PC crasht regelmäßig bei Games

PattyBNG

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
12
Hallo Community,

seit Monaten schon habe ich dieses Problem und nach vielen stundenlangen und erfolglosen Versuchen eine Lösung zu finden hab ich mich jetzt dazu entschieden hier um Rat zu fragen.
Aber was genau ist das Problem eigentlich? Mein PC crasht bei mehreren Games komplett. Er stürzt von einem Moment auf den anderen komplett ab, die Bildschirme gehn aus, der PC geht aus, wie bei einem Stromausfall. Nach einigen Sekunden startet er automatisch neu als wäre nichts gewesen. Bei welchem Spielen das passiert scheint mir komplett random zu sein. GTA 5 beispielsweise läuft ganz normal, auch nach stundenlangem spielen (1 mal ist auch bei GTA 5 der PC abgestürzt, aber ich sehe hier keine Regelmäßigkeit und mit 1 mal in 20 Stunden Spielzeit kann ich leben). Viel weniger aufwendige Games die auch viel weniger Computerleistung benötigen hingegen crashen oft. Ein Beispiel ist YouTubers Life, da bin ich noch nie über die Charaktererstellung hinaus gekommen, es crasht immer im Charaktererstellungsmenü. Auch bei F1 2017 sind Regelmäßigkeiten zu erkennen, hier crasht der PC fast immer wenn ich versuche eine Cutscene zu überspringen oder eine Rückblende auslöse. Ein weiteres Beispiel ist Euro Truck Simulator 2, hier crasht der PC oft wenn ich das Menü oder die Karte öffnen will. Häufig crasht der PC genau in dem Moment in dem ich den Knopf dazu drücke (in dem Fall auf einem Xbox 360 Controller, bei anderen Spielen aber auch bei Tastendruck auf der Tastatur, am Eingabegerät liegts also schonmal nicht). Bei anderen Spielen jedoch ist garkeine Regelmäßigkeit zu erkennen, hier crasht der PC random, ohne Tastendruck und auch immer bei verschiedenen Stellen im Spiel, ein Beispiel hierfür ist Fortnite.
Was ich schon probiert habe:
-mit verschiedenen Programmen habe ich Prozessor und Grafikkarte unter Maximallast getestet, es gab dabei keine Probleme und keinen Absturz. Außerdem würde ich mangelnde Leistung sowieso ausschließen, da Spiele wie GTA 5 oder Dark Souls 3 problemlos funktionieren ohne Crash.
-mit dem Windows eigenen Tool um den RAM zu testen habe ich den RAM getestet, gab keine Fehler
-ich habe Speccy installiert und kurz vor den Crashs die Temperaturen überwacht, alles normal, Grafikkarte nie über 70 Grad, Prozessor nie über 40 Grad, und das obwohl einer meiner Lüfter nicht mehr funktioniert (ein weiteres Problem das ich nicht verstehe, er dreht sich beim PC Start kurz aber geht dann wieder aus, aber das ist ein kleineres Problem und nicht das Thema hier, zumal die Temperaturen trotzdem stabil und gut sind)
-ich habe alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht
-bestimmt noch viel mehr Dinge die mir grade nicht einfallen :D

Ich weiß nicht mehr was ich noch probieren soll, für mich ist kein Muster zu erkennen, und bevor ich anfange Komponenten auszutauschen, was natürlich ins Geld geht, wollte ich hier mal um Rat bitten.
Ein weiteres Problem, dass ich zurzeit habe: mein PC erkennt irgendwie keine Mikrofone mehr. Beim Headset nur noch Audioausgabe und nicht mehr den Input und auch Headsets mit Klinkenanschluss die ich in die Mikrofonbuchse vom PC stecke werden nicht erkannt bzw funktionieren nicht. Das soll hier nicht das Thema sein, allerdings wollte ich es erwähnen, falls es vielleicht irgendwie mit den Crashes zusammenhängt, was ich mir null vorstellen kann, aber man weiß ja nie :D

Zum Schluss noch Daten zu meinem PC:
-Windows 10 Home 64-bit
-Intel Core i7 6700K (nicht übertaktet)
-8GB DDR4 RAM
-MSI Z170A PC MATE Mainboard
-zwei Bildschirme (einmal 144Hz von Asus und einmal 60Hz von LG)
-4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (MSI)
-120 GB SSD
-2TB Seagate Festplatte (die ist noch von meinem alten PC, das einzige was nicht schon im aktuellen PC war)
-650 Watt Netzteil, von welcher Marke weiß ich nicht, dazu müsste ich den PC öffnen, kann ich machen falls es wichtig ist

Das wars, ich hoffe die Länge des Textes schreckt nicht zu viele ab, vielen Dank schonmal im voraus an jeden der versucht zu helfen :)
 
Welches Netzteil wäre schon interessant, würde ich sagen.
650 Watt bringt gar nichts, wenns ein Chinaböller ist.

Ansonsten kann es meines Wissens nach aber nicht sein, dass die Temperaturen so niedrig bleiben, wenn das System unter Last ist.
Die müssen auf alle Fälle hoch gehen.

Wie misst du die denn?
 
Teste mal bitte mit Prime und Furmark gleichzeitig dein System. Da siehst du recht schnell ob es am NT liegt.
 
KonradZ schrieb:
Welches Netzteil wäre schon interessant, würde ich sagen.
650 Watt bringt gar nichts, wenns ein Chinaböller ist.

Ansonsten kann es meines Wissens nach aber nicht sein, dass die Temperaturen so niedrig bleiben, wenn das System unter Last ist.
Die müssen auf alle Fälle hoch gehen.

Wie misst du die denn?

Also das Netzteil ist Corsair VS650

Messen tu ich die Temperaturen wie gesagt mit dem Programm Speccy, das lass ich während dem Spielen auf dem zweiten Bildschirm offen und da ich bei manchen Games weiß wann es crasht kann ich davor immer auf die Temperaturen schaun. Laut dem Programm sind die wie bereits gesagt: Grafikkarte nicht über 70, CPU nicht über 40
Ergänzung ()

smart- schrieb:
Teste mal bitte mit Prime und Furmark gleichzeitig dein System. Da siehst du recht schnell ob es am NT liegt.

hab ich gerade gemacht, erst beides jeweils einzeln und am Ende beides zusammen, Grafikkarten Temperatur war höchstens bei 69 Grad, CPU bei höchstens 54 Grad, allerdings habe ich irgendwann den Task Manager geöffnet während beide Programme gleichzeitig liefen, und als ich den wieder schließen wollte ist der PC in dem Moment in dem ich aufs X geklickt hab abgestürzt. Lässt sich damit relativ sicher sagen dass es am Netzteil liegt? Wenn ja muss ich mir da wohl oder übel ein neues bestellen. Reichen trotzdem wieder 650 Watt oder sollte ich eins mit mehr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das VS ist schon recht gurkig. 650W sind grundsätzlich mehr als genug, auch 400W wären noch ausreichend. ob es aber daran liegt... keine ahnung. könntest du testweise ein garantiert funktionierendes NT einbauen?

wenn die graka bei Furmark nur 69°C warm wird scheint die gedrosselt zu laufen. abgesehen davon erzeugt Furmark eine konstante last und keine lastwechsel, ist also (nicht nur deshalb) nicht wirklich realitätsnah.

RAM testet man mit memtest aus dem BIOS und nicht unter win oder einem anderen OS.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das VS ist schon recht gurkig. 650W sind grundsätzlich mehr als genug, auch 400W wären noch ausreichend. ob es aber daran liegt... keine ahnung. könntest du testweise ein garantiert funktionierendes NT einbauen?

wenn die graka bei Furmark nur 69°C warm wird scheint die gedrosselt zu laufen. abgesehen davon erzeugt Furmark eine konstante last und keine lastwechsel, ist also (nicht nur deshalb) nicht wirklich realitätsnah.

RAM testet man mit memtest aus dem BIOS und nicht unter win oder einem anderen OS.

Hab gehört, dass man den memtest beispielsweise 48h laufen lassen sollte und eigentlich will ich meinen PC nicht über Nacht laufen lassen. Aber ich werd mal schaun ob ich das in nächster Zeit mal machen kann, danke für den Tipp.

Und wegen nem funktionierenden Netzteil werd ich auch mal im Bekanntenkreis rumfragen ob mir jemand kurz eins leihen kann, dann kann ich das auch mal testen, auch für den Tipp danke :D

Und an der Graka hab ich nie irgendwas geändert, wäre dann also schon gedrosselt gewesen als ich sie gekauft hab, und den PC hab ich seit ca 2 Jahren, die Probleme allerdings erst seit ein paar Monaten.
 
@ TE:
das mit dem gedrosselt laufen war nur auf Furmark bezogen. da greift dann wohl der treiber ein. das programm erzeugt mehr hitze als jedes game und hat schon karten geschrottet.
 
Hey,
OC mal betrieben? Für mich klingt das so als hast du in mind. einem Lastszenario zu wenig Volt auf CPU oder GPU. Kann von dir eingestellt sein, dein Z mainboard verursachen oder ein falscher Treiber.

Edit: wahrscheinlich eib Teillastszenario
 
Piak schrieb:
Hey,
OC mal betrieben? Für mich klingt das so als hast du in mind. einem Lastszenario zu wenig Volt auf CPU oder GPU. Kann von dir eingestellt sein, dein Z mainboard verursachen oder ein falscher Treiber.

Edit: wahrscheinlich eib Teillastszenario

Mit OC meinst du wahrscheinlich overclocking oder? Sorry, ich kenn micht nicht so gut aus :D
Aber nein ich habe noch nie etwas overclockt
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:

eigentlich sollte das alles passen, werd ich mir aber mal runterladen, danke
 
PattyBNG schrieb:
Lässt sich damit relativ sicher sagen dass es am Netzteil liegt?

Du solltest den Test schon noch mal wiederholen.
 
Bluescreenviewer und schauen was er so ausspuckt ... wenn der PC schlagartig aus geht ist es aber eigentlich immer das Netzteil.

Geht ja nicht um PEAK Power sondern um Lastwechseldefekte ... dann kommt das Monorail Netzteil nicht hinterher konstante 12 Volt zu liefern geht in eine Unterspannung und schaltet ab.
 
Sowas hatte ich bei meinem aktuellen System auch. Hatte Netzteil, RAM und auch die Grafikkarte im Verdacht. Nach Austausch von diesen war das Problem weiterhin präsent. In der Systemverwaltung kannst du auf die Bluescreens zugreifen und da hatte es was mit der Grafikkarte - genauer gesagt mit dem Treiber - zu tun. Ich musste mit diesem Problem über Monate kämpfen, bis ich endlich eine Lösung gefunden habe. Im BIOS habe ich die PCI-E Gen von 3 auf 1.1 gestellt. Seitdem läuft das System ohne Probleme. Kannst ja mal im BIOS nachschauen und testen, ob es vielleicht daran liegt. Dann kannst du das Problem ja weiter eingrenzen.
 
Flighti schrieb:
Im BIOS habe ich die PCI-E Gen von 3 auf 1.1 gestellt. Seitdem läuft das System ohne Probleme.

Mich würde es nicht wundern, wenn es beim TE das gleiche ist.

Irgendwie scheint das System gedrosselt zu laufen, oder?

Die Temperaturen, die erreicht werden, sind doch (gerade für die CPU) für Maximallast viel zu niedrig?

Oder irre ich mich da?


Würde mal das Bios auf optimale Einstellungen zurück setzen probieren.
Dann auch mal Windows kurz auf einer anderen SSD/HDD installieren und ein Spiel damit testen.

Somit könnte man schon mal Softwarefehler und falsche Einstellungen im Bios ausschließen.
 
KonradZ schrieb:
Würde mal das Bios auf optimale Einstellungen zurück setzen probieren.

Hab ich gerade gemacht, hat nichts gebracht, Games stürzen immer noch genauso ab.

Hab mich dazu entschieden ein neues Netzteil zu kaufen, da ich im Eventlog irgendwas mit Kernel Power stehen hab und irgendwo gelesen hab, dass das fast immer was mit dem Netzteil zu tun hat. Außerdem wurde auch hier oft über das Netzteil geredet und ich selbst halte es auch für wahrscheinlich. Zur Not schick ichs wieder zurück aber ich hoffe das wird das Problem beheben.
Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben :)
Ich meld mich dann wieder obs geklappt hat oder nicht :D
 
@ TE: welches NT hast denn gekauft? hoffentlich nicht wieder so ein billiges wattwahn-teil.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: welches NT hast denn gekauft? hoffentlich nicht wieder so ein billiges wattwahn-teil.

Thermaltake Berlin 630W, ich weiß das ist so ein billiges Wattwahn Teil, allerdings extrem gute Amazon Bewertungen und es sollte ja sowieso nicht an der Art des Netzteils liegen, denn vor ein paar Monaten noch hat alles problemlos funktioniert, also auch das Netzteil. Falls es also am Netzteil liegt, dann denke ich eher, dass es irgendwie defekt ist oder zu alt oder was auch immer. Mit einem neuen, das sicher richtig funktioniert, sollte das Problem behoben sein. Wenn nicht dann lags sowieso nicht am Netzteil.
 
@ TE:
vom regen in die traufe? auf bewertungen bei Amazon etc kann man beim thema NT absolut nichts geben. die leute die da schreiben haben zu 90%+ überhaupt keine ahnung von dem thema, kaufen brutal überdimensionierte billigeimer und bewerten die mit 5 sternen wenn die kiste läuft und nicht sofort hochgeht.

für das gleiche geld hätte man ein um welten besseres be quiet! Pure Power 10 400W bekommen, was für dein system auch völlig ausreichend wäre.

aber NTs scheinen ja besser zu werden je größer und billiger sie sind.
 
Deathangel008 schrieb:
für das gleiche geld hätte man ein um welten besseres be quiet! Pure Power 10 400W bekommen, was für dein system auch völlig ausreichend wäre.

wusste ich nicht, danke für den Hinweis :)
Allerdings gehts mir erstmal sowieso nur darum die Crashes zu stoppen, und falls es am Netzteil liegt dann sollte es auch mit dem das ich gekauft habe möglich sein.
 
Zurück
Oben