PC crasht mit buzz-Ton bei leichter Belastung der Grafikkarte

LinusPlr

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair DDR5-5600
  • Mainboard: Asus B760-I (ITX)
  • Netzteil: NZXT 650W
  • Gehäuse: NZXT H1 v1
  • Grafikkarte: Gainward RTX 4070
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche meinen neuen PC zusammengebaut und seither mit Troubleshooting verbracht.
Während der Desktop-Betrieb grundsätzlich läuft, crasht der PC ständig bei erhöhter grafischer Belastung. Das ist z.B. der Fall bei fast jedem Game (z.B. Warzone, BF5 etc., bei Overwatch crasht der PC nicht). Gleichzeitig hatte ich das Problem aber auch schon beim Schauen eines Youtube-Videos oder bei einem CPU-Benchmark. Furmark lief gleichzeitig flüssig, ohne Absturz und mit zu erwartender Leistung. Im Falle eines Crashes beim Start eines Spiels, crasht der PC nach wenigen Sekunden entweder im Hauptmenü oder im Game selbst (maximal etwa 5 Minuten durchgehalten). Der Crash ist dabei ein vollständiger Freeze und Absturz des PCs, wobei keine Eingaben mehr erkannt werden und der PC hart heruntergefahren werden muss. Teilweise aber nicht immer ertönt ein unterschiedlich lauter Buzz-Ton durch meine Kopfhörer.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das vollständige Repertoire durchprobiert, u.a.

Software:
  • Kompletter Windows-Reinstall
  • Vollständiges Reinigen aller Datenträger
  • Neuinstallation und Aktualisierung aller Treiber
  • Test von älteren Treibern (bei alten Grafikkarten-Treibern hatte ich ein längeres "Durchhalten" als bei neueren)
  • Analyse und Behebung der Ereignisse in der Ereignisanzeige (wenn behebbar, kein einheitlicher Fehler bei allen Crashes)
  • Neuinstallation des Bios
  • RAM-Benchmark und Test via Bios -> Ohne Probleme
  • CPU-Benchmark -> Führte zu Crash
  • Furmark -> Lief reibungslos
  • Durchführung der üblichen Fixes via CMD

Hardware:
  • Einbau eines anderen Netzteils -> Crasht weiterhin, sowohl bei Einzelbetrieb, als auch bei kombiniertem Betrieb
  • Variation der Steckdose
  • Neuverkabelung des PCs
  • Einbau einer alten Grafikkarte (Gainward GTX 980Ti) -> PC funktionierte einwandfrei (Aber nur ca. 30min getestet, späterer Crash also nicht ausgeschlossen)
  • Einbau der RTX 4070 in einem anderen System -> Keine regelmäßigen Crashes (Nur zwei mal über ca. 10 Stunden Spielzeit)

Eigenes Fazit:
  • Die Temperatur der Komponenten im Stresstest/in Games ist zwar hoch wegen des ITX-Formfaktors, überschritt aber nie 80 Grad, daher kann ich mir das Problem hier nicht vorstellen
  • Da das Problem unabhängig vom Netzteil auftritt denke ich auch nicht, dass das Problem durch Stromunterversorgung kommt
  • RAM und SSD wurden getestet und funktionieren, hier kann ich mir das Problem nicht vorstellen
-> Entsprechend kann das Problem nur in der Grafikkarte liegen, was dadurch unterstützt wird, dass das System mit einer anderen Grafikkarte läuft. Gleichzeitig kann ich mir die Art der Crashes in diesem Zusammenhang nicht erklären, zumal die Grafikkarte in einem anderen System zumindest besser läuft.
Habt ihr irgendeine Idee, was ich noch testen kann um evtl. das Problem genauer zu lokalisieren? Welche Software-Lösungen könnte ich noch testen?

Danke für eure Hilfe!!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist deine CPU undervolted oder limitiert?
Wenn Nein versuche mal im Bios einfach Leistung auf 100W zu begrenzen und teste es. Danach melde dich nochmal. Ach ja zusätzlich erstmal Bios zurücksetzen oder zumindestens XMP ausschalten.
Was für ein Netzteil hast du den genau?
 
Schon Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln vom Netzteil getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Maxysch schrieb:
Ist deine CPU undervolted oder limitiert?
Wenn Nein versuche mal im Bios einfach Leistung auf 100W zu begrenzen und teste es. Danach melde dich nochmal. Ach ja zusätzlich erstmal Bios zurücksetzen oder zumindestens XMP ausschalten.
Was für ein Netzteil hast du den genau?
Hi Maxysch, danke für deine schnelle Antwort!
Die CPU war bislang komplett in Werkseinstellungen also kein Undervolting o.ä..
Bios habe ich nochmal zurückgesetzt und geupdatet.
XMP habe ich deaktiviert (Hatte ich auch schon davor, wobei mein RAM so merkwürdigerweise nur auf 4800 Mhz läuft anstatt der erworbenen 5600).
Das Netzteil war mit dem Gehäuse mitgeliefert, es handelt sich aber wohl um ein 80+ Gold 650W SFX-Netzteil.

Nun zu dem Experiment, das du beschrieben hast:
Ich habe die CPU im Bios auf 100W begrenzt. Parallel habe ich die Grafikkarte via Afterburner auf 50% Leistung gedrosselt.
Im Ergebnis habe ich logischerweise zwar viel weniger FPS, dafür konnte ich aber gerade eine ganze BF5-Runde durchspielen ohne Crash! Das wundert mich um ehrlich zu sein, 650W sollten ja eigentlich genug für das Setup sein (nur einen Lüfter und eine Pumpe). Wie schätzt du die Situation ein?
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Schon Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln vom Netzteil getestet?
Danke für die Antwort!
Ich habe eigentlich alle Kombinationen von insgesamt drei Netzteilen durchprobiert, kombiniert, einzeln getestet etc. -> Immer das gleiche Problem
 
LinusPlr schrieb:
bei alten Grafikkarten-Treibern hatte ich ein längeres "Durchhalten" als bei neueren
weil die langsamer sind, die cpu dadurch weniger rackern muss?
Das gleiche gilt auch für Deinen "50%-Power für die gpu-test". Den könnteste aus Spaß an Experimenten mal anders wiederholen:
fps begrenzen (cpu entlasten), aber Grafik voll aufdrehen, hochskalieren, alles was geht, so daß gpu und Nt aus dem letzten Loch pfeifen müssten. Läuft trotzdem besser (ideal für ne deutliche Aussage wäre "absturfzrei") als gedacht? -> nicht das NT, nicht die gpu.
LinusPlr schrieb:
RAM-Benchmark und Test via Bios -> Ohne Probleme
das reicht nicht, um den Verdächtigen Nr. 1 zu entlasten.
Mach memtest86, vorher brauchste nichts anderes zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den memtest86 durchlaufen lassen (Obgleich zugegebenermaßen aus Langeweile nur zwei Runden), dabei hat alles funkioniert.
Danke für die Idee mit der Hochskalierung, wird sofort getestet!
 
Das hört sich an, als würde das Netzteil bei blitzartig steigender Last die Spannung nicht halten können.
Wie alt is das Teil und wieviele 12V-Schienen gibts da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
LinusPlr schrieb:
Danke für die Idee mit der Hochskalierung, wird sofort getestet!
Ja, vorsicht, beobachte das gut.. Du hattest ja immerhin zwei Runden memtest86 ohne Probleme. Bei oben genannter Fehlerhäufigkeit in Spielen hätte ich da auch schon ein paar Fehlerchen im memtest erwartet.
Wenn's nicht der Speicher ist, dann biste ganz schnell wieder bei Grafikkarte oder NT.
Beide sollten das zwar abkönnen, aber die wirste durch das Kitzeln mit viel Strom nicht unbedingt glücklicher machen, insb. wenn da möglicherweise eh schon was faul ist..

achso:
LinusPlr schrieb:
Keine regelmäßigen Crashes (Nur zwei mal über ca. 10 Stunden Spielzeit)
Das ist ist immer noch Mist. "Kein Crash in beliebig vielen Spielstunden"..dann sind wir auf einem Nenner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt noch zweimal getestet, einmal ohne Watt-Begrenzung bei der CPU und einmal mit (100W).
Bei beiden malen ist der PC nach etwa 3 Minuten Spiel gecrasht.

Interessant ist aber wie ich finde: Ich bekomme mit dem alten GPU-Treiber konsistent etwa 3 Minuten Spielzeit, mit dem neuen nur etwa 20 Sekunden
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Das hört sich an, als würde das Netzteil bei blitzartig steigender Last die Spannung nicht halten können.
Wie alt is das Teil und wieviele 12V-Schienen gibts da?
Das würde natürlich Sinn machen... Das Netzteil ist eigentlich brandneu, das Modell ist aber von spätestens 2019. NZXT verkauft das Netzteil nicht einzeln, auf Reddit meinte aber wer, es sei ein rebrandetes Seasonic Focus SGX. Damit hätten wir folgende technische Daten:
1684966296159.png
 
LinusPlr schrieb:
einmal ohne Watt-Begrenzung bei der CPU und einmal mit (100W)
Wieviel Watt werden von der cpu in Deinem Szenario verbraucht? Unter 100? Dann ist egal, was Du einstellst, wenn du erst oberhalb 100 begrenzt.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider nicht getrackt, hatte aber (zumindest bilde ich mir das ein) weniger FPS mit Watt-Begrenzung, ich vermute also leicht über 100W, was für das CPU-Modell ja auch Sinn machen würde
 
LinusPlr schrieb:
100W, was für das CPU-Modell ja auch Sinn machen würde
echt? 100W, der i5? Ja, habe gehört, daß die Intel viel Strom ziehen, aber doch nicht im Schnitt pauschal in-game, Einzelfälle vielleicht ..ob das so stimmt?

LinusPlr schrieb:
leider nicht getrackt
solltest Du mal: fps, Leistung(CPU/GPU), Temp(CPU/GPU-Hotspot).. mindestens . , "ich vermute leicht über 100W".. ," weniger regelmässige Fehler, nur zwei in zehn Stunden" hilft nur bedingt bis gar nicht.

Vielleicht auch andersrum: overwatch crasht ja anscheinend nicht, warum? Was ist da an der Auslastung anders?
Kriegste z.b. ne Auslastung hin, daß es eindeutig reproduzierbar doch crasht? Dann hätteste auch "gewonnen" bzw. die Lösung.
 
Tatortreiniger schrieb:
solltest Du mal: fps, Leistung(CPU/GPU), Temp(CPU/GPU-Hotspot).. mindestens . , "ich vermute leicht über 100W".. ," weniger regelmässige Fehler, nur zwei in zehn Stunden" hilft nur bedingt bis gar nicht.

Da hast du natürlich Recht!
Ich habe gerade ein paar Tests durchgeführt um Monitoring-Daten zu sammeln.
Merkwürdigerweise hat sich das Problem aber nocheinmal verändert und passt nicht mehr so recht zu unseren Theorien...
Bei Battlefield 5 ist der PC bereits im Ladebildschirm abgestürzt. Trotz altem Treiber
Also bin ich eine Stufe niedriger in Overwatch. Hier das gleiche, bevor ich eine Lobby betreten hatte, ist der PC komplett gecrasht.

Also habe ich danach CSGO geladen. Auch hier ist der PC nach etwa 3 Minuten gecrasht. Allerdings auf eine andere Art und Weise, der PC hat sich hier automatisch heruntergefahren und neugestartet (Das hatte ich davor nie).
Gleichzeitig konnte ich hier während der 3 Minuten Spielzeit die Diagnosedaten tracken. Die CPU war dabei nie über 60W, die GPU nie über 90W. Entsprechend waren die Temperaturen zum Zeitpunkt des Crashs bei beiden Modulen unter 60 Grad.

Gleichzeitig habe ich auch gerade nochmal Furmark drüberlaufen lassen. Hier erreicht die Grafikkarte bei 100% Auslastung ca. 165W. Das alles bei etwa 70 Grad. Und trotzdem: Kein Crash
Genau das gleiche kann ich auch für die CPU feststellen. Cinebench drück den prozessor problemlos auf 195W bei 100%. Dafür geht die Temperatur aber auch in den oberen Bereich der Schmerzgrenze bei 93 Grad. Aber trotzdem kein Crash.
Auch eine Kombination von beidem führt zu keinem Crash und das trotz sehr hoher Temperaturen und knapp 300W kombiniert.
Ich werde das noch ein paar mal testen, gestern habe ich einen anderen CPU-Benchmark genutzt, der zu einem Crash geführt hat (Dabei hat es sich um "HeavyLoad" gehandelt, dieser zieht weniger Leistung und führt zu geringeren Temperaturen als Cinebench und scheint jetzt gerade stabil zu laufen)

Das Kernproblem ist also: Es gibt kein konsistentes Pattern, was zu Crashes führt und was nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
LinusPlr schrieb:
Das würde natürlich Sinn machen... Das Netzteil ist eigentlich brandneu, das Modell ist aber von spätestens 2019. NZXT verkauft das Netzteil nicht einzeln, auf Reddit meinte aber wer, es sei ein rebrandetes Seasonic Focus SGX.
Na das sieht aber eh gut aus.
Dann bleibt nurnoch zum Testen, wie sich die Maschine verhällt, wenn die Graphikkarte nicht verbaut ist, also wenn nur die iGPU arbeitet - vielleicht hat ja die GraKa irgend ein Problem?
 
Es sieht für mich so aus, als würde das NT bei Lastspitzen Ärger machen, somit ist für mich das NT schon verdächtg.

Aber meine Vorposter muss ich beistimmen, ein "läuft besser" oder "stürzt nur alle paar Sunden ab" ist in meinen Augen keine Lösung des Problems. Mein PC crasht seltenst, dieses Jahr noch gar nicht. Klar kann ich mal was verklemmen was nur die Taste am Gehäuse regeln kann, aber einen BSOD hatte ich in den letzen 12 Monaten keinen, auch keinen plötzlichen Restart des PCs.

Aber dem Tipp von @Telechinese (iGPU) würde ich mal verfolgen, damit wäre der PC ja raus wenn das störungsfrei läuft, aber ordenlich Last drauf geben, z.B. Cinebench mit vielen Durchläufen.
 
Ich kann es nicht oft genug sagen: Viele Grafikkarten sind heute auf Kante genäht, manche werkseitig übertaktet. Ich habe es immer wieder, dass neue Karten nicht laufen, weil der Takt zu hoch ist. Dass das Teil bei 50% Leistung besser oder ganz läuft, spricht, wenn das Netzteil ausreicht, dafür. Hast du eine andere Karte, um gegenzutesten? Ansonsten würde ich mal das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen mit dem Verweis, dass die Karte nicht stabil läuft. Ist sie ok, geht sie wieder in den Verkauf, ist sie es nicht, hast du hoffentlich eine Karte, die läuft.
Es spricht aber sehr dafür, dass es die Karte ist, weil es ja immer dann passiert, wenn sie beansprucht wird (Spiele, Videos). An das Netzteil glaube ich nicht, weil weder bei Videos noch bei den meisten Spielen die volle Leistung anliegt. Die CPU ist ja z.B. größtenteils idle.
Ich sehe gerade, dass ein CPU-Benchmark auch zum Crash führt? Welcher? Ansonsten teste mal Prime95 für >24 Stunden.

(habe die vielen anderen Beiträge nur überflogen. Sorry, falls ich etwas wiederholt habe.)
 
Hi Gasher, danke für die ausführliche Antwort!
Der PC ist bei einem CPU-Benchmark namens "HeavyLoad" gecrasht. Ich erwarte aber trotzdem wie du auch, dass es an der Grafikkarte liegt. Schließlich habe ich mit meiner alten 980 Ti bis jetzt noch keinen Absturz erlebt.
Ärgerlicherweise bin ich genau einen Tag über der Rückgabefrist raus (Ich hab wohl echt Pech, mein Mainboard war erst komplett kaputt und musste getauscht werden, daher die Verzögerung). Dann würde ich es via Garantie probieren.
Gleichzeitig würde mich aber auch wirklich interessieren, wie das zustande kommt. Mein Grafikkarte ist werksseitig (und lokal) nicht übertaktet. Gleichzeitig läuft ja der Furmark sauber. Egal wie, das Teil geht zurück!
Danke für eure Hilfe an alle!! Ich melde mich mit einem Update, wie es mit einem neuen Modell funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Telechinese
Hallo zusammen!
Es war zwar ein gewisses Abenteuer aber ich habe die Grafikkarte (Gainward RTX 4070) via Garantie zurückgeben können und eine volle Erstattung enthalten. Davon habe ich die Asus RTX 4070 (bessere Kühlleistung) geordert und heute aufgebaut.

Und was soll ich sagen... Ich bin jetzt endgültig ratlos.

In den fünf vergangenen Wochen (gleiches Setup aber mit GTX 980 Ti) habe ich den beschriebenen Freeze noch zweimal erlebt. Seit ich heute die neue Grafikkarte eingebaut habe, freezt der PC aber genau so häufig wie mit der alten Grafikkarte. z.T. sogar während keine einzige Anwendung geöffnet ist im Idle.
Gleichzeitig habe ich natürlich die üblichen Troubleshoots getestet, Check aller Updates, Treiber etc., Zurücksetzen des BioS etc.
Gleichzeitig habe ich auch Grafikkarte und CPU jeweils nur 100W gegeben und wieder getestet und trotzdem ist der PC nach 5min COD gefreezt.

Langsam gehen mir auch selbst alle Erklärungen aus. Warum läuft der PC mit der alten Grafikkarte weit besser (aber nicht perfekt) obwohl auch das TDP der alten Grafikkarte höher ist?
Ich habe via HWinfo64 einmal vollständige Logs laufen lassen und auch hier scheint der Absturz aus dem Nichts zu kommen. Keine Komponente überschreitet 70°C.

Letztendlich kann es also eigentlich nur noch der Prozessor selbst sein, oder? Was mich verwirrt ist, dass die Abstürze so willkürlich sind, der PC kann manchmal einen hardcore Benchmark problemlos überstehen, im nächsten Augenblick stürzt er ohne nennenswerten Workload ab. Ich kann den PC kaum 30 Minuten laufen lassen ohne, dass dieser Freeze entsteht.

Habt ihr eine Idee, wie man weitere Diagnose anstellen kann? Wie könnte ich ermitteln, wenn es der Prozessor wäre?
Danke für Eure Hilfe! Ich bin leider langsam auch aufgeschmissen und versuche den PC seit nunmehr 2 Monaten zum Laufen zu bekommen. :(
 
Hattest du Windows mit der neuen Grafikkarte nochmal richtig neu installiert, und dabei auf alles zum Test nicht benötigte verzichtet?
Das gilt auch für angeschlossene Hardware (HDD, DVD, USB, PCIe, RGB, Lüftersteuerung etc).

Dann nimm die CPU raus, kontrolliere Sockel und Kontakte, und setze sie ordentlich neu ein. Wenn's nichts bringt, brauchst du eine andere CPU zum testen.

Netzteile hattest du ja verschiedene, aber welche es waren steht hier glaube ich nicht. Es gab hier schon mal jemand, der hatte dreimal Schrott zum testen, und erst das vierte, diesmal hochwertige Netzteil, brachte Erfolg.
 
Teste mal wieder die Grafikkarte auf 50%.
Konnte nicht dein Ram in der Kompatibilitätsliste finden.
Dort mal bei der CR (Commandrate) manuell von 1 auf 2 testen. Wenn nicht auch mal mit minimalen Ramwerten testen.
 
Zurück
Oben