PC für CAD, Videobearbeitung und DAW - Wie teuer muss es sein?

Rohkostlich

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gelegentlich

  • Welche Spiele genau? … Nichts, das bei den übrigen gewünschten Anwendungen ins Gewicht fallen sollte.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD reicht aus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 FPS klingen gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich verwende Fusion 360, Meshmixer, Blender und Adobe Premiere im Hobbysektor. Adobe Photoshop kommt noch oben drauf.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je einfacher ich den PC unter meinem höhenverstellbaren Schreibtisch unsichtbar platzieren kann, umso besser. Kein LED-Kram. Function >> Design

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nr1


Lenovo C27q-35 | 27" WQHD Monitor | 2560x1440 | 60Hz | 250 nits | 4ms Reaktionszeit | HDMI | DisplayPort | AMD Radeon FreeSync | schwarz https://amzn.eu/d/2ZyQcaA

Nr2


Lenovo D24-27 60,45 cm (23,8 Zoll, 1920x1080, Full HD, 75Hz, WideView, entspiegelt) Monitor (VGA, HDMI, 4ms Reaktionszeit, AMD Radeon FreeSync) schwarz https://amzn.eu/d/6pD7lcK

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nope, Notebook. Unzerlegbar.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das kommt darauf an, was nötig ist. Möchte die Enthusiasten hier nicht ganz von der Leine lassen 😜. Ich brauche etwas mit Vernünftiger Leistung zu angemessenem Preis. Nachhaltigkeit ist mir wichtig
. Der PC sollte die nächsten 10 Jahre sein Werk tun und nach Möglichkeit Aufrüstpotenzial haben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das ganze hat ein wenig Zeit. Ende Q1 2024 reicht vollkommen aus.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das bekomme ich selbst hin.

Ich verwende ein KVM für die Übertragung zwischen meinen 2 PCs und der Peripherie. Hier sollten 2 Ausgänge und ein guter Grundstock an USB 3 Schnittstellen vorhanden sein.


Aus alle Fälle schon einmal ein Dankeschön an alle Individuen, die hier Ihre Zeit für meine Belange opfern. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Sollten noch Fragen offen sein, werde ich diese schnellstmöglich beantworten.
 
Lese richtig: Kein Gaming, korrekt?

Ende Q1 2024 würde ich vorschlagen dann nochmals eine Kaufsberatung aufzumachen - das bringt nix was zusammenzustellen wenn Du jetzt nicht kaufen willst.
Aber so +/- würde ich jetzt sagen so um die 1000 - 1500 Euro rum für was halbwegs ordentliches wirst Du schon rechnen müssen - je nachdem wie relevant eine potente Grafikkarte sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Das einzige was interessant sein könnte wäre VR auf der Oculus Quest 2 zu testen. Dafür braucht es halt dann doch Grafik. Das ist aber zweitrangig.

Ende Q1 reicht aus. Von mir aus auch gerne schon jetzt 😉
 
Man könnte das System ja dann so auslegen dass Du eine Grafikkarte nachrüsten kannst - je nach Budget eben aber man sicher guckt dass das Netzteil gleich von Anfang an genug gross dimensioniert ist (z.B. irgendwas um die 650 - 750 Watt).
Also falls das Budget begrenzt ist, das ist ja noch ein wenig unklar wieviel Du ausgeben willst.

Ja was heisst das jetzt? Du willst jetzt kaufen oder im Q1? :confused_alt:
 
Ja, jetzt ist eine Option. Ich wollte hier nur keinen Druck machen, da ich keine Eile habe.
 
Ich hätte jetzt einen 14700K empfohlen. Nur ist bei Intel damit Schluss mit aufrüsten. Bleibt also nur AM5 von AMD. Hier wäre zb der 7950X3D was für Dich? Dazu eine AMD 7800XT oder die nvidia 4070? zb kann das so aussehen:

https://geizhals.de/wishlists/3555186

GraKa kann auch erstmal wegbleiben. Die CPU hat ja eine integriert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich denke es wäre eben noch gut wenn Du ein max Budget angeben würdest, so ist es schwierig für uns. Sind 1500 Euro OK oder gehen auch 2000? Oder doch nur 1000?
 
auf komponenten ohne rgb achten, wenns um DAW geht.
ja man kann rgb per software abschalten, muss dazu aber die "bloatware" für den rgb krams installieren.
diese sind oft gropttig programmiert und produzieren viele cpu ticks -> DPC Latency katastrophe beim Producing.

grafikkarte nvidia wegen CUDA und dann mindestens generation 40xx wegen OpenCL2.0, dann musst du aber nach anderen monitoren schauen wegen freesync vs g-sync sofern das relevant ist

welche CPU per se und welche grafikkarte genau hängt von deinem input/outputmaterial uind der software aber, ggf. mal bei https://www.pugetsystems.com/all-posts/ die post durchschauen nach testings und benchmarks.

außerdem: sofern du kein board und cpu kaufst das usb 4.0 kann würde ich als creator eher zu intel greifen wegen Thunderbolt.
ich hab mir z.b. mal das Asus Z790 ProArt Creator rausgesucht mit 2xThunbderbolt 4, 10Gbe NIC, 2,5GbE NIC und 2x Displayport INPUT (!) als passtrough zu Thunderbolt output.

achso je nach datemnege und workload wärs noch ne idee nach board/cpu zu schauen, das PCIe Bifurcation kann, dann kannst dir ne riserkarte einbauen und mit nvmes vollkaltschen (https://www.computerbase.de/2023-10/asus-hyper-m-2-gen5-auch-die-ssd-adapter-wechseln-auf-pcie-5-0/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohkostlich schrieb:
Das ganze hat ein wenig Zeit. Ende Q1 2024 reicht vollkommen aus.
Bis dahin gibt es noch 5 CPU Generationen.
 
@cyberpirate war ein Joke. Weil der Post so unentschlossen klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Erst einmal vielen Dank für den Schnellen Support.

Lawnmower schrieb:
Ich denke es wäre eben noch gut wenn Du ein max Budget angeben würdest, so ist es schwierig für uns. Sind 1500 Euro OK oder gehen auch 2000? Oder doch nur 1000?
2000 setze ich, nachdem was ich hier bisher gelesen habe als Limit. Ich schätze mehr wird nicht nötig sein.

cyberpirate schrieb:
5 Generationen? Welche sind das denn?
Danke.

cyberpirate schrieb:
Ich hätte jetzt einen 14700K empfohlen. Nur ist bei Intel damit Schluss mit aufrüsten. Bleibt also nur AM5 von AMD. Hier wäre zb der 7950X3D was für Dich? Dazu eine AMD 7800XT oder die nvidia 4070? zb kann das so aussehen:

https://geizhals.de/wishlists/3555186

GraKa kann auch erstmal wegbleiben. Die CPU hat ja eine integriert.

MfG
Das ist natürlich super komfortabel gestaltet und verlockend. Danke für's erstellen. Ich werde dennoch erst noch den Konsens zu den anderen Posts hier prüfen 👍

airwave schrieb:
auf komponenten ohne rgb achten, wenns um DAW geht.
ja man kann rgb per software abschalten, muss dazu aber die "bloatware" für den rgb krams installieren.
diese sind oft gropttig programmiert und produzieren viele cpu ticks -> DPC Latency katastrophe beim Producing.

grafikkarte nvidia wegen CUDA und dann mindestens generation 40xx wegen OpenCL2.0, dann musst du aber nach anderen monitoren schauen wegen freesync vs g-sync sofern das relevant ist

welche CPU per se und welche grafikkarte genau hängt von deinem input/outputmaterial uind der software aber, ggf. mal bei https://www.pugetsystems.com/all-posts/ die post durchschauen nach testings und benchmarks.

außerdem: sofern du kein board und cpu kaufst das usb 4.0 kann würde ich als creator eher zu intel greifen wegen Thunderbolt.
ich hab mir z.b. mal das Asus Z790 ProArt Creator rausgesucht mit 2xThunbderbolt 4, 10Gbe NIC, 2,5GbE NIC und 2x Displayport INPUT (!) als passtrough zu Thunderbolt output.

achso je nach datemnege und workload wärs noch ne idee nach board/cpu zu schauen, das PCIe Bifurcation kann, dann kannst dir ne riserkarte einbauen und mit nvmes vollkaltschen (https://www.computerbase.de/2023-10/asus-hyper-m-2-gen5-auch-die-ssd-adapter-wechseln-auf-pcie-5-0/)
Das hier klingt sehr detailliert. Werde wohl ein wenig Fachwissen aufstocken müssen 😄. Ich lese mich mal rein.

In allen Fällen: Danke für die konstruktiven Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du betreibst das nur Hobbymäßig, ja?
14700k
4070ti
64GB RAM

Wäre so die beste Lösung was P/L angeht. Also mindestens 2000€ inkl. MB, SSD, Kühlung, Gehäuse, PSU.

Fusion360 arbeitet iirc nur mit CPU Rendering, Blender kann GPU Rendering. Pr und Ps kommt mit beidem gut klar, SC Takt der CPU ist aber wichtiger. Meshmixer keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Rohkostlich
Dann kannst Du recht gut den Vorschlag von @cyberpirate nehmen - eine Windows Lizenz käme ggf noch dazu und dann wärst bei den maximalen 2000 Euros.
Sparen könntest Du ggf mit 32 GB RAM statt den vorgeschlagenen 64 GB (aufrüsten kann man ja später noch immer) und einem günstigeren Gehäuse.
Allenfalls auch noch ergänzend - falls nicht vorhanden - wäre eine Backup Möglichkeit, hier würde sich im einfachsten Fall ein USB Speicher anbieten, am besten mit Grössenordnung 4 TB aufwärts.
Aber damit wärst Du Stand heute sehr gut unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Lawnmower schrieb:
Dann kannst Du recht gut den Vorschlag von @cyberpirate nehmen - eine Windows Lizenz käme ggf noch dazu und dann wärst bei den maximalen 2000 Euros.
Sparen könntest Du ggf mit 32 GB RAM statt den vorgeschlagenen 64 GB (aufrüsten kann man ja später noch immer) und einem günstigeren Gehäuse.
Allenfalls auch noch ergänzend - falls nicht vorhanden - wäre eine Backup Möglichkeit, hier würde sich im einfachsten Fall ein USB Speicher anbieten, am besten mit Grössenordnung 4 TB aufwärts.
Aber damit wärst Du Stand heute sehr gut unterwegs.
Die Windows Lizenz sollte kein Problem sein. Ich denke ich werden den RAM mitnehmen. USB Backups lasse ich über mein NAS laufen. Das ist entsprechend alles gespiegelt und gesichert. Ich habe noch die Kontroverse mit NVIDIA und AMD auf dem Tisch liegen:
airwave schrieb:
nvidia wegen CUDA
CUDA wäre wohl interessant, da ich die Grafikkarte nicht in vollem Umfang nutzen werde und dadurch soweit ich das verstehe, die Rechenleistung auch anderen Prozessen zur Verfügung steht.

Außerdem wird hier zu einem Intel Prozessor geraten. Schätze hier geht es um Übertragsgeschwindigkeit und USB-Latenzen.
airwave schrieb:
: sofern du kein board und cpu kaufst das usb 4.0 kann würde ich als creator eher zu intel greifen wegen Thunderbolt.
 
Rohkostlich schrieb:
Außerdem wird hier zu einem Intel Prozessor geraten. Schätze hier geht es um Übertragsgeschwindigkeit und USB-Latenzen.
Intel hat Vorteile beim Takt, das mögen die Adobe Programme. Bei Blender hat AMD mit mehreren Kernen eher Vorteile beim rendern und Intel aufgrund des Taktes beim modelieren und co.

Das ist auch der Grund warum ich nochmal klarstellen wollte ob du es als Hobby ansiehst oder nicht, denn wir reden hier am Ende eh nur von kleinen Leistungsunterschieden im unteren Budgetlimit. Ob da jetzt was 20s länger rendert wird kaum ne Rolle spielen, genauso wenig wie das hin- und her von riesigen Datenmengen weil große Baugruppen aus Maschinenanlagen übertragen werden müssen.
cyberpirate schrieb:
Nur das es da nix wird mit später aufrüsten. Sonst hätte Ich den 14700kauch gewählt. Bei AM5 kann man davon ausgehen auch Weitere Gen CPU zu benutzen.
Ja, der TE hat aber nach dem "was nötig ist" gefragt. Und das ist imo der beste Kompromiss aus Preis und Leistung, den man bekommen kann.
Ein AM5 System mit 7950X(3D) ist am Ende mit ner nVidia Karte langfristig vermutlich das rundere Paket, der Initialkauf ist halt ein paar hundert Euro teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohkostlich
kicos018 schrieb:
Ja, der TE hat aber nach dem "was nötig ist" gefragt. Und das ist imo der beste Kompromiss aus Preis und Leistung, den man bekommen kann.
Ein AM5 System mit 7950X(3D) ist am Ende mit ner nVidia Karte langfristig vermutlich das rundere Paket, der Initialkauf ist halt ein paar hundert Euro teurer.
Ein paar Hundert Euro ist ja masslos übertrieben:

https://geizhals.de/?cmp=3043151&cmp=2871976&active=1

Es wurde genauso nach der Aufrüstbarkeit gefragt! Will ich nicht mehrt nachrüsten und eine Plattform kaufen wo es Schluss ist? Oder will ich eine Plattform wo ich noch Jahre später nachrüsten kann? Das muss der TE entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohkostlich und Lawnmower
Zurück
Oben