PC bootet überhaupt nicht mehr, obwohl Strom da ist.

Zaubermuffel

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Guten Morgen,

hier erstmal meine Hardware:

CPU: Intel Core i7 12700k
GPU: Gigabyte RTX 3080 Ti Vision OC
Motherboard: MSI MAG Z690 Torpedo So. 1700 DDR5 ATX Retail
Netzteil: 1000 Watt Phanteks AMP P1000G Modular 80+ Gold
Kühlung: MSI Core Liquid P360 AIO
Ram: 16 GB Kingston Fury Beast DDR 5 5600 DIMM
OS: Win 11 Pro
Drives: 2TB Kingston NV1 M.2, 1TB Gigabyte AORUS Gen4 7000s M.2
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802

Ich hab seit vorgestern folgendes Problem: Mein Rechner ist während Anno 1800 einfach ausgegangen, wie wenn jemand die Stromleiste ausgeschaltet hätte, oder ne Sicherung rausgeflogen wäre. Der Bildschirm wurde also plötzlich einfach schwarz, und der Rechner ließ sich danach nicht mehr einschalten.
Habe versucht, ein anderes Kabel zur Stromversorgung zu nehmen und den Hauptswitch vom Netzteil aus und an gemacht, aber der Computer bleibt komplett tot. Es leuchtet nichts, es piept nicht, die Gehäuselüfter machen nichts. Wenn man den Startknopf betätigt, hört man nur das Geräusch der Mechanik dahinter, dann passiert nichts mehr.

Kann es sein das mein Netzteil überlastet war und abgeraucht ist?Reichen 1000 W für mein Setup? Oder könnte es auch ein defekt des Mainboards sein? Dann sollte ich doch zumindest Rückmeldungen bekommen, oder ins BIOS kommen, oder? In der Beschreibung des Netzteils steht, dass es über eine sogenannte Pull-Technologie verfügt. Das heißt, wenn es zB. ein Defekt auf dem Mainboard gibt, zieht das Netzteil erst gar kein Strom. Die Info macht es mir echt schwer die Ursache zu finden. Habe auch kein zweites Netzteil um das zu überprüfen und ausschließen zu können. Habe jetzt beim Verkäufer ein Ersatznetzteil angefordert, da das Ding 10 Jahre Garantie hat.
Das kommt aber erst gegen Ende erste Januarwoche an.

Bis dahin freue ich mich auf euren Input, vielleicht hattet ihr ja schon mal ein ähnliches Problem.

Lieben Gruß,

Zaubermuffel
 
Hi

Tja , was du noch Probieren könntest , Baue die Grafikkarte aus , und verbinde HDMI oder DP mit dem Mainboard.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zaubermuffel schrieb:
defekt des Mainboards sein? Dann sollte ich doch zumindest Rückmeldungen bekommen, oder ins BIOS kommen, oder?
Je nach defekt des Mainboards passiert da nichts mehr, quasi komplett Tod!
 
Irgendein Bauteil wird seinen Dienst eingestellt haben. Entweder am NT oder MB. 🤷🏻‍♂️

Würde zunächst mit anderem NT testen. (850-1000w sind mehr als genug)
 
Prinzipell kann das vieles sein. Das Netzteil kann auch einfach mal den Dienst Quittieren wenn es nicht überlastet ist. Denke das gilt für das Mainboard genauso.
Netzteile sollten auch abschalten (oder gar nicht einschalten) wenn irgendwo ein Kurzschluss ist. Also Grafikkarte tatsächlich mal ausbauen, vielleicht mal die Wasserkühlung abkemmen?
Anno 1800 belastet ziemlich die CPU und ich glaube man spielt das Spiel auch gern was länger, mit ner Wasserkühlung sitzt die Spannungsversorgung vom Mainbard erst mal nicht im Luftstrom vom CPU Kühler. Überhitzt?
Also soweit jetzt was mir gerade durch den Kopf ging, muss nicht sein, aber warum nicht. Ohne zweites Netzteil schwer herauszufinden. Ich hätte n komplettes Z690 System hier. Nordkreis Osnabrück. Keine Ahnung wo du herkommst, aber wenn es hier in der Nähe ist, hab eh nichts zu tun heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Ja , aber ne Defekte Graka kann so was verursachen , alles schon gesehen !
Wenn z.B. die Spannungsversorgung auf der Grafikkarte nen Spittich gemacht hat, warum nicht? Ich würde es auch mal ausprobieren die auszubauen.
 
Schau mal ganz genau, nicht dass irgendwo ein einziger Tropfen Wasser die Ursache war. Wenn dem so ist, hoffe ich, dass nach Verdunsten die Kiste erstmal wieder funktioniert.
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit!

An die Grafikkarte habe ich noch gar nicht gedacht, das wäre tatsächlich eine fatale Tragödie, da ich an meiner 3080ti sehr hänge und es sie auf dem freien Markt meines Wissens nach so gut wie gar nicht mehr gibt. Hatte seinerzeit auch schon mal ne abgerauchte Graka, kam damals aber immerhin noch bis zum Windows-Ladebalken, danach ist es dann abgemeiert.

Mainboard wäre nicht ganz so tragisch, dann könnte ich auch auf Bluetooth upgraden, wobei der Umbau natürlich wieder ein ganz schönes Geraffel wäre^^

Aber jetzt gerade kann ich sowieso nicht weiter troubleshooten, da ich erstmal warten muss, bis das neue Netzteil da ist und das alte ja schon auf dem Weg zurück ist.
Wenn das Netzteil da ist, werde ich hier nochmal posten, was Stand der Dinge ist. Hoffentlich funktioniert alles wieder. Im schlimmsten Fall habe ich ein neues Netzteil und die Kiste will immer noch nicht xD

Was halt wirklich traurig ist: Hab mir das System erst im September 22 zugelegt. Alles nigelnagelneu und nur den geilen Scheiß (...bis auf die RAM-Kapazität vielleicht^^...). Hab hier noch mein altes System von 2009 rumstehen, verstaubt wie's Dornröschenschloß mit Win7 und richtiger Steinzeithardware und das läuft und läuft und läuft^^

Hab jetzt nochmal ne andere Frage: Ich musste bislang noch nie Anspruch auf eine Garantie erheben. Wie genau läuft sowas dann ab? Und wer leistet die Garantie? Hersteller, oder Verkäufer?
Bekomme ich den Kaufpreis zurück, oder ein neuwertiges Ersatzgerät, wenn die beim zurückgeschickten Gerät eine technischen Defekt ohne Eigenverschulden meinerseits feststellen?
Warum ist das so mühselig zu recherchieren und warum gibts dafür so wenig Support?

Das wäre nützliches Wissen, wenn Graka oder Mainboard den Geist tatsächlich aufgegeben hätten, weil dann sitzte ich hier mit dem neuen Netzteil und ner Rückerstattung minus Nutzungskosten und hab immer noch nen PC der nicht bootet^^

Lieben Gruß und danke für euren Input,

Zaubermuffel

PS: Danke für das Angebot, leider geht das mit Osnabrück aus verschiedenen Gründen nicht.
 
Moin. Ich hatte am Donnerstag genau das selbe Ereignis. PC ging einfach aus und danach passierte nix mehr. Ich habe inzwischen rum getestet. Mit Grafikkarte (RTX 3080 ti) passiert nix. Grafikkarte ausgebaut, PC läuft. Denke jetzt, dass die Grafikkarte kaputt ist. Nach 2 Jahren. Bin echt sauer. Versuche jetzt über den Käufer ein Kompromiss zu finden. Grüße ✌️
 
Auf den Trichter bin ich erstmal nicht gekommen. Sollte es mit dem neuen Netzteil nicht funktionieren, werd ich das auch ausprobieren müssen =(
Hast du auch eine 3080 ti von Gigabyte, oder anderer Hersteller? Hast du da noch ne Garantie oder Gewährleistung?
Mein Bruder hatte was ähnliches, allerdings mit ner Radeon Karte, die war kein halbes Jahr alt. Hat dann den Kaufpreis voll erstattet bekommen und sich den Nachfolger zum mittlerweile gleichen Preis geholt^^ Dafür sind unsere Karten wahrscheinlich leider schon zu alt...
Ich drück dir die Daumen!
 
Ja meine ich auch von Gigabyte. Hatte die, mit PC, Ende Oktober 2021 gekauft. Garantie ist also abgelaufen 🙄 Mich ärgert es nur weil die Grafikkarte über 1000€ gekostet hat. Aber am Ende kann ich leider nicht machen. Vielleicht diesmal keine Nvidia mehr 🙈
 
Offensichtlich sind mir Netzteil und Graka in einem Rutsch abgeraucht. Rechner läuft wieder nachdem die Graka ausgebaut ist...
 
Zurück
Oben