PC fährt nicht mehr hoch!

talrascha21

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Es begann damit das er nur ab und an startschwierigkeiten hatte, bis der PC nun nur anläuft, d.h. die Lüfter drehen kurz, gehen wieder aus und das ganze ist ein unendlicher Loop. Ab und zu komme ich ins bios, wenn ich mit dem CLRMOS rumprobiere, aber nicht immer.

AS ROCK H97 Pro4
i7 4790 3.6GHz

Peripherie ist denke ich mal nicht notwendig zu wissen, da alles abgebaut.

CPU wird erkannt und ist mit 40° nicht zu heiß
MB genauso wenig mit 30°

Netzteil funktioniert noch und hat auch zuvor funktioniert (Tested im 2. system)
 
Was ist denn sonst noch verbaut?
Arbeitsspeicher, Netzteil, Laufwerke?
Bitte alles einmal mit genauer Bezeichnung aufführen.
 
Ich hatte ähnliche Symptome, am ende wars die batterie vom mb. Neue rein und lief.
 
@basebbl, gucke ich mir gleich mal an, Danke!

@DeadlyTear sonst ist nichts dran, ein Ram-Riegel, aber schon mehrere probiert. Natürlich ist noch eine SSD mit WIN dran.^^ Danke!

@Eck Werde ich Probieren, Danke!
 
Im Bios (also wenn du reinkommst) mal die Defaults geladen? Bleibt er dort an? Nen Beeper zufällig vorhanden?
 
Ich hatte auch mal so ein Problem und dort hat es geholfen das Bios erneut oder das neueste einzuspielen (wenn er im Bios anbleibt ). Den Tipp mit der Batterie ebenfalls mal ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper1982 So, ich habe die Batterie gewechselt aber hat leider nicht geholfen

vorher war die Festplatte nicht angeschlossen und er ist zumindest ins BIOS gekommen, jetzt wo sie angeschlossen ist geht das komischer Weise nicht mehr. Ich schätze das das MB komisch betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Festplatte ist es denn? Stecken sowohl Sata-, als auch Stromkabel korrekt?
Eventuell ein anderes Sata-Kabel zum testen da, falls dies kaputt sein sollte?
 
Wenn die Platte ab ist, kommst dann wieder ins Bios? Bleibt er dort an oder schaltet er dort auch wieder ab?

Wenn er AN bleibt dann Spiele doch mal das Bios neu ein oder das neueste auf. USB Stick Fat 32 neueste Bios auf den Stick entpacken und Updaten bzw. überspielen.

https://www.asrock.com/mb/Intel/H97 Pro4/#BIOS
 
@Viper1982 Wenn die Platte ab ist kann ich solang im BIOS bleiben wie ich möchte

Neues BIOS habe ich bereits gestern aufgespielt, leider kein erfolg!
 
Das mit dem Bios wurde so nicht niedergeschrieben, deswegen nochmal die Nachfrage .Kommst du auf die schnelle an ein anderes Netzteil zum testen? Wieviele Ramsticks sind verbaut?Mal einzeln getestet?
 
@Viper1982 ich habe noch ein Netzteil was in meinem Haupt PC verbaut ist, besagter HauptPC lief aber vorher mit dem Netzteil was bei dem versuch verwendet wird.

RAM Sticks sind getauscht und auf allen Slots probiert, wobei ich noch anderen RAM probieren möchte um das zu verifizieren.

Das mit dem BIOS war auch eher eine neue Erkenntnis ^^ Sorry
Dazu ist zu sagen das ich nur ins BIOS komme wenn den jumper auf clear cmos setze und ihn dann wieder ziehe, dann und auch nur dann komme ich ins BIOS. Bei bedarf hätte ich auch aufnahmen dazu anzubieten.
 
@basebbl Ich habe die NULL Methode probiert, soweit alles okay, nur über das BIOS komme ich leider nicht hinaus.

Ohne RAM PIEP
Mit RAM geht es ins BIOS
und danach kommt kein startpiep
 
Zurück
Oben