PC Build - Crash bei hoher Auslastung

JonesGB

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-3600 DIMM 32GB (2x 16 GB) G.Skill RipJaws V
  • Mainboard: MSI X570-A Pro
  • Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
  • Grafikkarte: Power Color Radeon RX 6800 XT Red Dragon DDR6
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 870 EVO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir den oben beschriebenen PC zusammengestellt (Herbst 2022). Die ganze Zeit lief er gut, bis ich mir Cyperpunk 2077 und im Sommer Baldurs Gate 3 geholt habe. Bei den Spielen stürzt er mir immer wieder ab. Meistens crasht nur das Spiel aber hin und wieder fährt er ganz runter. Wenn ich die Grafikeisntellungen runterdrehe, werden die Abstände zwischen den Abstürzen größer. Ist meine CPU zu schwach? Liegt es an etwas anderem?
 
JonesGB schrieb:
Ist meine CPU zu schwach?
nein
JonesGB schrieb:
Liegt es an etwas anderem?
ja.

Dass die Abstände grösser werden wenn du die Details reduzierst, kann auf die Temperaturen deuten.

Hast du Bluescreens oder Meldungen, oder stürzt die Kiste einfach mit Blackscreen ab?
Wie sehen die Temps während der Auslastung aus?
Das PB500 ist mit seiner restriktiven Front jetzt nicht zwingend ein Wunder in Sachen Airflow. Wieviele Lüfter sind montiert? Ist die Kiste verstaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, redjack1000 und coasterblog
Eine CPU kann nicht zur Abschaltung führen weil sie zu schwach ist...

Was musst du machen um den PC wieder zu starten?
Grafikkarte mit zwei getrennten 8-Pin Kabeln angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben