Pc für einen Minecraft Server

Fr1day

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Hi,

ich würde gerne einen eigenen Minecraft Server erstellen, hatte mit online providern immer probleme.
Auf welche Specs muss ich besonders achten?
Wir sind 3 Spielern und spielen meistens Mods.
Die größten Probleme hatten wir mit world rendering

Vielen Dank schonmal
 
Hmm, wie soll der den zugänglich gemacht werden? Finde ich erstmal interessanter, als den eigentlichen Server.

Einfach DynDNS und Port öffnen ist ein schlechter Plan ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Fr1day schrieb:
Wir sind 3 Spielern
Willkommen im Forum.

Das Thema hatte wir gerade.
Sind die 3 Leute in einem Netzwerk oder spielt ihr über das Internet?

Wenn letzteres, dann ist eine öffentliche IPv4-Adresse nötig und ein DDNS-Zugang.
Bevor das nicht abgeklärt ist, braucht man sich über einen Server keine Gedanken zu machen.
 
00Julius schrieb:
Sind die 3 Leute in einem Netzwerk oder spielt ihr über das Internet?
Wäre mit Wireguard nicht von Belang - früher war das Hamachi, aber das will heute keiner mehr ernsthaft empfehlen.

@Fr1day ist eine Fritz!Box im Spiel?
 
was für eine sichtweite und simulationsweite wollt ihr denn haben und habt ihr vor irgendwelche chunk loader zu nutzen bzw forced chunks einzurichten?

wir hatten auch nur probleme mit diesen ganzen anbitern und nen rasberry kanste auch vergessen haben wir auch probiert wir haben dann einen dedizierten server gemitet mit intel 8700k und 32 gb ram und selbst da gehen nur 16 chunks sichtweite und simulationsreicheweite bei 10 spielern und selbst das laggt ab und zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mirdazu einfällt:
Pentium mit 400MHz :D und als der 2ten Pentium gesteckt wurde,also dualcore lief es dann schon leidlich. Ein Riesenproblem bei der Kiste war aber auch der RAM, ich meine mit nur 500MB
 
Moin, ich nutze einen Mini-ITX-PC mit einem 4Kerner j3455 Board und Speed ist ok für 3 Spieler im LAN. Würde mir sonst bei Softwarebilliger.de einen refurbished Core I5-Mini-Rechner holen. Raspi ist mMn. wirklich zu lahm. VG!
 
Da wirst Du was richtig schnelles kaufen müssen siehe Video. Bei 16:20 siehst du ebenfalls Probleme mit world rendering.

Ich bin von einem PI4 auf einen Intel NUC 12.
Für uns 3 reicht es. Aber neue Gebiete erkunden mit Elytra = immer noch ein zu langsamer Weltaufbau.
 
Zurück
Oben