PC defekt, gibt kein Bild mehr aus

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Moin, der schon etwas ältere Office-Rechner meiner Mutter macht gerade Probleme.

Der Rechner ist beim Surfen mit Firefox komplett eingefroren, es half nur den PC auszuschalten durch gedrückt halten der Powertaste.
Beim wieder einschalten fällt nun auf, das kein Bild mehr auf den Monitor ausgegeben wird. Der Monitor bleibt komplett schwarz. Die ebenfalls am hinteren Gehäuseteil angeschlossenen USB-Maus und Tastatur mit Beleuchtung sind ebenfalls dunkel.
Was sich zumindest sagen lässt ist, dass die Lüfter ganz normal anlaufen beim Starten und die Powerlampe vorne leuchtet. Ich bin mir aber ziemlich sicher das der PC beim hochfahren normalerweise ein piepen von sich gab, was nun nicht mehr kommt.

Ich habe den Rechner statt per DVI mit dem Monitor auch nochmal per HDMI mit meinem Fernseher verbunden, das Bild bleibt aber ebenfalls schwarz, auch wenn mein Fernseher sagt das ein HDMI-Signal anliegen würde.
Gerade habe ich auch nochmal eine Linux CD eingelegt und eine Tastatur angeschlossen um Linux vielleicht zum booten zu bekommen. Man hört zwar das DVD-Laufwerk anlaufen aber mehr passiert leider auch nicht.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen wie man heraus finden könnte was genau defekt ist ?

Die Daten zu dem Rechner sind folgende soweit bekannt:
Betriebssystem: Windows 10 32bit
CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
Motherboard Name: Gigabyte GA-MA770-DS3 (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: AMD 770, AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
3x Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDR
 
zuerstmal mit dem unbekannten Netzteil anfangen. Das ist sicherlich mindestens genauso uralt wie der Rest der Hardware
 
CMOS Clear versuchen.
 
Das Netzteil ist ein Corsair VS 450 und wurde erst im Oktober 2015 verbaut.
Die Graffikarte ist eine MSI R5450 und ebenfalls von Oktober 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine RS450 Grafikkarten und das Netzteil ist jetzt auch kein Spitzengerät, das würd ich weiterhin nicht ausschließen
 
windows 10 mit nem alten athlon 64, der arme prozessor, muss so viel out-of-box spyware befüttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
steck die GK mal in ein anderen Pc um zu testen
 
Stimmt, die Graka ist eine MSI R5450.
Das Netzteil könnte ich noch einschicken so alt ist es ja noch nicht, die Frage ist wie man heraus finden kann ob es wirklich am Netzteil liegt.
 
lerroy767 schrieb:
windows 10 mit nem alten athlon 64, der arme prozessor.

Spar dir doch einfach solchen Bullshit. Das bringt niemanden weiter und ist einfach nur eine bescheuerte Aussage
Ergänzung ()

Griffin89 schrieb:
Stimmt, die Graka ist eine MSI R5450.
Das Netzteil könnte ich noch tauschen, frage ist wie man heraus finden kann ob es wirklich am Netzteil liegt.

Anderes netzteil einbauen, dann weißt ob es daran liegt.
Die HD5450 ist auch 6(!) Jahre alt. Egal wann du sie gekauft hast. Das ist auch ein uraltes Modell von 2010
 
Ok, es hat sich nun überraschendes getan. Beim erneuten einschalten wurde nun die Knoppix CD gebootet und das Bild wird ausgegeben. Allerdings ist das Bild überall mit roten Strichen durchzogen. Deutet wohl langsam auf Graka hin.
 
Die Grafikkarte selber ist noch nicht alt, wurde ebenfalls erst Oktober 2015 verbaut.
Der Rechner läuft jetzt schon etwas länger mit Knoppix und nun fängt das Bild an an/aus zu springen.
Habe jetzt nochmal neugebootet und Windows will weiterhin nicht laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich sags nochmal: Die karte ist Modell 2010. Egal wann du die gekauft hast
 
könnte der VRAM sein, der sich hier langsam verabschiedet
durch backen kann man eventuell das Leben der Grafikkarte verlängern
aber wieso nicht einfach eine Neue? geht ja auch gebraucht
vllt. vorher erstmal von wo anders eine neue GPU einbauen und schauen obs wirklich daran liegt
 
rg88 schrieb:
und ich sags nochmal: Die karte ist Modell 2010. Egal wann du die gekauft hast

Naja du weißt ja nicht wann sie hergestellt wurde. Nur weil die Architektur alt ist heißt das ja nicht das nach Punkt X Jahren nicht mehr läuft. In der Familie läuft sogar noch eine HD4350, die ist nicht tot zu bekommen und hat sicherlich schon 3 CPUs gesehen.
Wenn ne GPU billig zu haben ist und reicht brauch ich nicht was anderes kaufen nur weil die Architektur älter ist. ;)
Wobei heutzutage man sich das meistens sparen kann dank iGPU die stark genug sind.

@Topic

Bau eine andere GPU ein, wenns läuft wars das. Wenn nicht hat das MoBo nen schaden, ist meistens bei AM2 so.
Auch kein beinbruch, die Plattform ist eh durch. Entweder direkt auf ne moderne Basis setzen oder einfach auf ne billige AM3 Config.
Was auch sein kann bei Gigabyte Boards das deren BIOS manchmal zickt. Da hatte ich schon Kandidaten die dasselbe verhalten hatten, dank Dual Bios und reflash lief es da dann auch wieder.
Wenn du die GPU neu gekauft hast: Nicht so schön. Die ist wie rg gesagt hat halt schon alt, wenn dann hätte ich sowas wie eine Geforce GT710-740 verbaut. Wenns ein (günstiger) gebraucht kauf war geht das imho ok.
Für mich sieht das aber halt auch klar nach GPU aus, tauschen und fertig.
 
Hat sich nun vielleicht auch von alleine gelöst. Ich habe die Graka ausgebaut und nochmal wieder neu reingesteckt, jetzt läuft der PC erst mal wieder.
Werde ihn nun mal etwas länger laufen lassen und schauen was passiert.
 
Wenn du in Windows/Linux kommst: Heaven Benchmark.
Da wird die Karte zwar heftigst einknicken(wenig fps) aber dann siehst du mal wie die sich bei Vollast verhält. Auch mal alle APIs durchprobieren.
Wenns dann da kracht weißt du das die Karte durch ist, sofern der Treiber sauber läuft. ;)
 
Der Benchmark läuft nun fast eine Stunde soweit ohne Probleme. Temperatur liegt bei fast 70°C.
Merkwürdig das es nun wieder alles läuft, dann muss die Graka wohl irgendwie etwas aus dem Slot gerutscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben