PC bootet Windows nicht

Sieht nach einem Defekt aus. Ich würde die Grafikkarte vom Händler austauschen lassen.
Ergänzung ()

Darafox98 schrieb:
Ich versuche jetzt nochmal Windows neu zu installieren. Kann beim "Löschen" der SSD was schief gelaufen sein, oder reicht es, wenn ich die 3 Partitionen zusätzlich lösche?
Da kann nicht falsch laufen. Ich lösche bei einer Neuinstallation immer alle Partitionen.
 
So sieht es aus, nachdem ich gerade die Windows Installation vom Stick neu gestartet habe.
Gehe jetzt auf Alle Partitionen und lösche einfach, oder?
Ergänzung ()

Bezüglich Defekt: mein Freund und ich sind gerade hin- und hergerissen.
Problematisch in unseren Augen ist, dass nach Weihnachten eig. schon alles da war. Der PC hat dann aber gar nicht gebootet. Lag scheinbar an einem der beiden RAM Riegel. Die haben wir dann austauschen lassen und kamen heute an.
Jetzt haben wir das Problem, dass der Bildschirm schwarz wird. Insofern haben wir jetzt echt Bedenken, ob das noch was wird, oder ob es nicht doch vielleicht noch an was anderem liegt, bevor wir uns jetzt durchprobieren.
Ist es vielleicht doch CPU? Motherboard?

Die Widerrufsfrist geht halt auch die Tage flöten. Wir sind gerade deswegen - sofern das jetzt nicht doch irgendwie klappt - davor alles zurück zu schicken und doch ein fertiges Setup zu kaufen, bevor wir am Ende über 700€ in den Sand gesetzt haben.

Was meinst du?
 

Anhänge

  • IMG_3631.jpeg
    IMG_3631.jpeg
    484,9 KB · Aufrufe: 233
Ja, das kenne ich so einen ähnlichen Fall hatte ich vor ca. 2 Monaten beim Bau eines Rechner für meinen Schwager. Kein Bild kein Piep, einfach gar nichts. Ich konnte das Problem auf Motherboard oder Prozessor eingrenzen. Habe beide Teile zum Händler zurück geschickt. Da mir auch die Zeit weg lief habe ich am Ende schnell noch den Widerruf ausgesprochen. Der Händler hat die Teile getestet und konnte mir mitteilen dass das Motherboard defekt ist. Habe das Geld zurück bekommen und die Teile noch mal bei einem anderen Händler bestellt. Rechner hat auf Anhieb funktioiert.
 
Oh man, ja.
Aber muss es jetzt dann zwingend an der GPU liegen? Das verunsichert mich halt. Weil eben das mit dem RAM schon nicht lief. Wenn es dann doch alles andere ist, läuft es nicht mehr unter Widerruf...

Ich weiß halt nicht, inwiefern man jetzt sagen kann es liegt an der GPU, CPU, Netzteil oder whatever. Könnte es nicht theoretisch alles sein? SSD? Ich hab halt keinen Plan davon. Bei mir hat Anfang letzten Jahres alles auf Anhieb funktioniert - diesmal halt nicht.
 
Es sieht so aus das es an der Grafikkarte liegt.
Mit 100% Sicherheit weißt Du aber erst wenn Du eine andere Grafikkarte einbaust und der Fehler weg ist.
Wenn Du keine andere Grafikakrte, aus einem anderen Rechner, von einem Freund zur Verfügung hast bleibt nur der Weg über den Händler. Wenn dir die Zeit weg läuft würde ich auch vom Widerruf Gebrauch machen.
 
Vom Widerruf und alle Komponenten weg schicken? Also alles alles alles?

Sind gerade am hin- und her überlegen.
Ich hab selbst in meinem PC von dem ich gerade schreibe ne GraKa drin. Kann ich die einfach raus machen, in die von meinem Freund rein machen und dann ausprobieren und hinterher einfach wieder in meinen PC reinmachen oder muss man dann nochmal irgendwas installieren? Treiber oder so? (also auf meinem)

Oder ist es idiotensicher und Plug & Play?

Gerade nochmal Win installiert. Bin bis zum Desktop ganz normal gekommen und zack bum Bild weg Monitor is schwarz. Kann also nicht am Treiber liegen (oder?!)
 
Was für eine Grafikkarte ist in diesem andren PC?
Normalerweise kannst du die aus dem Rechner ausbauen.
In Deinen neuen Rechner einbauen.
Wenn du mit dem Testen fertig bist kannst du diese wieder in den ursprünglichen Rechner zurück bauen.
 
Bei mir ist ne PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6 drin

Könnte an der GraKa theoretisch was kaputt gehen, wenn was beim Board nich läuft z.B.?

Dann noch: Kann es auch am Netzteil liegen? Das könnte ich ja auch mal austauschen. Habe selbst folgendes: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (fällt mir gerade auf, dass es das gleiche sogar ist)

Wenn ja: könnte ich dieses ebenfalls bei mir bedenkenlos abbauen und später wieder anbauen? Kann hierbei was passieren?
 
Diese Grafikkarte kannst Du nehmen.

Passieren kann immer was., aber normalerweise sollte das aus und Einbauen ohne Probleme funktionieren.
 
Bevor du etwas umstöpselst, könnt man, um irgendwelche Fehler am Windows auszuschließen, von einem Linux USB-Stick booten. Es gibt fertige Live Systeme, die du nur auf den USB Stick kopieren kannst und davon den PC bootest.

Sollten damit keine Grafikproblemme auftauchen, liegts womöglich an dem Windows Installationsmedium, welches neu erstellt werden soll.

So wie ich sehe, kommst du ja in den Installationsprozess, wo du alles siehst. Wäre da was an der GraKa, würdest du meinem Verständniss nach nicht mal diesen Screen sehen können. Daher vermute ich entweder einen Glitch in dem Instalationsmedium oder halt die Generischen Treiber des Winows erkennen deine Grafikkarte nicht, wobei ich sowas schon lange nicht mehr gesehen habe.

Versuchs mit dem Linux USB Stick von z.B. Ubuntu von hier, und dem Tool Etcher von hier.
 
Wow, das ist mir zu hoch. Wie läuft das? Als ich auf "hier" gedrückt habe, hat was gedownloaded, bei dem 2. "hier" eine Seite. Was ist jetzt was und wie muss ich das machen?
 
Da musst du das Programm laden und auf dem Rechner installieren. Danach steckst du dein Stick rein, startest das programm und gibst an, wo du das zuvor geladene Linux Image abgelegt hast. Dann auf Fertig und wartest bis das Programm durch ist.

Danach startest du den Rechner vom Stick und wartest, bis du den Desktop siehst oder halt auch nicht :). Wenn du nichts siehst, kannst du dann deine Grafikkarte ausbauen und in dem Rechner vom Kumpel reinstecken.
 
An Windows wird es nicht liegen. Es wurde schon mehrmals vollständig funktionsfähig installiert. Der Fehler tratt dann bei der Installation des Grafikkartentreiber auf.
Die Linux Systeme sind auf Fehler unempfindlicher. Da habe ich schon öfters gehabt das Linux funktioniert, aber nicht unter Windows. Entweder eine andere Grafikkarte einbauen oder zum Händler zurück senden. Ansonsten kommst Du der Lösung nicht näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die letzten beiden Male trat das Problem aber ja schon auf, bevor ich die Treiber installiert habe. Windows war frisch installiert, zack Bum Bild schwarz. Also Treiber kann es nicht sein, oder?

Der USB Stick steckt im USB 3. vorne am Frontpanel, kann das was ausmachen?
 
Silver Server schrieb:
An Windows wird es nicht liegen. Es wurde schon mehrmals vollständig funktionsfähig installiert. Der Fehler tratt dann bei der Installation des Grafikkartentreiber auf.
Ah, ok diesen Part habe ich scheinbar überlesen.

Eventuell hilft eine ältere Treiberversion, oder eine BETA?
 
Könnt es der Netzanschluss der GraKa sein? Aktuell ist da VGA1 drin. Soll ich mal VGA2 probieren? Könnt es also evtl. am NT liegen?
 
Es spielt keine rolle eo der Stick steckt.
Ich glaube auch nicht das es am Treiber liegt. Das war schon der Richtige.
Außerdem ist ja letzte mal der Fehler ja schon vor der Installation des Treibers aufgetreten.
 
Nach wie vor glaube ich irgendwie nicht, dass es an einem der Treiber liegt. Klar, ist einmal nach einer "wüsten" Treiber Installation passiert und einmal direkt nach einem Treiber von Windows und einmal halt nach dem Treiber der GraKa abgeschmiert. Danach habe ich es aber 2x komplett neu installiert und trotzdem ist das Bild weg. Bevor ein Treiber installiert wurde. Wenn es an den Treibern liegt, dann hätte es doch erst wieder passieren dürfen, nachdem ich z.B. Chipsatz oder GraKa Treiber installiert habe, oder?
 
Darafox98 schrieb:
Könnt es der Netzanschluss der GraKa sein? Aktuell ist da VGA1 drin. Soll ich mal VGA2 probieren? Könnt es also evtl. am NT liegen?
nein, wenn die Stecker der Stromversorgung richtig drin sind sollte dies keinen Unterschied machen. Es sind alle acht Pins angeschlossen?

Wie jetzt schon oft geschrieben, liegt es nach meiner Meinung an der Hardware.
 
Silver Server schrieb:
Ich glaube auch nicht das es am Treiber liegt. Das war schon der Richtige.
Außerdem ist ja letzte mal der Fehler ja schon vor der Installation des Treibers aufgetreten.
Ganz genau. Zumal es ja vorher mal lief. Kann es am Stecker vom NT liegen? Dass der Saft irgendwann abbricht und weg is? Ggf. wirklch mal VGA 2 nutzen vom NT statt den VGA 1? Oder darf man die nicht einfach tauschen?

EDIT: Ja is alles drin. Ist mit Kabel Management. Nutze dann jetzt mal VGA 2 Stecker und schließe den an die GraKa an.
 
Zurück
Oben