PC friert ein / Datenträgerauslastung 100%

tholori

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit ca. zwei Wochen friert mein PC zu zufälligen Zeitpunkten ein. Der Mauszeiger lässt sich noch bewegen und Animationen in Anwendungen laufen ebenfalls weiter, aber sobald ich ein Fenster anklicke reagiert es nicht mehr. Sobald der Fehler auftritt, ist ein Abwarten (längstes Warten 60 Minuten) zwecklos und nur ein hardwareseitiger Neustart schafft Abhilfe. Nachdem der Fehler erstmals am Tag nach 2-6 Stunden Dauerbetrieb auftritt, dauert es beim direkten Weiternutzen des PCs maximal eine Stunde, teils nur wenige Minuten.

Nachdem ich gestern Windows komplett neu aufgesetzt habe (während dessen auch zwei mal das System eingefroren ist und ich von vorne begonnen habe), schließe ich ein Softwareproblem (zumindest basierend auf meinem Kenntnisstand) weitestgehend aus. Stattdessen habe ich mir die Temperaturen meines Systems genauer angeschaut und konnte hier aber auch nicht fündig werden. Am auffälligsten war die Grafikkarte mit einem Peak von 89,2° C unter Volllast. Außerdem habe ich mit RamTest 7.0 meinen Arbeitsspeicher überprüft und konnte nach 90 Minuten Testlaufzeit keine Probleme finden.

Was das weitere Vorgehen betrifft bin ich etwas ratlos. SSD, Netzteil und Motherboard halte ich alle für potentielle Verursacher. Wie finde ich das/die defekte(n) Komponente(n)?

Danke und beste Grüße
tholori
 
na fang klein an.

indem du diesem forum mehr über deinen rechner/notebook/wasauchimmer verrätst.
und vielleicht dinge wie bios/uefi version, version vom windows, installierte treiberpakete..
...und lauter solche sachen halt.

...auch irgendwelches OC (ja, auch xmp fällt da drunter), und ob irgendwelche optimierer/tuning/treiberupdater und dergleichen dein system heimsuchen.
einfach: alles.

weil: du kennst deine kiste, aber sonst keiner. es ist ein recht weitverbreitetes phänomen, theese days.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Entschuldigt, ich wollte meine Hardware nicht unterschlagen:

Board: MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151
GPU: GTX GeForce 1070
SSD: Samsung 960 EVO M.2 SSD - 500GB
RAM: 16GB DDR 4 Dual Channel
PSU: 500 Watt Corsair CX Series CX500 Non-Modular 80+ Bronze

Das Ganze läuft auf Windows 10 Home und ist im aktuellen Zustand nach dem Neuaufsetzen frei von Optimierern jeglicher Art (und eigentlich auch sonst). Die Bios-Version lautet nach kurzem Einlesen, wie ich die ermitteln kann, ALASKA-1072009 - plausibel?

Beste Grüße
tholori
 
Ich würde als erstes mal eine Installation auf eine andere SSD machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Hallo zusammen, frohen 3. Advent,

ich habe nun eine SSD über SATA angehängt und Windows neu installiert. Ich werde den Tag über mal schauen, ob das Problem erneut auftreten wird. Wenn nicht ist es entweder die SSD oder der .m2 slot der Platine, oder?

Beste Grüße
tholori
 
Zurück
Oben