PC für 1800 bis 2000 Euro

Jetzt ist es etwas durcheinander, sorry.

Das steht fest:
SSD 2 TB
RAM 32GB
Pure Base 500DX hier würde ich gerne den hinteren Lüfter durch den Artic P14 A-RGB ersetzen. Passt das?

Welche GPU würdet ihr nehmen: Sapphire Pulse Radeon RX 6600 XT oder Sapphire Nitro+ RX 6600 XT?

Unentschlossen bin ich immer noch bei der CPU (i5-12600K oder i7-12700), wobei ich leicht zur i7-12700 tendiere. Der vorgeschlagene Kühler Noctua NH-12S gefällt mir von der Optik leider nicht. Ein guter Kühler mit RGB, keine Wakü. Hat jemand eine Idee?

Beim Board ist mir eigentlich nur wichtig, dass WLAN, Wifi, Bluetooth dabei ist und möglichst viele Anschlüsse (Lautsprecher, Videokamera, Maus u.s.w.) vorhanden sind.

Kühler und Board sind doch sowohl für den i5 als auch für den i7 kompatibel, oder?

Abschließend fehlt mir, glaube ich, dann nur noch das Netzteil. :-)

Freue mich auf Eure Ideen, danke schon dafür.
 
Ich kenne die Kühler der 6600er nicht. Die Nitro hatte eigentlich immer einen guten Ruf.
Für die nächsten 10 Jahre und Videobearbeitung den 12700. (Oder 5800x)

32GB Crucial DDR4-3200 tuns auch. Der og. teure Ram könnte anfangs nicht laufen, bis es ein besseres BIOS gibt.
 
kul schrieb:
Unentschlossen bin ich immer noch bei der CPU (i5-12600K oder i7-12700), wobei ich leicht zur i7-12700 tendiere. Der vorgeschlagene Kühler Noctua NH-12S gefällt mir von der Optik leider nicht. Ein guter Kühler mit RGB, keine Wakü. Hat jemand eine Idee?
Für reines Gaming bringt der 12600K kaum Vorteile gegenüber einem günstigeren 12500, für Anwendungen die von vielen Kernen profitieren würde ich gleich zum 12700 greifen da machst du nichts falsch.

Kühler würde ich mal den DeepCool AS500 in den Raum werfen, da hast du RGB am Kühlkörper, wenn es unbedingt sein muss kannst du den Lüfter ja auch gegen einen RGB tauschen.

kul schrieb:
Abschließend fehlt mir, glaube ich, dann nur noch das Netzteil. :-)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 für eine 6600XT absolut ausreichend, wenn später ein GPU Upgrade geplant ist besser gleich die 750W Version mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
32GB Crucial DDR4-3200 tuns auch. Der og. teure Ram könnte anfangs nicht laufen, bis es ein besseres BIOS gibt.
Okay, habe jetzt die Crucial 3200 mit RGB eingeplant.

Mork-von-Ork schrieb:
Kühler würde ich mal den DeepCool AS500 in den Raum werfen, da hast du RGB am Kühlkörper,
Ebenfalls eingeplant ohne RGB Lüfter, sondern so wie er ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Für die nächsten 10 Jahre und Videobearbeitung den 12700.

Mork-von-Ork schrieb:
würde ich gleich zum 12700 greifen da machst du nichts falsch.
Dann nehme ich den i7-12700. :-)

cyberpirate schrieb:
Die Saphire Pulse ist flüsterleise.
Sapphire Pulse RX 6600 XT nehme ich dann ebenfalls.

Mork-von-Ork schrieb:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 für eine 6600XT absolut ausreichend,
Habe ich ebenfalls eingeplant.

Wenn bei der oben getroffenen Auswahl niemand widerspricht, fehlt mir nur noch das Board. Welche Vorschläge habt Ihr dazu?
Ergänzung ()

kul_intel_i5 ist aber i7 bei geizhals.de
Hoffe der Link funktioniert. Stehe jetzt bei knapp 1600 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
kul schrieb:
Geht immer noch nicht, du musst bei GH auf Wunschliste bearbeiten und dort einen Haken bei öffentlich einsehbar setzen.
 
@kul
Ja der zweite Link geht, kann man so machen, MB mit Wlan z.B. ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4.
Allgemein der Hinweis, beim Kühler kann es sein, dass du noch ein 1700 Montage Kit brauchst, weiß leider nicht wie gut da die Lieferbarkeit seitens Deepcool im Zweifelsfall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
beim Kühler kann es sein, dass du noch ein 1700 Montage Kit brauchst
Was ist das und wie und wo komme ich da dran? Ggf. anderer Lüfter?
 
kul schrieb:
Was ist das und wie und wo komme ich da dran? Ggf. anderer Lüfter?
Die Alder Lake CPUs und deren Sockel 1700 sind noch relativ neu.

Intel hat beim Sockel 1700 seit vielen Jahren mal wieder die Lochabstände geändert, dass führt dazu, dass die Kühler mit dem ursprünglichen Montagematerial auf dem neuen Sockel nicht mehr verbaut werden können.
Jetzt ist es so, dass bei der relativ kurzen Zeit die Alder Lake auf dem Markt ist es noch nicht 100% garantiert ist, dass man einen Kühler bekommt, bei dem schon 1700 Montagematerial beiliegt.

In diesem Fall muss man sich dieses extra besorgen, entweder für ein paar Euro im Einzelhandel oder direkt über den Hersteller, hier geht es bei vielen Herstellern kostenlos.

https://global.deepcool.com/company/pressroom/newsrelease/2021/14926.shtml?id=PressRoom
Das EM002-MKNNIN-G-1 wäre das passende für den AS500, zumindest im Einzelhandel hab ich es auf die schnelle in DE nicht gefunden und ich weiß nicht wie lange man warten muss, wenn man es direkt von Deepcool ordern muss daher der Hinweis.
 
Bin Deinem Link gefolgt. Deepcool hofft, dass sie bis April in der Lage sind alle Produkte umgestellt zu haben. Danke für den Hinweis. Wäre unklug von mir jetzt einen neuen PC haben zu wollen und den Tower Lüfter nicht installieren zu können.

Welche Alternativen gibt es denn?
 
Beim Fuma 2 warte ich auch auf das Kit. Habs bei Cyberport bestellt und sollte nächste Woche kommen. Der Mitarbeiter selbst meinte, dass recht viele das bestellen, wobei diese Woche schon welche ausgeliefert wurden. Bei Alternate gab es das Kit diese Woche glaube ich kurzfristig. Jetzt anscheinend nichts mehr auf Lager.
 
@kul
Das heißt ab Februar werden bei neu verkauften Kühlern vermutlich 1700 Kits beiligen.
Wenn du dir den jetzt kaufst wirst du dir vermutlich noch eines besorgen müssen, dies ist bei Noctua aber kostenlos möglich, alternativ auch im Einzelhandel.
 
Benötige ich 78mm oder 83mm Montagesatz?

Habe gerade bei Artic geschaut, da gibt es verschiedene Montagesätze, wäre dies evtl. die preiswertere Alternative?
 
@kul
https://noctua.at/de/productfaqs/productfaq/view/id/245/
Da einfach mal schauen in welcher Spalte der gewünchte Kühler steht.

Rein für Spiele würde ein Arctic Freezer 34 Esport locker reichen, aber da lt. Punkt 2 auch Anwendungen zum Einsatz kommen, bei denen die CPU auch mal länger auf allen Kernen volle Auslastung fährt, darf es für den i7 dann auch etwas Stärkeres sein.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Da einfach mal schauen in welcher Spalte der gewünchte Kühler steht.
Danke für die Hilfe. Ohne Dich wär ich echt jetzt ratlos gewesen. Bestelle den 83mm Bausatz. Wobei bei der ganzen Suche bin ich noch auf folgende Seite für die Kompatibilität des Noctua NH-D15S chromax.black Lüfters in Verbindung mit dem Motherboard gestoßen bin. Bedeutet dass, der Montagesatz ist schon enthalten? Und ist das MB mit dem Lüfter kompatibel, dort ist die verfügbare Bezeichnung leicht unterschiedlich.
 
Zurück
Oben