PC friert ständig im Idle ein

Gerade eben aus dem Energiesparmodus gestartet, sagt mir Windows "USB Gerät wurde nicht erkannt" geh ich auf das Chromefenster, fängt die Maus an zu Hängen und endet in einem Freez :( Ist es etwa iwas mit USB? BCLK auf 100.10 hat nicht geholfen, c6&c3 waren deaktiviert. Das Netzteil von mir wird in der Gaming Konfig empfohlen, also denke ich es sollte das packen -.-
 
Bolko schrieb:
Im BIOS Speedstep und C6 abschalten, aber C3 aktiviert lassen.
Manche Netzteile schaffen die schnellen Spannungssprünge nicht, die durch die Intel Stromsparfunktionen verursacht werden.
C3 braucht man für den Turbo.

EIST hat bei mir leider absolut keinen Einfluss auf die Freezes, egal ob an oder aus. Das Blöde ist bloß, dass beim Gigabyte Z77-D3H C3 und C6 im Bios unter einem Punkt zusammengelegt ist, ich kann also nur beides zusammen ein- oder ausschalten.

Außerdem hat es ja Monate lang keinerlei Probleme mit den Spannungssprüngen gegeben.



Ich habe jetzt nochmal, im Prinzip aus Verzweiflung, versucht die Spannung der CPU per DVID zu erhöhen, da mich der 0x101 Bluescreen immer noch skeptisch macht. Laut Google deutet dieser ja auf zu wenig Vcore hin, bis +0,020V hatte ich aber immer noch sofortige Freezes.

Und siehe da, ab +0,040V friert er plötzlich nicht mehr ein! Das bedeutet aber auch, dass die CPU unter Last bis zu 1,188V bekommt, was für den Stock-Takt eines i5-3450 einfach viel zu viel ist.

Da ich ja mehrere Wochen sogar um -0,130V undervoltet hatte, ohne irgendwelche Instabilitäten, wie kann es sein, dass die CPU nun nicht einmal mehr mit der Standardspannung läuft? Hatte über die Jahre schon so einige CPUs, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Werde jetzt erst einmal eine neue CPU testen, vielleicht liegt ja tatsächlich ein Fehler/Defekt in der CPU vor.
 
Wenn Du den Fehler nicht finden kannst oder es mehr Zeit kostet als sinnvoll ist, gibt es auch noch die Möglichkeit aus der Not eine Tugend zu machen indem man z.B. Wissenschaftliche Projekte wie z.B. Milkyway@Home, Seti@Home etc. laufen lässt, wenn der PC auf em Desktop ist.

Ist keine Lösung des Problems, aber ermöglicht zumindest stabiles Nutzen des Rechners bis man eine Lösung gefunden hat.
 
Jetzt war die ganze Zeit ruhe und man denkt es wäre beseitigt schon geht es wieder von vorne los. Beim Video auf Youtube schauen ist er wieder gefreezt. Was kann das nur sein, das es so willkürlich zu freezes kommt?

Frohe Weihnachten
Subwayne

Edit: Gerade wieder zweimal hintereinander gefreezt und immer beim Seitenaufbau in Chrome. Hat das irgednwas zu bedeuten? Evtl sollte ich ein neues Thema für mein Problem aufmachen, da er nicht im Idle freezt oder?

Frohes neues
Subwayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe nun seit ca. 2 Wochen einen neuen 3570K am werkeln und seitdem keinen einzigen Freeze, Absturz oder sonstwas gehabt, egal wie lange die Kiste läuft, oder sich auf dem Desktop langweilt, ohne dass ich etwas mache. Spannung steht wieder auf "Auto" und wird ganz normal im Idle gesenkt, alle Stromsparmechanismen sind im BIOS aktiviert.

Ich gehe also davon aus, dass tatsächlich ein Defekt in der CPU vorliegen muss.


@Subwayne

Chrome sollte die CPU ja nicht sonderlich beanspruchen, höchstens beim Öffnen und Laden von Seiten. Sprich, du bist relativ schnell wieder im Idle angekommen. Ich hoffe, dass sich bei dir alles noch zum Guten wenden wird und du das Problem beseitigen kannst bzw.


An alle noch ein frohes, neues Jahr, hoffentlich ohne Hardwareprobleme. :)
 
Gut zu hören, dass bei dir endlich Ruhe eingekehrt zu sein scheint. Pappschuber könntest du mir mal dein Biosprofil schicken? Jetzt wo wir fast die identische Hardware haben ;) Melde dich bitte gleich wieder, wenn bei dir Fehler auftreten sollten. Danke
 
Schön zu hören :)

Um die neue CPU einzubauen hast Du natürlich den Kühler abmontiert und wieder verschraubt. Vielleicht war der Fehler doch hier zu finden? Was ist denn mit der "defekten" CPU? Hast Du die noch? War doch bestimmt Garantie, oder?

Gruß
 
Zurück
Oben