PC fährt während Scan einfach runter

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Meiner Bekannten ihr PC fuhr heute während eines unbeaufsichtigten Scans mit MSE einfach runter. Ob das runterfahren angekündigt und normal ausgeführt wurde oder ob die Kiste einfach ausging, weiß daher keiner.
Aber der ließ sich danach normal starten, keine Rede von "Windows wurde zuvor nicht richtig runtergefahren" oä.

Im Ereignislog steht auch nichts außergewöhnliches (soweit ich das beurteilen kann), ebenso findet sich kein einziger Fehler im Zuverlässigskeitsverlauf. Bluescreen dürfte es auch keinen gegeben haben, "BlueScreenView" zeigt nichts an.
Die Energieoptionen sind auf Höchstleistung, konkret auf 5 Stunden, bevor der Energiesparmodus beginnt.
Es gibt auch doch kein Programm, welches irgendetwas zeitgesteuert machen soll. Ebenso hatte auch MSE nie eine solche Option, oder?

Wie kann sowas passieren, wo kann man die Ursache noch suchen?

Danke für Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den das Problem reproduzierbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
probier´s mit "ausbalanciert".
weil klingen tut das nach "dem war halt warm".
was immer das für ein pc ist.
 
Problem gelöst!

Sie hat doch ein Backuptool drauf, welches nach getaner Arbeit den PC runterfährt!
Jenes bemerkte ein vergessenes Backup und startete sich unbemerkt, als die externe HD angeschlossen wurde.
Dann lief MSE und Ashampoo war mit dem Backup eben schneller fertig und fuhr brav runter ...

Naja, wenigstens eine harmlose Erklärung ...

Danke!

Schönen SO noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, dahkenny, Baal Netbeck und eine weitere Person
Zurück
Oben