PC für 1800 bis 2000 Euro

kul

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Ja, RPG Spiele (Divinity: Original Sin; Star Wars; The Witcher, Dragon Age) oder ältere RPG Spiele oder Adventures für die meine neue Hardware ausreicht
  • übliche Office Anwendungen Windows, MS
  • Auflösung Full HD, 1920x1080, limitiert durch die vorhandenen Monitore ASUS VE276N
  • Grafikeinstellungen eher niedrige oder mittlere
  • 30 oder max. 60 FPS, limitiert durch Monitore


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby: Ashampoo Foto Comander, Magix Videosoftware


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise
  • Kein Overclocking
  • RGB ja
  • WLAN, Wifi
  • Festplatte SSD mind. 2 GB, gerne auch mehr, lieber 4GB bei einer langsameren SSD als 2 bei einer superschnellen SSD
  • 32 GB RAM
  • CD Brenner nicht zwingend, wenn das die Gehäuseauswahl zu stark begrenzt,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore ASUS VE 276N (VGA; DVI), Full HD 1920x1080; WSXGA+ 16:9, dabei dann 60Hz.
Die Monitore sind 10 Jahre alt, daher kein Link, falls erforderlich stelle ich die Taktraten ein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein, da 10 Jahre alt
Videokamera und Lautsprecher werden umgesteckt :-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1800-2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sehr kurzfristig, 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst mit einem Bekannten


Hallo zusammen,

unser 10 Jahre alter Familien-PC (Intel i5-2500 CPU; 3,30 GHz) liegt in den letzten Zügen (Abstürze, langsam). Benötige daher zeitnah einen neuen, damit ich noch die Daten vom alten direkt auf den neuen transferieren kann. Habe mich ansonsten durch das Forum ziemlich durchgelesen und benötige jetzt Eure Hilfe.

Folgende Überlegungen habe ich angestellt:

  • Grafikkarte, richtig gute sind aktuell nicht bezahlbar, habe ich aber derzeit auch nicht, für meine Zwecke und zukünftige Ansprüche muss dann ein Kompromiss ausreichen, der bezahlbar und auch verfügbar ist (war leider beim AMD Drop erfolglos), aber auch nicht hohen/höchsten Ansprüchen genügen muss, denke da an eine Radeon RX 6600 XT (Kostenbereich 600-750 Euro) oder alternativ schwächere Grafikkarte (habe wenig Vertrauen zu ebay) und dafür einen dritten Monitor.
  • CPU Intel i5-12600 oder intel i7-12700?
Was könnt Ihr mir empfehlen?
 
Der 12600 hat "nur" 12 Threads. Ein 12700 darf es schon sein für Videobearbeitung. Die integrierte Grafikeinheit reicht für das eine oder andere ältere Spielchen auf Full-HD @ 60Hz ganz gut.
 
Moin,

kul schrieb:
In welchem Umfang, eher dezent ein wenig am Gehäuse oder auch beleuchtete Lüfter ect.?

kul schrieb:
Festplatte SSD mind. 2 GB, gerne auch mehr, lieber 4GB bei einer langsameren SSD als 2 bei einer superschnellen SSD
In so kleinen Größen dürfte es schwierig werden etwas zu finden, ich gehe mal davon aus, du meinst TB.

kul schrieb:
CD Brenner nicht zwingend, wenn das die Gehäuseauswahl zu stark begrenzt,
Würde hier wenn zwingend benötigt auf eine externe Lösung setzen, aktuelle vernünftige Gehäuse mit 5.25 Schacht sind selten.

kul schrieb:
CPU Intel i5-12600 oder intel i7-12700?
Entweder den 12400F bzw. 12500 wenn eine iGPU gewünscht ist oder gleich den 12700, der 12600 bringt kaum einen Vorteil gegenüber den beiden kleineren, wenn es ins Budget passt und deine Anwendungen von den zusätzlichen Kernen profitieren würde ich zum 12700 greifen.

Könnte dann in etwa so aussehen:

Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T
ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Als zusätzlicher Datenfresser SanDisk Ultra 3D 2TB, SATA
Scythe Fuma 2 (es wird evtl. noch ein 1700 Montage Kit benötigt)
be quiet! Pure Base 500DX
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
~1180€ ohne GPU wäre also noch genug für eine 3060Ti/6700XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Moin,

also ich würde es zb so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2332072

Der 12600K ist zum arbeiten und zocken Top. Dann besser auf eine 3070Ti setzen um auch kommende Monitore noch vernünftig zu befeuern. Bei so einem Setting ist auch ein neuer Monitor doch wohl Pflichtprogramm. früher oder später. Da kann man später alles noch gut aufrüsten. Wenn nötig bis zum 12900K und noch stärkeren GPU´s. Die CPU ist auch ohne GraKa nutzbar. Was Ich immer so bevorzuge. Wenn mal GraKa ausfällt oder Ich verkaufen will kann der PC weiterlaufen.

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Dann besser auf eine 3070Ti
Das ist die sinnloseste Karte im aktuellen Nvidia Lineup kaum schneller als die 3070, nicht mal mehr VRam dafür säuft sie wesentlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, L@Zy und Chesterfield
Denk vielleicht könnte die kommende RX6500XT echt ne interessante Wahl sein wenn er Monitore behalten will. Den Rest würde ich’s einfach sparen fürs nächste Upgrade
 
Mork-von-Ork schrieb:
In welchem Umfang, eher dezent ein wenig am Gehäuse oder auch beleuchtete Lüfter ect.?
Ruhig auch beleuchtete RAM und Lüfter.
Mork-von-Ork schrieb:
In so kleinen Größen dürfte es schwierig werden etwas zu finden, ich gehe mal davon aus, du meinst TB.
Sorry, ja klar meinte ich TB.
Mork-von-Ork schrieb:
Würde hier wenn zwingend benötigt auf eine externe Lösung setzen, aktuelle vernünftige Gehäuse mit 5.25 Schacht sind selten.
Bei den Gehäusen ist das
-DX500 oder
-das Meshify wegen des USB C Anschlusses oder
-das Eclipse P500A DRGB derzeit in meiner näheren Auswahl

Möchte in dem zukünftigen PC nur eine Festplatte. Habe derzeit die Lösung 1 SSD für das Betriebssystem, und zwei HDD für Dokumente bzw. Fotos/Videos. Hat sich bei mir nicht wirklich bewährt.
 
Wieso eigentlich kein 5800x statt dem 12700K. Im cb test ist der 12700k doch nur 5% schneller dafür kostet der 12700k bei mindfactory 417 euro, der 5800X 359 Euro. Gepaart mit einem günstigeren Am4 Board, kann man da sicherlich insgesamt 100 euro sparen. B550 Boards fangen schon bei 100 euro an.
z.b. das MSI B550- A Pro welches auch im faq hier auf cb zu finden ist.

Pcie Wifi Karten kosten auch nicht die Welt : hier und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Justuz schrieb:
Wieso eigentlich kein 5800x statt dem 12700K. Im cb test ist der 12700k doch nur 5% schneller dafür kostet der 12700k bei mindfactory 417 euro, der 5800X 359 Euro. Gepaart mit einem günstigeren Am4 Board, kann man da sicherlich insgesamt 100 euro sparen.
Mit AMD kenn ich mich nicht so aus und unser jetziger PC ist halt auch Intel und hat bis jetzt gehalten, also fast 10 Jahre.
 
Mir fällt jetzt nichts ein was man bei AMD wissen muss. Am ende ist der hersteller egal, bei der jetzigen marktsituation würde ich schauen das ich bisschen was spare, damit mehr geld für eine Grafikkarte da ist.

Hab meinen post nochmal editiert 100 euro könntest du so sparen. Musst du am ende natürlich selber wissen ob dir 5% mehr leistung 100 euro mehr wert sind.. Wenn du auf buntes treiben in deinem gehäuse stehst, hätte ich mir vonden 100 euro wahrscheinlich eine AIO Wakü geholt, die das Innenleben nocheinmal optisch aufwertet. Oder den hunterter in die Grafikkarte gesteckt.

Wobei bei den anderen schon der sycthe fuma kühler im gesamtpaket drinnen ist, der kostet auch schon 55 euro. AIo Waküs mit 360mm wie z.b. die arctic liquid freezer oder die von sylverstone kosten um die 100 euro. Haste am ende immernoch fast nen fuffi übrig den du mit in die grafikkarte stecken könntest... Es gibt auch AIO Waküs mit 360er Radi für um die 80 Euro.. und hier. Kannst auch selber schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist die sinnloseste Karte im aktuellen Nvidia Lineup kaum schneller als die 3070, nicht mal mehr VRam dafür säuft sie wesentlich mehr.
Na ja die 3080 kostet ab 1700! Eine gute 3070 ab 1050. Also von daher finde Ich schon wenn man nVidia nimmt ist es die richtige! Oder eine Karte mit 16GB von AMD. Dann liegen wir aber schon 200€ über dem Budget. Aber Ich würde das auch so machen. Die Sapphire in der Konfig mit den 16GB VRAM:

Sieht dann so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2332072

Aber dann aht man auch lange Ruhe!"
 
cyberpirate schrieb:
Dann besser auf eine 3070Ti setzen um auch kommende Monitore noch vernünftig zu befeuern.

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist die sinnloseste Karte im aktuellen Nvidia Lineup kaum schneller als die 3070, nicht mal mehr VRam dafür säuft sie wesentlich mehr.

Justuz schrieb:
Mir fällt jetzt nichts ein was man bei AMD wissen muss. Am ende ist der hersteller egal, bei der jetzigen marktsituation würde ich schauen das ich bisschen was spare, damit mehr geld für eine Grafikkarte da ist.
Sorry, aber irgendwie weigere ich mich gedanklich für eine Grafikkarte soviel Geld auszugeben. Bin meinem Geld nicht böse und ich hätte bei meiner Regierung absolut kein standing dafür. Daher sind die 600-750 Euro schon viel. Die Karte muss verfügbar sein und wenn ich damit keine aktuellen Spiele spielen kann, dann ist das so. Daher meine Tendenz zur RX 6600 XT. Gibt es da Empfehlungen von Euch?
 
Kleiner Test von einigen Customs klick.

Edit: habe die Pulse, ist kühl und leise. Aber bei den 6600XT sind wohl die meisten nicht übel. Insbesondere liest man gegenüber den größeren Modellen wenig bis nichts von Spulenfiepen.
 
Dann spar die halt die 100 Euro. Oder steck es in RGB...
 
Justuz schrieb:
Wieso eigentlich kein 5800x statt dem 12700K.
Den 12700K würde ich aktuell sowieso nicht mehr unbedingt nehmen jetzt wo auch die non K Modelle draußen sind und da sehe ich die Intel doch preislich attraktiver, neben Gaming soll ja auch andere Programme genutzt werden wo auch die E-Cores einen Vorteil bringen können, im Multicore ist der Vorteil 12700 vs 5800 schon deutlicher.

kul schrieb:
Gibt es da Empfehlungen von Euch?
Im Zweifel die Tagesangebote checken und schauen was am günstigsten ist, die erwähnte Pulse gibts öfters mal für einen nach heutigen Maßstäben einigermaßen vernünftigen Preis und die wäre auch solide.

kul schrieb:
Möchte in dem zukünftigen PC nur eine Festplatte. Habe derzeit die Lösung 1 SSD für das Betriebssystem, und zwei HDD für Dokumente bzw. Fotos/Videos. Hat sich bei mir nicht wirklich bewährt.
Bei 2TB könnte man sich noch die Crucial P5 SSD 2TB oder Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB anschauen, bei 4TB wird die Auswahl bei NVMe dann sehr klein und die Preise unattraktiv.

kul schrieb:
Ruhig auch beleuchtete RAM und Lüfter.
Alternative Gehäuselüfters würde ich mir die Arctic P12/P14 mal anschauen, gibts inzwischen auch mit RGB, Ram würde es den Crucial auch mit RGB geben, ob einem das von der Umsetzung gefällt muss man schauen, alternativ G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, Corsair ist halt klar Optik vor Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Das geht immer. Aber besser eine schöne Konfig für nur wenig mehr an Euro.
Gerade bei GPUs schwankt es halt schon, da kann ein gutes Angebot von heute Morgen schon 100€ mehr kosten daher bin ich da vorsichtig konkrete Karten zu verlinken wobei ich ja auch schon schrieb, dass die genannten Sapphire meist relativ weit unten in den Preisen mit dabei sind bei gleichzeitig solidem bis gutem Design.
 
5800x und 12700 geben sich preislich nichts.
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html

Der Intel bietet eine Grafikeinheit und die spätere, theoretische Option auf Raptor Lake. (Wobei man da dann wohl eher mit einem 12100f oder 12400f einstiege, würde man das planen.

Schon irgendwie schade, wie AMD gefühlt über Nacht weg vom Fenster zu sein scheint.
Ändern sie zwischenzeitlich nichts, wird das eine lange Zeit bis AM5.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Schon irgendwie schade, wie AMD gefühlt über Nacht weg vom Fenster zu sein scheint.
Würde nicht sagen, dass sie komplett weg vom Fenster sind, die Produkte sind ja nach wie vor nicht schlecht, sie sind nur zu teuer.
 
Zurück
Oben