PC fährt seit MB Batteriewechsel sehr(!) langsam hoch und runter.

cheshirecat93

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Batterie bei meinem alten Gaming-PC gewechselt.

MB Asrock H87 Pro5
CPU i7 4770
GPU GTX 1070
RAM 4x 4GB (Details leider entfallen)

Also, der PC lief immer einwandfrei. Aber seitdem ich den entstaubt habe, und nach Reset der BIOS Einstellungen (Batterie leer vermutlich) braucht der PC -Ewigkeiten(!!!!)- zum hoch- und vorallem runterfahren.
Es ist dabei gar nicht mal Windows, sondern der Bildschirm ist einfach schwarz und ab dem Zeitpunkt, wo der PC sonst vor dem Batteriewechsel/Entstauben ausging, arbeitet er noch ca. 1 - 2 min weiter (also LEDs sind an, Lüfter laufen etc.) und geht erst dann aus. Also eine gefühlte Ewigkeit.
Beim Hochfahren ist es nicht ganz so schlimm aber es dauert schon merklich länger. Wenn das Asrock Symbol erscheint vergehen auch etwa so 20-30s mehr als üblich, bis er dann letztendlich bootet. Ab dann ist alles normal.

Woran kann das liegen :/ ?

Seitdem Entstauben hat sich das BIOS reseted (weil der wohl zu lange vom Netz getrennt war), vielleicht spielt das ja eine Rolle.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure tolle Hilfe :) !

LG Cheshirecat.
 
Hallo @cheshirecat93
Das kann auch an einer veralteten Biosversion liegen. Ein Bios reset bringt das nicht auf die aktuelle Version.
https://www.asrock.com/mb/Intel/H87 Pro4/index.asp#BIOS
Welches Window 7/8.1/10 läuft auf dem PC?
Oder auch noch an einer den Geist aufgebenden Festplatte, prüfe den Zustand mal mit CrystalDiskMark.
Entschuldigung. CrystalDiskInfo wäre das richtige Tool dazu. Noch früh am Morgen.
Bild_2021-12-04_052911.png
Dieses Bild von der Festplatte mit laufendem Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell ist die Bootreihenfolge auf 'Standard' gesetzt. Würde schauen, dass in der Bootreihenfolge deine Windows Festplatte (Vermutlich C:/) als erstes Medium eingestellt ist und nicht noch nach CD/DVD gesucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93, Schrammi und motorazrv3
Ponderosa schrieb:
Das kann auch an einer veralteten Biosversion liegen.
Der Rechner des TE lief doch die ganze Zeit einwandfrei!?

@cheshirecat93

Hast du das BIOS wieder so eingestellt, wie es vorher war!?

Und schalte auch mal bitte das Asrock- Logo im BIOS aus (Full Screen Logo Show oder ähnlich), damit du auf dem POST- Screen ablesen kannst, was er gerade macht/ an welcher Steller er gerade am Warten ist und ähnliches!

Daß er das Mainboard- Logo nach dem Einschalten nicht anzeigen soll, kannst du dabei mal als erstes im BIOS abändern, bevor du dann später in aller Ruhe die restlichen Menüpunkte des BIOS durchgehst! So siehst du dann auch eher auf dem POST- Screen, was du im nachhinein noch alles an Controllern deaktivieren kannst und welche Funktionen du noch umstellen muß/ kannstt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Das Problem wird sein, dass nun die Einstellungen im Bios wieder zurückgesetzt worden sind.
Irgendwas davon verzögert nun den Start: Bootreihenfolge, Checks, etc.

Muss man mal alles durchgehen und schauen was man da alles so einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Es gibt auch so Einstellungen wie quickboot/fastboot, das könnte auch sein, das die jetzt einfach aus sind.

Der Batteriewechsel selbst hat halt dafür gesorgt, das alle Einstellungen die mal im Bios gemacht wurden verloren gegangen sind. Das ist nicht schlimm, man müsste die nur ggf mal durchgehen (die Einstellungen) und wieder anpassen, das es läuft wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Motorrad schrieb:
Der Rechner des TE lief doch die ganze Zeit einwandfrei!?
Man weis ja aber nicht, welche Windows Version er drauf hat.
Wenn er zb. Win 10 drauf hat, und die letzte / aktuellste Biosversion ist vom 17 August 2015, kann das schon damit zu tun haben.
Denn bei den Biosversionen steht nichts von Windows 10.
Sollte seine Biosversion noch älter sein......................
Bei der Version vom 17/08/2015 steht Win 10 drin. Aber hat er die drauf?
 
Die Kiste wurde ja nur suaber gemacht, nicht neu installiert soweit ich das verstehe. also sollte ja schon das immernoch gleiche installierte Bios funktionieren insofern es wieder genauso eingestellt ist.

Wenn man pech hat holt man sich mit einer neuen Biosversion ja auch ggf Bugs oder verhalten die man nich thaben will. also wenn man gerade eigentlich damit zufrieden war erstmal so beibehalten. Wenn da natürlich was kaputtgegangen sein sollte das doch ein flashen nötig macht ist das was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
cheshirecat93 schrieb:
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure tolle Hilfe
Wann hast du denn wieder Zugriff auf deinen alten Rechner, sodaß du unseren Fragen, Tipps und Anregungen nachgehen kannst?

Ich finde es schade, daß du deine Infos auf mehrere Threads verteilst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eurocity
Nach einem Bios-Batteriewechsel sollten an erster Stelle grundsätzlich die "DEFAULT" und danach ggf. noch die "OPTIMIERTEN" Bios-Werte geladen werden, dafür gibts in jedem Bios extra Optionen.
Erst danach werden eigene Sachen eingestellt (Uhrzeit, Bootlaufwerk, Bootreihenfolge usw.) und gespeichert.
Danach sollte an sich alles wieder laufen, wenn die Hardware selbst ok ist.
 
Wie gesagt, es gibt ja noch andere Möglichkeiten, eine den Geist aufgebende Festplatte zum Beispiel.
Das kann mir meine Glaskugel eben nicht verraten.
Da braucht es viel mehr an Infos von @cheshirecat93
Ich warte ab bis er sich meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds212+
@Ponderosa
Das ist korrekt, am PC gibts einfach zuviele Fehlerquellen, auch wenn's äußerlich für den Anwender nur nach einer platten Bios-Batterie aussieht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Je nachdem wie lange die Cmos-Batterie entfernt/ausgetauscht wurde,ist es dann
wie ein Bios Reset oder kommt dem laden der "Defaut" Einstellungen gleich.
Es wird wohl an einer Bioseinstellung hängen,warum das Gerät so lange zum starten braucht.
 
Das BIOS/UEFI hat wahrscheinlich Probleme de RAM richtig zu erkennen. Das UEFI macht dann mehrere Bootversuche für den Takt des RAM einzuschätzen und den Rechner dementsprechend sicher zu starten. Stelle im UEFI den RAM fest auf den entsprechenden Takt des RAM ein oder benutzte die XMP Einstellungen des RAM.
 
Ponderosa schrieb:
Wenn er zb. Win 10 drauf hat, und die letzte / aktuellste Biosversion ist vom 17 August 2015, kann das schon damit zu tun haben.
Der Rechner läuft einwandfrei, man tauscht die Batterie (BIOS-Einstellung auf default) u. dann ist plötzlich die Bios-Rev das Problem? Die selbe Version, die ohnehin schon lief?

Ein Bios-Update mag ja nicht verkehrt sein, aber ich würde eher die Einstellungen komplett auf Richtigkeit hin kontrollieren - Default ist meist nicht optimal.

Da der Rechner innen gesäubert wurde, würde ich aber mal alle Komponenten auf richtigen Sitz u. Kontakt kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und greatdisaster
cheshirecat93 schrieb:
nach Reset der BIOS Einstellungen (Batterie leer vermutlich)
Vermutlich, aber bestimmt nicht mit 2,9V….
Da würde ich als erstes mal schauen, dass ich die Einstellungen wieder so wie vorher einstelle.
Ponderosa schrieb:
Das kann auch an einer veralteten Biosversion liegen.
Wenn es vorher funktioniert hat, dann kann es ja jetzt kaum plötzlich daran liegen.

Ponderosa schrieb:
Entschuldigung. CrystalDiskInfo wäre das richtige Tool dazu. Noch früh am Morgen.
Unbedingt! Der gute alte „Freund“ C7 geistert öfters durch Sata-Kabel rum, als einem lieb ist :evillol:
cheshirecat93 schrieb:
Also, der PC lief immer einwandfrei. Aber seitdem ich den entstaubt habe,
Reinigen ist also wieder das Stichwort ;)
TechX schrieb:
Da der Rechner innen gesäubert wurde, würde ich aber mal alle Komponenten auf richtigen Sitz u. Kontakt kontrollieren.
Sitz ist einfach. Kontakt wohl weniger.
Aber meine zwei heißen Kandidaten wären jetzt SATA Kabel bzw Kontaktproblem am Stecker und RAM (Staub in die Kontakte gedrückt).
Sofern natürlich jetzt nichts durch statische Entladung beschädigt wurde.
Kontakte würde ich mit Brennspiritus und einer weichen/mittelfesten Zahnbürste reinigen. Eventuell noch Küchenkrepp leicht tränken und glatte Kontakte abwischen.

Hängt halt davon ab, wie stark der Rechner verstaubt war und wie die Reinigung aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
meine zwei heißen Kandidaten wären jetzt SATA Kabel bzw Kontaktproblem am Stecker und RAM (Staub in die Kontakte gedrückt).
Sofern natürlich jetzt nichts durch statische Entladung beschädigt wurde.
Kontakte würde ich mit Brennspiritus und einer Zahnbürste reinigen. Eventuell noch Küchenkrepp leicht tränken und glatte Kontakte abwischen.
@Fusionator
Das Problem ist, dass man mit einer unsachgem. bzw. schlecht ausgeführten Reinigung (bei jemanden ohne viel Erfahrung passiert es halt leicht) mehr kaputt machen kann, wenn man nicht genau weiss wie es richtig ausgeführt werden sollte, Stichwort: Kontakte verbiegen und/oder Bauteile abreissen.
Den Arbeitsspeicher aus und wieder einbauen lohnt sich fast immer, da hier öfter Kontaktprobleme an den RAM-Modulen entstehen, meist dann wenn der Rechner entstaubt wird und man dabei leicht an die RAM-Module drankommt.
 
ds212+ schrieb:
Stichwort: Kontakte verbiegen und/oder Bauteile abreissen.
Da gebe ich dir recht. Aber Mann soll ja auch nicht das Board mit der Drahtbürste schrubben. Habe mal meine Zahnbürsten Empfehlung Oden etwas editiert.
Da aber daheim für gewöhnlich Niemand ölfreie Druckluft aus einem Kompressor zur Verfügung hat, wird halt der Staub mit Pinseln etwas entfernt/umverteilt oder zum Staubsauger gegriffen, was ich für problematisch halte. Da kann sich an der Düse durchaus hohe statische Ladung aufbauen.

ds212+ schrieb:
Den Arbeitsspeicher aus und wieder einbauen lohnt sich fast immer, da hier öfter Kontaktprobleme an den RAM-Modulen entstehen
Sieht man ja selbst in Linustechtips Videos als Fehlerbehebung. Das ist natürlich Murks hne die Ursache zu beheben. Kontakte reinigen durch Metallreibung 🤦‍♂️
Am besten reinigt man flache Kontakte mit einem passenden Radiergummi.
Anschliessend die Krümmel mit einem Pinsel/Zahnbürste wegbürsten und mit einem Alkoholgetränkten Tuch nochmal vorsichtig über die Kontakte wischen.
Bei Slots muss man sich mit Büste und Alkohol begnügen. Radiergummi passt da nicht rein und würde eh nur alles verstopfen.
 
Ponderosa schrieb:
Man weis ja aber nicht, welche Windows Version er drauf hat.

Das ist völlig irrelevant denn der PC lief vorher ohne Probleme.
Es ist sogar unklug noch eine weitere mögliche Fehlerquelle einzubauen indem man das Bios updatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93 und C:\Defuse_Kit
Wollt ihr dem TE helfen, oder nur gegen andere User und deren Tipps stänkern?
 
Zurück
Oben