PC fährt nicht mehr hoch - Ordner retten möglich?

L9429

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
34
Guten Tag,

meine letzte Sicherung ist leider schon etwas älter. Leider zeigt mein Thinkpad beim Hochfahren nur noch das Windows-Bild. Gibt es eine Möglichkeit noch an einen Ordner ranzukommen? Entweder direkt über den Laptop oder indem ich ihn mit einem anderen Laptop per Kabel verbinde? Gibt es da empfehlenswerte Programme o.ä.?

Das verwendete Betriebssystem ist Win 10, der Laptop ist nicht verschlüsselt sondern nur passwortgeschützt.
Ergänzung ()

Ahnung über die konkret verbaute Hardware habe ich leider nicht. Das Ding ist aber schon einige Jahre in Gebrauch. Hatte ihn vor zwei Jahren als refurbished erworben.
 

Anhänge

  • C2890D04-58DD-4173-AD5E-C44A1AB3BBFF.jpeg
    C2890D04-58DD-4173-AD5E-C44A1AB3BBFF.jpeg
    985,9 KB · Aufrufe: 191
Festplatte ausbauen und in einen funktionierenden Rechner rein. Diesen Rechner dann normal booten und auf deine Festplatte als Datenfestplatte zugreifen.

Alternativ versuchen eine Linux Life Disc zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, guzzisti und L9429
Im abgesicherten Modus starten und von da aus deine Daten sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und L9429
abgesicherter modus wäre das beste wenn er geht. es kann ja auch einfach nur ein treiberproblem sein.
vielleicht nen windows USB stick machen und schauen ob es ein reparaturprogramm gibts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L9429
Und wenn der abgesicherte Modus nicht funktioniert, eine Linux Live CD erstellen, von dieser booten und unter Linux versuchen an die Daten zu kommen.
Ergänzung ()

Runtime Live-CD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, L9429 und Drewkev
Raycrate schrieb:
Festplatte ausbauen und in einen funktionierenden Rechner rein. Diesen Rechner dann normal booten und auf deine Festplatte als Datenfestplatte zugreifen.

Alternativ versuchen eine Linux Life Disc zu booten.

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es vielleicht noch eine Lösung, die ich als Laie selbst durchführen kann?
Goldsmith schrieb:
Im abgesicherten Modus starten und von da aus deine Daten sichern.

Danke für den Tipp. Ich habe es eben mal mit strg und F8 probiert. Leider klappt es nicht.
 
Wie lange hast du in dem Windows-Logo-Screen schonmal abgewartet? Ist eine SSD verbaut? Denn die Platte scheint da aktiv zu sein und irgendwas wird gemacht (ggf. Updates ausgeführt/bereinigt).
 
DaZpoon schrieb:
Wie lange hast du in dem Windows-Logo-Screen schonmal abgewartet? Ist eine SSD verbaut? Denn die Platte scheint da aktiv zu sein und irgendwas wird gemacht (ggf. Updates ausgeführt/bereinigt).

Vielleicht so 10-15 min. Ja, eine SSD ist verbaut. Updates kann eigentlich nicht sein, da der Laptop nicht mit dem Internet verbunden ist.

Ich versuche dann mal das mit der Linux-Installation.
 
L9429 schrieb:
Ich versuche dann mal das mit der Linux-Installation.
Keine Installation, damit vernichtest du Daten auf der Platte. Eine Linux Live CD erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Goldsmith schrieb:
Keine Installation, damit vernichtest du Daten auf der Platte. Eine Linux Live CD erstellen.
Das meinte ich, habe mich falsch ausgedrückt, danke für die Korrektur. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
L9429 schrieb:
Danke für den Tipp. Ich habe es eben mal mit strg und F8 probiert. Leider klappt es nicht.
Einfach das Gerät mehrmals hintereinander per Powerbutton ein- und ausschalten. Nach ein paar Versuchen startet Windows 10 dann automatisch in sein Reparaturmenü. Dort kannst du dann auch den Start in den abgesicherten Modus auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L9429
Ich entlade bei soetwas erstmal den Laptop. Ausschalten, Netzteil raus, Akku raus (wenn möglich, sonst geht´s nicht), An/Ausschalter für 5 Sekunden gedrückt halten. Hat schon so manches System wieder zum Laufen bekommen ;-)

Ansonsten könntest du einfach einen Sata Usb Adapter besorgen und dann über einen anderen PC anschließen und auslesen (Aber erst anschließen, wenn dessen Windows bereits hochgefahren ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L9429 und proserpinus
s-ata auf usb adapter holen und die ausgebaute platte an einen anderen rechner stecken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L9429 und Aduasen
Neodar schrieb:
Einfach das Gerät mehrmals hintereinander per Powerbutton ein- und ausschalten. Nach ein paar Versuchen startet Windows 10 dann automatisch in sein Reparaturmenü. Dort kannst du dann auch den Start in den abgesicherten Modus auswählen.
Kann man machen, ja.

Aber wenn einem die Daten wirklich lieb sind, dann die Platte ausbauen, Image davon machen und vom Image die Daten retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, recu, lazsniper und eine weitere Person
Ich dachte mir bevor ich das ausprobiere, gebe ich dem Laptop wie oben angesprochen, falls einfach nur die SD beschäftigt ist doch noch eine Chance dass sich das Problem von alleine löst und warte mal länger als ein paar Minuten. Ich habe ihn nun erneut neu gestartet und ohne etwas zu tun längere Zeit (mindestens eine Stunde) gewartet. Als ich wieder zu ihm gegangen bin, hat der Bildschirm so ausgesehen, seltsam. Sobald ich zuhause bin werde ich dann mal versuchen einen bootfähigen USB wie oben beschrieben zu erstellen.
Ergänzung ()

Bild:
 

Anhänge

  • 26CC6310-49AB-4227-9FEC-4BB134B70B09.jpeg
    26CC6310-49AB-4227-9FEC-4BB134B70B09.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 182
Ich habe nun den Weg über das Booten eines USB-Sticks mit Windows PE gewählt und habe es auf dem Laptop offen. Kann mir jemand sagen, mit welchem Befehl ich nun meine Dateien oder zumindest bestimmte Dateien sichern kann`?
 
Zurück
Oben