PC für Bildbearbeitung - Abklärung der Komponenten

Barnabas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
87
Hallo,

ich benötige einen PC zur Bildbearbeitung. Einige Komponenten habe ich bereits herausgesucht, bei anderen benötige ich etwas Hilfe. Näheres unten in der Detailbeschreibung.


1. Preisspanne?
800€ - 1.000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüstbar muss er nicht sein.

3. Verwendungszweck?
- Office, Surfen, HD-Filme abspielen
- Das relevantere unter 3.3

3.1. Spiele
Keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Auf diesem PC sollen vorrangig Bilder bearbeitet werden. Es handelt sich dabei um Fotos (viel HDR). Es geht nicht in den professionellen Bereich aber im extrem ambitionierten Hobby-Bereich. (Es wird voraussichtlich mehrfach in der Woche für mehrere Stunden daran gearbeitet.) (Kameras z.B. Sony Alpha 77, Eos 7D und vergleichbares)
Lightroom und Photomatix Pro sind die Programme und minimal Photoshop.

Als kleineres Hobby stehen auch Videos auf dem Programm. Dies werden voraussichtlich Videos einer GoPro (oder einer der Kameras oben) sein. Diese Videos sollen geschnitten und bearbeitet werden, allerdings auf seichtem Hobby-Niveau. Programme? Sony Vegas, Adobe Premiere, Magix Video Deluxe, bisher gab es keine Entscheidung für eines davon.

Vorranging sollte der PC aber auf die Fotobearbeitung ausgelegt sein. Ich weiß, dass man bei vernünftiger Videobearbeitung schnell noch 2-5tsd drauf packen kann - das ist nicht nötig. Die Videoprogramme sollen laufen und man sollte damit 1-2 Mal im Monat ein wenig schneiden und rendern können, nicht mehr.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Kartenlesegerät sollte vorhanden sein. (Kann man da das günstigste nehmen oder gibt es krasse Qualitäts- / Treiber- / ...-Unterschiede?)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen
- Betriebssystem ist vorhanden
- Bestellt wird Ende Januar

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

Bisher geplante Komponenten:
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 4 (60€)
Laufwerk:
irgendeins (20€)
Kartenlesegerät:
?
Ram:
günstiger RAM 8GB oder sollten es 16GB sein? Bei dem Preis nehme ich 16 falls es einen Unterschied machen wird.
SSD:
Samsung SSD 850 Evo 250GB (80€)
HDD:
Wird noch geklärt ob 2,3 oder 4TB.
Netzteil:
Abhängig zu unteren Komponenten (bevorzugt BeQuiet!)

Nun zu den Komponenten bei denen ich Beratung benötige:
Prozessor:
Ich habe mich mal ein wenig eingelesen (z.B. hier(pcGamesHardware))
AMD FX oder Intel i5 ? Ich denke da z.B. an AMD FX-9590, AMD FX-8350 ODER Intel Core i5-4670K, Intel Core i5-4690K
Die Intel i7 sind mir hier deutlich zu teuer, davon abgesehen ist das ja so ziemlich AMDs Paradedisziplin oder? Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die stärkere Wärmeentwicklung zu erhöhter Lautstärke führt. Ich würde mich freuen wenn jemand mir dort Tipps geben könnte. (Ohne einen Flamewar Intel vs AMD ;) )
Mainboard:
Erstmal die Prozi-Frage klären ;)
Grafikkarte:
Auch hier habe ich natürlich versucht mich ein wenig zu belesen. Ich habe massig Infos zu PS gefunden aber leider kaum etwas zur Bearbeitung mit Lightroom. Bei PS macht ja eine GraKa Sinn wie ich gelesen habe um verschiedene Prozesse zu beschleunigen. Nun wird aber zu 80% LR und zu 17% Photomatix Pro eingesetzt. Der Rest entfällt jetzt auf PS, daher würde ich dafür nicht extra eine GraKa kaufen, sollten aber LR/Photomatix auch die GraKa nutzen können dann auf jeden Fall!

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für jegliche Hilfestellung!
Grüße
 
den fx-9590 kannst eigentlich vergessen. den bekommst fast nur mit ner wasserkühlung gekühlt.

cpu entweder: xeon 1231v3 oder i7 4790K, bei dem geld was zu zur verfügung hast eher den xeon


RAM wenn dann gleich 16gb
 
Barnabas schrieb:
Auf diesem PC sollen vorrangig Bilder bearbeitet werden. Es handelt sich dabei um Fotos (viel HDR). Es geht nicht in den professionellen Bereich aber im extrem ambitionierten Hobby-Bereich. (Es wird voraussichtlich mehrfach in der Woche für mehrere Stunden daran gearbeitet.) (Kameras z.B. Sony Alpha 77, Eos 7D und vergleichbares)
Lightroom und Photomatix Pro sind die Programme und minimal Photoshop.

Photoshop bekommst Du mit viel RAM und einem hochgetakteten Zweikerner bereits gut flott. Das würde demnach für einen i5 oder zur Not einen Xeon sprechen. Die AMDs, besonders die FX-9000, kauft man nicht: veraltete Technik und zu stromdurstig, gerade auch im Hinblick, dass nächstes Jahr der Nachfolger (Zen) vor der Tür steht.

Wenn Du viel mit HDR, gerade mit Photomatix machst, dann wäre jedoch auch ein Haswell-E mit seinem Quad-Channel-Interface eine Überlegung wert (sofern es denn doch irgendwie Dein Budget zulässt). Hintergrund: HDRsoft (Hersteller von Photomatix) sagt selbst, dass gewisse Schritte bei der HDR-Entwicklung am Speicherdurchsatz hängen, also je höher der Durchsatz, desto kürzer die Berechnungszeit.

Für Board (z. B. MSI X99S SLI PLUS) und CPU (i7-5820k) und RAM (16GB, DDR4-2400) legst Du dann allerdings auch ca. 700€ auf den Tisch.
 
hier mal ein vorschlag:

Seagate Desktop HDD 1TB
Seagate/Samsung Spinpoint M9T 2TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
G.Skill Ares 16GB
KFA² GeForce GTX 950 Black OC Sniper
MSI Z97M-G43
LG Electronics GH24NSC0
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! Straight Power 10 400W

wenn die fähigkeiten der grafikkarte nicht so oft benötigt werden und auch in absehbarer zeit kein 4k monitor eingeplant ist, könntest du auch auf die extra grafikkarte verzichten und einen Intel Core i7-4790K an stelle des xeon nehmen.
 
Wenn's AMD sein soll, FX-8320 holen und übertakten.
 
Ok, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Übertakten ist keine Option. Durch angesprochenes Kühlproblem bei AMD und der klaren Tendenz (fast) aller zu Intel wird es Intel.

Bisher geplante Komponenten:
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 4 (60€)
Laufwerk:
LG Electronics GH24NSC0
Kartenlesegerät:
? (ca. 15€)
Ram:
16GB (ca. 70€) (mal den Takt abwarten)
SSD:
Samsung SSD 850 Evo 250GB
HDD:
Seagate Desktop HDD 3TB
Netzteil:
Abhängig zu unteren Komponenten (bevorzugt BeQuiet!) (ca. 70€)

Wenn ich also die oberen Komponenten zusammenrechne komme ich auf ca. 400€.
Es bleiben also für MoBo, Prozi und GraKa noch 400-600€ übrig.

Prozessor:
Ich möchte ungern mehr ausgeben als nötig, der i7-5820k ist mir zu teuer.
Was spricht denn für den Intel Xeon E3-1231 v3 und gegen Intel Core i5-4570 / Intel Core i5-4690 / Intel Core i5-4690K?
Oder mal generell gefragt: Was macht den Xeon besser als den i5? gut der 4570 ist leicht schwächer, kostet dafür aber auch ein gutes Stück weniger.

Mainboard:
*wart*

Grafikkarte:
Die angesprochene KFA² GeForce GTX 950 Black OC Sniper ist ziemlich teuer. Lohnt es sich wirklich 165€ für die Grafikkarte auszugeben wenn es "nur" um Bildbearbeitung mit Lightroom und Photomatix geht?
Ich möchte nur ca. wissen, was für einen Mehrwert diese Karte bei angesprochener Nutzung bietet im Vergleich zu z.B. einer GTX 750 2GB für 120€ oder aber sogar einer Radeon R7 250X 1GB für rund 90€ ?
Habe ich das falsch verstanden oder wäre bei Faust theoretisch gar keine GraKa eingeplant gewesen? (Wenn ja wieso?)
 
Nochmals zur CPU:

Barnabas schrieb:

JollyRoger2408 schrieb:

Hyper-Threading hat der Xeon dem i5 voraus, das ist richtig. Schauen wir uns nochmals Deine Software an, gerade PS und Photomatix. PS nutzt in der Regel 2 Kerne, seltenst braucht ein Filter mal 4 Kerne. Wichtiger ist hier der Takt, also am besten ein i5 in der k-Version, den man übertakten kann. Bei Photomatix ist, wie schon von mir geschrieben, vor allem der Speicherdurchsatz wichtig (Link). Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind hier Xeon und i5 gleich auf. Jedenfalls bringt in Deinem Fall das Hyperthreading nichts. Ich würde entweder zum i5-4690 tendieren, oder falls Du doch ein wenig übertakten möchtest, dann den i5-4690k (bedenke, dass viele Boards auch eine OC-Automatik anbhieten - ein Klick genügt. Damit holst Du nicht das Maximum aus der CPU raus und bist nicht ganz effizient, aber 4 GHz sollte damit machbar sein).
 
DAS nenne ich mal Erklärung :) Vielen Dank!

Ich weiß, dass die Zeiten vorbei sind, in denen man in einem Keller mit Dämmerlicht übertaktet ;) Da der PC aber für einen Freund ist und der mit dem Wort "übertakten" schon überhaupt nichts anfangen kann möchte ich das lassen.

i5-4690 klingt daher ansprechend!

Nun noch zur anderen Haupt-Frage: GraKa nein oder ja? Und falls ja, was bringt die wirklich für die Anwendungsbereiche? Welche Preisklasse wäre am sinnvollsten?

Danke!
Grüße
 
Zur GraKa:

Photomatix unterstützt das nicht, zumindest war das mein letzter Stand vor ca. einem Jahr.

Photoshop: Ein paar Filter können hier beschleunigt werden. Ich bezweifle jedoch, dass Du (bzw. Dein Freund) damit letztlich Deinen Workflow beschleunigt bekommst.

Lightroom: Kann die GPU nutzen seit LR6 / LRCC, jedoch nur im Entwickeln-Modul. Ich empfinde das eher als Augenwischerei und bin deshalb auch noch weiterhin bei LR5.

Wenn Du Software suchst, die von einer GPU richtig profitiert, dann schau Dir mal Capture One an. Das Programm kann die Last sogar auf mehrere (!) Grafikkarten verteilen. Davon könnte sich Adobe mal eine Scheibe abschneiden.

Mein Fazit für Dich: Die integrierte Grafikeinheit könnte (sehr wahrscheinlich) völlig reichen.
 
Barnabas du beschreibst oben, dass du auch CAD Software verwendest. Darf ich fragen welche?
Dies ist wichtig bei der Auswahl der Grafikkarte und ich kann aus Erfahrung sagen, wenn du Videos z.B. mit After Effects renderst sind 16GB wirklich nötig...
 
Danke Faust für die Infos bzgl. der Grafikkarte. Es wird zwar CC genutzt aber was das Entwickler-Modul ist weiß ich nicht.

Was mir noch etwas Bauchschmerzen bereitet ist "könnte (sehr wahrscheinlich)" ;)
Also wird es evtl. reichen oder reicht der integrierte Chip für LR/Photomatix/CC?

Btw zu der Videobearbeitung hast Du gar nichts geschrieben, profitieren denn Programmie wie Sony Vegas, Adobe Premiere oder Magix Video Deluxe von einer extra GraKa? (Falls sie profitieren, von welchen Unterschieden sprechen wir da? Ruckeln vs flüssig laufen? 1,5 vs 2sek Wartezeit?)

@BeautifulMind: Nein, CAD Software wird nicht genutzt. Ich habe nur die Vorlage genommen und das nicht entfernt. Die Programme welche oben stehen sind alle. 16Gb RAM habe ich eh eingeplant.

Grüße
 
Barnabas schrieb:
Danke Faust für die Infos bzgl. der Grafikkarte. Es wird zwar CC genutzt aber was das Entwickler-Modul ist weiß ich nicht.

Das Entwickeln-Modul ist der Teil in LR, wo man die eigentliche Bearbeitung der Bilder durchführt, quasi das Herz von LR :D Daneben gibt es das Bibliotheks-Modul (Verwalten und Anzeigen der Fotos) und auch den Export. Soweit mal der Grobüberblick zu LR ;)

Barnabas schrieb:
Btw zu der Videobearbeitung hast Du gar nichts geschrieben

Ganz einfach: Weil ich da keine Vergleichswerte habe. Ich nutze selten mal ein Premiere Elements und damit ist dann auch gut.
 
Aber gerade bei der GPU kannst du doch testen.

Nimm den i5 und ein 300W-Netzteil und teste die integrierte Grafik. Sollte es nicht reichen, kannst du immer noch eine GPU im Leistungsbereich einer GTX 750(ti)/GTX 950 oder AMD R7 260X/265 nachrüsten. Die laufen mit dem 300W-Netzteil.

CardReader evtl. extern? Kann man dann auch an anderen Geräten verwenden: Transcend F8 Multi-Cardreader
 
@Faust:
Danke für die Info :D Natürlich wird das Entwickler Modul dann hauptsächlich benutzt!

@Nando:
Naja "testen" ist so eine Sache ^^ Ich weiß gar nicht wie ich das "testen" sollte/könnte. Vor allem wenn es dann evtl. nicht perfekt läuft wie ich mir das vorstelle - woher weiß ich ob es mit einer GraKa besser läuft? Ich würde mich da lieber auf Erfahrungswerte von anderen verlassen. Btw. ein guter Tipp mit dem Kartenleser. Ich werde mal fragen ob das auch vom Laptop o.Ä. genutzt werden soll!

Kann jemand anders evtl. noch etwas zu Erfahrungen sagen was Videobearbeitung angeht?

Grüße & Danke
 
Evtl. hilft dir der Artikel: http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/

V. a. die Abscnitte zur Grafikbeschleunigung und GPU (auch wenn Lightroom nur eine untergeordnete Rolle spielen)

Die beiden "PS"-Zusammenstellungen in meiner Signatur sind auf Grundlage dieses Artikels entstanden.

Ob du hier wirklich Erfahrungen mit beiden Lösungen finden wirst, bezweifele ich ... kann dir wahrscheinlich nur jemand sagen, ob es mit iGPU oder dGPU funktioniert.
 
Hey Nando,

besagten Artikel habe ich ja bereits in meinem ersten Post verlinkt ;)
Aber wie Du schon richtig sagst bezieht sich da fast alles auf PS.

Nach Rücksprache mit dem zukünftigen Eigentümer des PCs sollte er auch auf PS ausgelegt sein und daher kann ich mich noch näher am Artikel orientieren. Ich packe daher einfach eine Deiner genannten GraKas dazu.

Danke & Grüße
 
Hehe ... gar nicht gesehen.

Bin da immer noch ein Fan der lautlosen, passiven Palit GTX 750 ti. Die GTX 950 ist mir da einfach zu teuer. Aber solange alles im Budget bleibt ist es ja okay.
Und die Unterschiede zw. einer R9 290X und einer GTX 750 ti rechtfertigen auf keinen den Mehrpreis der AMD-GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nando,

passiv gekühlt klingt immer super von der Lautstärke, irgendwie habe ich dabei immer den "Verdacht", dass die weniger Leistungsfähig ist als ihre aktiv gekühlten Brüder und Schwestern ^^ Ist das berechtigt?

Und bzgl. leise natürlich noch die Frage: Ist der boxed denn leise genug? Oder sollte ich da besser auf einen vernünftigen Kühler zurückgreifen?

Falls letzteres der Fall ist, bisher habe ich Scythe Shuriken Rev B sowie Scythe Katana 4 verbaut, bin jedoch in der letzten Zeit nicht so ganz glücklich mit meinem eigenen. (Allerdings steckt da auch ein Phenom 2 X4 drunter, der dürfte durch die höhere Wärme auch deutlich lauter laufen als der i5 oder?)

Ich wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest
 
Naja ... so richtig übertaktete Variante wird man nicht passiv kühlen. Eher @Standartakt. Von daher sind die passiven meist schon langsamer, aber wir reden hier über 100-200 MHz.

Nicht, dass du das in deinem Anwendungsgebiet merken würdest.

Die Palit KalmX wurde ja hier auf CB getestet: https://www.computerbase.de/2014-08/passiv-geforce-gtx-750-ti-palit-kalmx-test/

Die beiden Scythe-Teile sind jetzt nicht die absolut leisesten. Ist auch immer von der Nutzung abhängig. Es gibt Nachrüstkühler, die im Idle sogar lauter sind als der Boxed, aber unter Last wirst du den Boxed immer hören.

Im Prinzip ist die Standardempfehlung ein EKL Ben Nevis für knapp über 20€.
Natürlich könnte man erstmal den Boxed testen. Aber auch ein Thermalright HR-02 Macho Rev. B für 40€ sollte ja locker ins Budget passen. Durch die hohe Passiv-Kühlleistung des Macho sollte der Lüfter dort ja immer mit Minimaldrehzahl laufen, auch unter Last. Und das sind eben sehr niedrige und sehr leise 300 U/min. Auch wenn der Macho für eine non-K-CPU eigentlich zu viel des Guten ist. Nehmen kann man ihr trotzdem.
 
Zurück
Oben