios Batterie auch hochfahren oder?
Ja, aber die Zeit und das Datum wären verstellt.

Manchmal verstellen sich die RAM-Daten und es gibt eine Boot-Schleife.
So sah ein Video aus.

Nach BIOS-Reset müßte das aber behoben sein und die Standardwerte laufen.

Mann könnte noch einen alten Celeron G 1820 einbauen und damit testen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=celeron+G+1820&_sacat=0.

Die kosten nicht allzuviel.

Den Kühler würde ich trotzdem gegen einen mit Heatpipes wechseln, da der i7 4790k sehr warm wird.

Hast Du den Lüfter auch an den CPU-Lüfteranschluß am Board angesteckt?

Ansonsten könnte auch das Board einen Fehler haben, aber das kann man nur durch Tauschen feststellen.
Gebrauchte Boards gibt es noch:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...LH_TitleDesc=0&_odkw=celeron+G+1820&_osacat=0 .
 
Hallo zusammen,

wie ging das Thema denn nun aus?

Ich habe zufällig einen identischen Fehler bei einem Asrock B85M-Pro4 mit Xeon E3-1231. PC ist nur mein Zweitrechner. Beim routinemäßigen Start alle 3-4 Wochen (Updates) kam er auch in diese Boot-Schleife. Lüfter gehen an - nach 3-4s aus, dann wieder an usw. Ohne Bild am Monitor. Verändert wurde nichts am PC, trat sozusagen über Nacht auf.

Ich tippe bei mir auf das Mainboard, PC Speaker ist bestellt und kommt die Tage für die Tests.

Ansonsten gerade beide RAMs abwechselnd umgesteckt, gleiches Bild.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den Speaker installiert - ohne Laufwerke und RAM: 3x Beep mit Endlos-Wiederholung.

Ich habe dann jeweils ein Modul in allen Slots durchgetestet - keine Änderung. Scheint wohl, dass beide RAM Module hinüber sind. Kann ich vorab noch was testen - ansonsten schicke ich die beiden RAM Riegel ein, gibt überraschenderweise 10 Jahre Garantie ... 2015 gekauft :-)

Bildschirm bleibt schwarz, bootet ja nichts, also kann ich auch kein Memtest machen. Ansonsten hab ich nur noch ein B550 mit DDR4 hier und nichts zum testen / umbauen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben